Kaufberatung zu einem gebrauchten Ioniq Elektro

Kaufberatung zu einem gebrauchten Ioniq Elektro

Rayvip
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 11:53
read
Hi,
bin neu hier und interessiere mich für einen Ioniq Elektro. Dieser ist nach meinen Recherchen am ehesten der in mein Fahr- und Nutzerprofil passt. Da ich eine Photovoltaik Anlage habe die ordentlich Überschuss Produziert ist mein nächster logischer Schritt ein E-Auto zu zu legen.

Habe folgendes Fahrzeug gefunden mit den Ioniq Style mit 25tkm gelaufen Erstzulassung 12/16 für 27.800€ von einem Hyundai Händler in meiner Nähe angeboten.
Ist das Angebot gut oder sagt ihr zu teuer, für welchen Preis werden die eher gehandelt? Worauf muss man bei einem Ioniq mit dieser Laufleistung achten wenn man den kaufen will?
Konnte den Wagen nicht Probefahren weil die 12V Batterie fast leer war und der Tankdeckel nicht immer auf ging, beides wollte der Händler in jedem Fall beheben.

Bin dann einen Ioniq Tend gefahren ist ja der Gleiche Motor und war ein wirklich tolles Fahrgefühl! Bin echt angefixt von dem Elektro-Auto :D

Würde mich freuen über ein paar Tipps von euch, vielleicht bin ich dann bald öfter hier unterwegs.

Danke schon mal und Gruß,
Ray
Anzeige

Re: Kaufberatung zu einem gebrauchten Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der Preis ist nicht weit entfernt von dem, was bei manchen Händlern für einen neuen Style verlangt wird.
Lediglich die sofortige Verfügbarkeit ist natürlich ein riesen Vorteil.

Re: Kaufberatung zu einem gebrauchten Ioniq

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Hallo,

zu den Preisen für gebrauchte Ioniq kann man wohl nicht viel, mangels Angebot, sagen. Ab Herbst, wenn die ersten vorbestellten Kona ausgeliefert werden und einige Ioniq zurückgegeben/ angezahlt, angeboten werden, wird man mehr darüber wissen.

Mehr als die 2 von dir angesprochenen Mängel würde mich die Unfallgeschichte interessieren: gibt es dazu eine Rechnung, ein Gutachten (erstellt nach dem Unfall), gibt es dazu Protokolle: Achsvermessung, Akku? Ein Unfall muss nichts schlimmes bedeuten, wenn der Schaden entsprechend behoben und dokumentiert wurde, wenn aber diese Unterlagen fehlen (warum?) weißt man nichts genaues, eventuell kann der Akku betrofen sein und wenn es aufgund des vorausgegangene Unfall zu Fehlfunktionen kommt, wird das wahrscheinlich kein Garantiefall sein. Auch weißt Du nicht, wie sich der Wagen auf der Straße verhällt: ist die Spur noch i.O., sind die Radaufhängngskomponente betroffen und ersetzt gewesen, ist es immernoch ein 2 spuriges Fahrzeug, funktionieren die Assistenzsysteme usw. Da fehlt die Erfahrung einer Probefahrt.
Dabei ist es merkwürdig, dass die 12V Batterie von Händler nicht bereits erneuert bzw. aufgeladen wurde, vor allem dann, wenn ein Kaufinteressent, der auch natürlich den Wagen probefahren möchte, erscheinen soll. Auch hätte man kurzerhand die 12v Batterie des Trends dafür verwenden können.

Alles in allem muss man vor Ort den Zustand und beigefügte Unterlagen genau kontrollieren und diese mit der "Erzählung" zum Auto abgleichen. Wenn das alles plausibel ist, die Probefahrt nichts besonderes, auffäliges hervorbrachte und Du ein gutes Gefühl bei der Sache hast dürfte das ein gutes Auto sein. Wichtig ist, dass Du das ganze nüchtern und sachlich und ein wenig distanziert und nicht im "angefixten" Zustand betrachtest.

Gruß
Zuletzt geändert von nomoreD am Mo 21. Mai 2018, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kaufberatung zu einem gebrauchten Ioniq Elektro

USER_AVATAR
read
Tipp: Für den Ladeportdeckel gibt es eine Handentriegelung links im Kofferraum, das sollte der Händler wissen.
Nach dem was Du schreibst hätte ich da eher ein schlechtes Gefühl, der Preis ist auch zu hoch.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Kaufberatung zu einem gebrauchten Ioniq Elektro

Rayvip
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 11:53
read
Hi,
und danke für eure Expertise.
Der Wagen soll keinen Unfall und Beschädigungen haben zumindest habe ich nichts von außen sehen können auch von innen tip top.
Natürlich sind alle Unterlagen dabei und bevor ich den wirklich kaufen würde, würde ich das Auto in jedem Fall auf Herz und Nieren testen. Es ist aber auch noch Garantie auf das Auto und den Akku falls etwas sein sollte bis 2021.
Denke mal die knapp 25tkm sind kein Problem für den Wagen. Und was wäre denn ein angemessener Preis in euren Augen?

Mfg Ray

Re: Kaufberatung zu einem gebrauchten Ioniq Elektro

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Nur mal so als Richtwert. Ich habe für meinen Premium mit Schiebedach und Metalliclackierung (also damals volle Hütte) 32.400,-€ bezahlt.

Für den Gebrauchten gibt es ja keine Prämie mehr, aber für einen neuen Style, der ggf. irgendwo steht, bezahlst du nach Abzug der Prämie nahezu das Gleiche und hast noch volle 5 Jahre Garantie etc.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Kaufberatung zu einem gebrauchten Ioniq Elektro

Rayvip
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 21. Mai 2018, 11:53
read
Laut hyundai kostet der style mit metalliclackierung knapp 36t€ mit Abzug von der Prämie komme ich nicht ganz auf den Preis von 27.800€ außer die Händler geben jetzt solche Rabatte. Okay aber 1 Jahr Wartezeit hat man da ja. Das würde ich schon nicht machen da in einem Jahr das Facelift draußen ist, dass ja wahrscheinlich mit einem größeren Akku ausgestattet ist.
Sind dann eher 25t€ realistisch oder was meint ihr?

Mfg Ray
Pepe-VR6 hat geschrieben:Nur mal so als Richtwert. Ich habe für meinen Premium mit Schiebedach und Metalliclackierung (also damals volle Hütte) 32.400,-€ bezahlt.

Für den Gebrauchten gibt es ja keine Prämie mehr, aber für einen neuen Style, der ggf. irgendwo steht, bezahlst du nach Abzug der Prämie nahezu das Gleiche und hast noch volle 5 Jahre Garantie etc.

Re: Kaufberatung zu einem gebrauchten Ioniq Elektro

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read

Re: Kaufberatung zu einem gebrauchten Ioniq Elektro

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Und hier https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 3d14bdade6 ein Angebot aus Landsberg, effektiv 29500,-€.

AH am Damm verkauft die Style mit Sonderlackierung auch zu effektiv ca. 30,5k€.

https://home.mobile.de/AUTOHAUS-AM-DAMM#des_261086204

Re: Kaufberatung zu einem gebrauchten Ioniq Elektro

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Rayvip hat geschrieben:Sind dann eher 25t€ realistisch oder was meint ihr?
Ich denke der aufgerufene Preis wird mangels Alternativen gezahlt werden ;)
Das der Händler bei solch einem begehrtem Fahrzeug mit sich handeln lässt denke ich eher nicht
Es gibt sicher genügend "angefixte" die nicht 12 Monate warten können / mögen :D
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag