Kaufentscheidungshilfe Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
adilen, ich hab noch keinen Ioniq, und möchte meinen alten Hybrid noch 1 1/2 Jahre fahren. Den Ioniq hatte ich 3 Tage ausgeliehen, und ich garantiere Dir, wenn Du den Elektro gefahren hast, willst Du nichts anderes mehr.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Die Gründe, warum der Ioniq Elektro bei Dir funktionieren wird, haben meine Vorschreiber ja schon genannt.

Ich möchte vielleicht nochmal ein paar Nachteile des Plugin herausstellen:

1. Er kann nicht elektrisch heizen. Die Vorstellung, man würde kurze Pendelstrecken etwa zur Arbeit voll elektrisch absolvieren kann man schon mal vergessen. Im Herbst/Winter/Frühjahr, läuft der Verbrenner immer mit für die Heizung.
2. Die Strecke zur Arbeit (Hin und zurück) schaffst Du rein elektrisch sowieso nicht mit dem Plugin. Der hat NEFZ 50km elektrisch. D.h. in der Realität irgendwas zwischen 30-40km.
3. So extrem viel günstiger ist der Plugin in der Anschaffung gar nicht. Wenn man dann noch bedenkt, dass Wartungskosten erheblich höher sind, relativiert sich der Preis sehr schnell.
4. Der Verbrauch (Benzin) wird denke ich mal erheblich höher liegen als angenommen.

Mach einfach die Probefahrt. Dann ist der Plugin eh gestorben. :-)

Edit: Beim Ioniq ist übrigens nicht die Reichweite zu gering, sondern eher die Strecke zu kurz. :D
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

Helfried
read
adilen hat geschrieben:Ich bin den Wagen noch gar nicht probegefahren und freu mich schon total drauf.
Ja, ein super Gefühl! Ich kann mich auch noch gut dran erinnern. Damals war mir noch etwas mulmig, man hörte von allen Seiten so komische Sachen bezüglich Elektroautos (hat sich eh alles als falsch erwiesen). Aber als ich dann im Laufe der Zeit gemerkt habe, dass das Fahren ja gar nichts kostet und der Strom überall gratis beziehbar ist, da hat es mir dann erst so richhhhhtig Spaß gemacht. :mrgreen:

Es war Mai, und wow, einen ganzen Sommer lang gratis Auto fahren, das hatte schon etwas, muss man erlebt haben...
Und es wird bald wieder Sommer, schon in 7 Tagen geht die Tendenz nach oben *freufreu*.

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Strom und Versicherung zusammen um 390,- für 20.000 km im Jahr

dafür kann ein Verbrenner grad mal ca. 1,5 Monate fahren und der Besitzer
muss die restliche Zeit des Jahres mit trocknem Brot ausharren :lol:

Das einzige was mich ärgert!
Warum ich nicht schon 2013 eingestiegen bin :roll:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

e-Go
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 15:29
  • Wohnort: OWL
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
sensai hat geschrieben:Strom und Versicherung zusammen um 390,- für 20.000 km im Jahr
Wie kommst du auf diese Summe? Gehst du von häufigem kostenlosen laden aus?
Regnet's im Mai ist der April vorbei.

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Auch ich sehe keinen Grund, warum du dir einen wärmeerzeugenden Brummgenerator unter die Motorhaube holen solltest. Beim Pendeln wirst du auch im Winter nur jeden 2.Tag laden müssen. Laden Zuhause dauert 2min, 1min einstecken, 1min aus stecken. Dazwischen schlafen. Deine Urlaubsentfernungen habe ich vor über 3 Jahren schon mit der Zoe (Winterreichweite 90km/-15Grad) mehrfach absolviert. Der Ioniq ist dagegen die nächste Generation. Im Oktober war ich mit ihm auf 350km Tour(einfach) und habe es nur genossen. Nächstes Jahr stehen mehrere ähnliche Strecken an und mein Sommerurlaub mit 1000km(mit 4Erwachsenen). Ich freu mich drauf!
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
read
alles ist gesagt.
selbst das: tu es - du wirst jeden tag bereuen, den du die eMobilität nach hinten heraus geschoben hast :!:
ich bin gespannt.
bitte berichte doch von deinen/ euren testerlebnissen.

ps: eine qunegelnde familie habe ich bei den ladepausen noch nicht gehabt. klar ist: die eMobilität entschläunigt, aber die zeit wird gut genutzt :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
e-Go hat geschrieben:
sensai hat geschrieben:Strom und Versicherung zusammen um 390,- für 20.000 km im Jahr
Wie kommst du auf diese Summe? Gehst du von häufigem kostenlosen laden aus?
Laden mit einer Monatspauschale in der Firma, nur Wochenende daheim, gelegentlich an Gratissäulen.
Mittlerweile 41 tkm gefahren und nur einmal an einer öffentlichen Säule bezahlt, da keine Alternative vorhanden.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Ob es zukünftige weniger oder mehr kostenlose Ladesäulen gibt ist schwer zu sagen (Glaskugel). Hier ein paar Punkte die m.E. eine Rolle spielen könnten.

Für mehr kostenlose Ladesäulen spricht:
- echter Kundenmagnet für Einkaufszentren, die ansonsten mit dem Internet konkurrieren
- Stromerzeugung wird immer günstiger (Einkaufszentren mit eigener PV)
- Norwegen (Oslo) als Beispiel, wo die Kommunen Ladestationen finanzieren und kostenlos zur Verfügung stellen, weil E-Mobilität echt gewollt ist (saubere Städte)

Für weniger kostenlose Ladesäulen spricht:
- wenn Ladesäulen Mangelware sind, weil es immer mehr Autos mit gleichzeitigem Ladebedarf gibt.
- höherer Leistungsbedarf an Autobahnen (100+ kW)
- die geniale Idee, Kunden doppelt zur Kasse zu bitten und Kunden die das mit sich machen lassen
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Kaufentscheidungshilfe Ioniq

gekfsns
read
Aus dem ursprünglich geplanten reinem Papa-Midlifecrisis-Auto für die Pendelstrecke 40km einfach wurde sofort das vollwertige Familienauto mit über 26tkm/Jahr mit Tendenz steigend.
Hatte mir sicherheitshalber den Touran Benziner als Zweitwagen behalten, der wird aber nur noch bewegt, wenn der Ioniq nicht in der Garage steht. Wegen der reinen Kurzstrecken muss ich jetzt im Winter dann mal mit dem Benziner zwischendurch (wiederwillig) längere Fahrten machen, damit er mir nicht wegen Ölverdünnung verreckt - das Öl stinkt schon richtig nach Benzin. Werde denn auch die nächsten Jahre ersetzen.
Der Ioniq war bisher mein bester AutoKauf - nach jetzt 12 Monaten zufrieden wie am ersten Tag.
Womit ich nicht gerechnet hätte: man erzeugt damit mehr positives Interesse als mit so mancher Luxuslimousine. Also kein Neid, sondern echtes Interesse und Faszination, dass das mit den EVs schon heute so gut funktioniert - vor allem die Generation 60+ scheint großes Interesse zu haben. Meine Mutter z.B. wusste nie was für ein Auto ihr Sohn fährt - hat sie nie interessiert. Dass der Bub nun ein Elektroauto fährt, hat dagegen inzwischen der ganze Ort (wo ich aufgewachsen bin) mitbekommen. Stehe ich an der Autobahnraststätte am Schnelllader und seh einen AusflugsBus kommen, dann ist mir klar dass meine Familie bei der Brotzeit in der Raststätte ohne mich auskommen werden muss - ich muss mir echt mal Infobroschüren ins Handschuhfach legen - hab das Gefühl dass ich dabei so manchen Ioniq verkaufen könnte :)
Meine Frau, normal nicht besonders an Technik interessiert, hat mich ziemlich bald nach den technischen Daten des Ioniq gefragt. War erst darüber überrascht, sie erklärte mir dann aber, dass sie das wissen will weil sie auf dem Aldi/Lidl/Edeka Parkplatz regelmäßig über das Auto ausgefragt wird und sie nicht viel mehr darüber zu erzählen wusste als dass er weiß ist und dass er unheimlich viel Spaß macht :lol:
Bei der Kostenberechnung muss ich bei mir persönlich auch noch die Autozeitschriften mit einberechnen, die ich mir nicht mehr kaufen kann, weil ich seit Monaten nicht mehr eine Tankstelle von innen gesehen hab. Ist einfach praktisch wenn man einfach in der Garage einstecken kann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag