Ist der Frontstoßfänger "zerlegbar" ?

Re: Ist der Frontstoßfänger "zerlegbar" ?

Beitragvon gekfsns » Fr 21. Jul 2017, 18:42

Ich dachte der Radarsensor ist der schwarze rechteckige Kasten der auf dem ersten Bild auf dem Querr-Träger montiert ist.
hyundai-ioniq-allgemeines/ist-der-frontstossfaenger-zerlegbar-t23393.html#p564696
Ist der Sensor doch in dem überdimensionalen Hyundai Logo ?
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
gekfsns
 
Beiträge: 1309
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Anzeige

Re: Ist der Frontstoßfänger "zerlegbar" ?

Beitragvon kpb » Fr 21. Jul 2017, 18:42

... den würde die Folie aber nix ausmachen (dem Sensor).
Vg
Kpb
kpb
 
Beiträge: 64
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:43

Re: Ist der Frontstoßfänger "zerlegbar" ?

Beitragvon Segeberger » Fr 21. Jul 2017, 19:18

Moin ,

Da ich den Stoßfänger ja runter hatte kann ich da was zu sagen , ;)

Wie man auf meinem Bild sehen kann ist der Radarsensor auf dem Querträger montiert ( Die Schwarze Box )
Allerdings ist das Logo nicht so massiv wie es scheint ! Auf der Rückseite hat es eine rechteckige "Tasche" ! diese sitzt direkt vor dem Radar .
Ohne gemessen zu haben ,das Logo ist in der Mitte hauchdünn ;)

zur Demontage des Stoßfängers ;

Bei geöffneter Haube kann man mehrere schwarze Spreitzstopfen sehen , den mittleren Teil mit einem kleinen Schraubendreher anheben ,schon kann man den Stopfen herausziehen .
Das gleiche L + R im Radhaus sowie vorne von unten .
Im Radhaus sitzt je Seite eine Schraube ( Auf Höhe Stoß Stoßfänger / Kotflügel )
Man kommt da gut mit einem Steckschlüssel (SW8) ran .
Dann zur Sicherheit beide Kotflügel im Stoßbereich abkleben ,anschließend wird der Stoßfänger an den Seiten nach außen vom Kotflügel getrennt .
Ich ziehe an der äußersten Ecke und helfe zeitgleich mit einem festen Kunststoffspachtel durch hebeln in der Fuge nach
( In der Küche findet sich solch ein Spachtel zum Kuchenbacken :lol: )
Auf der Fahrerseite sitzt eine zentrale Steckverbindung auf der Innenseite des Stoßfängers ! Diese muß getrennt werden bevor man den Stoßfänger nach vorne abzieht !
Die ganze Aktion dauert ca.10 Minuten :thumb:
Wichtig !!
Zweiter Mann ist Pflicht bei dieser Arbeit sonst liegt das Teil am Boden :shock:
Ioniq Style Phoenix-Orange mit Schiebedach, bestellt am 07.01.17 in Hamburg AH Bopp+Siems, auf der Straße seit dem 27.06.17 :D
Benutzeravatar
Segeberger
 
Beiträge: 334
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53

Re: Ist der Frontstoßfänger "zerlegbar" ?

Beitragvon marin71 » Fr 21. Jul 2017, 19:54

@Segeberger: paar Stunden zu spät gepostet :D

Habe heute ebenfalls den Stossfänger demontiert und den weissen GRill eingebaut.

Hat bei mir zwar länger als 10 Minuten gedauert, war aber meine ersten Demontage an einem Auto.

Die Vorgehensweise hast du gut beschrieben - jetzt im Nachhinein ist nicht wirklich viel dabei.

Bild

Bild
05/17: Hyundai IONIQ Electric Premium
Benutzeravatar
marin71
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 16:43
Wohnort: St. Pölten

Re: Ist der Frontstoßfänger "zerlegbar" ? / lackierte Front

Beitragvon Segeberger » Sa 22. Jul 2017, 07:28

@ marin 71

Top ! :thumb:


Ich finde die lackierte Front lässt den Ioniq viel harmonischer aussehen , egal welche Farbe er hat ;)

Bild
Ioniq Style Phoenix-Orange mit Schiebedach, bestellt am 07.01.17 in Hamburg AH Bopp+Siems, auf der Straße seit dem 27.06.17 :D
Benutzeravatar
Segeberger
 
Beiträge: 334
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53

Re: Ist der Frontstoßfänger "zerlegbar" ?

Beitragvon corwin42 » Sa 22. Jul 2017, 09:43

Hat schon mal jemand einen blauen mit blau lackierter Nase gesehen? Wenn ich eure Bilder sehe, werde ich echt nachdenklich.
Den blauen habe ich aber bisher immer nur mit Schwarzer Folie oder der amerikanischen schwarzen Front gesehen. Das finde ich aber nicht so wirklich toll.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017
Bild
Benutzeravatar
corwin42
 
Beiträge: 462
Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Borchen

Re: Ist der Frontstoßfänger "zerlegbar" ?

Beitragvon Saisongockel » Di 29. Aug 2017, 17:37

Hallo
hat schon jemand den hinteren Stoßfänger zerlegt?
Ich habe mir die Beschreibungen (vorne und hinten) ausgedruckt, finde aber die Beschreibung von Segeberger viel besser
@Segeberger --> vielen Dank!
vg michael

PS: ich will Front- und Heckstoßfänger in Wagenfarbe lackieren lassen.
Saisongockel
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 11. Mai 2017, 20:40

Anzeige

Vorherige

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Helfried und 11 Gäste