Ioniq Upgrade auf Kona ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
read
Stadtflucht hat geschrieben:
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben: Habe kein Fratzenbuch. Könntest du den Macher des Fotos danach fragen und es vielleicht hier posten?
Oder kann ich die Seite auch ohne Anmeldung sehen?
Danke, das sieht wirklich so aus. Das freut mich sehr, wieder ein Teilstück realisiert, was den Tesla-Vorsprung verringert.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald
Anzeige

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben: Der Kona müsste in euren Augen im Vergleich zum Ioniq ein Rückschritt und kein Upgrade sein, bis auf die Akkugrösse. Da wäre es ratsamer zu warten bis der Ioniq mit grösserem Akku kommt.
Der Kona hat einen wesentlich größeren Akku und bis auf den etwas höheren Verbrauch fast alle Vorzüge des IONIQ. Die Größe des IONIQ ist nicht für jeden von Vorteil (für mich in der Regensburger Innenstadt sogar ein Nachteil).
Da in Deutschland aktuell die Ladeinfrastruktur das größte Problem ist und man mit dem mehr als doppelt so großen Akku sehr viel Unabhängigkeit gewinnt, ist der Kona für Leute wie mich ein sehr sinnvolles Upgrade.
PhoenixIQ hat geschrieben:Der Ioniq verbraucht weniger und die Ladegeschwindigkeit ist höher. Hier ist die Angabe dass Ioniq und Kona mit 100kW geladen werden können irreführend. Der Kona kommt max auf 56kWh.
Der Ioniq - passende Ladesäule vorausgesetzt - auf 66kWh.
Das stimmt nicht.
Der Kona kommt auf durchschnittlich fast 57 kW bei einer Ladung von 0 auf 80 %. In der Spitze wird er 72 kW erreichen und liegt damit über dem IONIQ, der zwar in der Spitze 69 kW erreicht - aber im Schnitt eben keine 57 kW von 0 auf 80 %.

Meine aktuelle pro-kontra-Liste zum Umstieg von IONIQ auf Kona: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Zuletzt geändert von umrath am Do 1. Mär 2018, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

Stadtflucht
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31
read
Nur_noch_elektrisch hat geschrieben: Danke, das sieht wirklich so aus. Das freut mich sehr, wieder ein Teilstück realisiert, was den Tesla-Vorsprung verringert.
Wenn sie, wie schon gesagt, dieses Feature beim Ioniq mit einem Software Update nachreichen, dann ziehe ich wirklich meinen Hut und gestehe ihnen zu, dass sie die Zeichen der Zeit tatsächlich erkannt haben.
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

gekfsns
read
Zu der eigentlichen Frage:
Ich glaube schon, dass es einige Ioniq-Fahrer geben wird, die umsteigen. Viele hier sind "early-adopters", d.h. wollen immer das neueste haben - ähnlich dem Iphone Hype, wo sich Fans nachts schon an den Shops angestellt haben um als erster das neueste Iphone zu haben - auch wenn man damit nicht wirklich viel mehr machen kann, als mit der vorherigen Version.
Find ich aber nicht negativ, das schafft endlich einen Gebrauchtwagenmarkt.
Mir wäre der Kona als Erstwagen etwas zu klein, als Zweitwagen ist er mir zu teuer. Würde man eine vollwertige Anhängerkupplung bekommen, würde ich da evtl. Kompromisse eingehen. Optisch war ich total überrascht wie sie aus dem (meiner Meinung) optisch seltsamen Verbrenner-Kona mit etwas anderen Kunststoffverkleidungen so ein schönes Auto geschaffen haben.

Zum Thema SUV find ich sch...e:
Ich bin auch kein Fan von SUV, konnte noch nie nachvollziehen wieso alle von besserer Übersicht sprechen. Eine besseree Übersicht erkenne ich nur auf dem LKW Fahrersitz, aber die wenigen mm mehr Sitzhöhe in einem SUV erleichtern höchsten den Einstieg für ältere Herrschaften - darum sind die Mini-Vans und SUVs dort auch so beliebt.
Die hohe Bauform kann meiner Meinung bei einem Elektroauto sogar etwas Sinn machen und zwar um etwas Platz für die zusätzlichen Akkus unter dem hinteren Fußraum zu schaffen.
Beim Kona gehen die Akkus anscheinend bis zum Fußraum der Vordersitze. Bin aber gespannt um wieviel beengter man dann im Vergleich zum Verbrenner sitzt.
aa2.png
Würde man das gleiche beim Ioniq machen, dann würde das wahrscheinlich genauso grausam aussehen wie bei dem Tesla Model 3 Video vom Bjørn Nyland. Der Typ ist zwar schon etwas besonders groß geraten, aber das Grundproblem wird ziemlich offensichtlich, dass man im Model 3 hinten sitzt wie der Affe auf dem Schleifstein :D .
aa1.png
https://youtu.be/4F4GXHvmnNI
Als ich das Video sah, war ich richtig froh, keinen Model 3 reserviert zu haben. Wenn meine Kinder weiter so wachsen, wäre das für sie hinten kein Zustand. Der Akku im Ioniq kann also nur durch eine höhere Energiedichte sinnvoll zulegen.
Ich bin ein Freund von Effizienz, da gibt es momentan keine Möglichkeit zur Verbesserung durch Fahrzeugwechsel.
Zum Thema Akku-Upgrade. Das wäre momentan bei den Gebrauchtwagenpreisen und den zu erwarteten Akku-Upgrade-Kosten wirtschaftlicher Wahnsinn. Das sieht meiner Meinung nach anders aus, wenn man mal 200tkm auf dem Kilometerzähler hat und der Wagen erst paar Jahre auf dem Buckel hat.

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Als ich das Video sah, war ich richtig froh, keinen Model 3 reserviert zu haben. Wenn meine Kinder weiter so wachsen, wäre das für sie hinten kein Zustand.
Aber genau so wenig Platz hinten wie im Video vom M3 ist auch beim Kona vorhanden:
Kona Rücksitz.JPG
Quelle Bild:
https://www.youtube.com/watch?v=U-nJ4ZYN_aE
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
read
Den Fotos zufolge sitzt man im Kona EV doch deutlich bequemer auf der Rückbank wie im Model 3.
Der Kona hat für die hinten sitzenden einen Haltegriff, der fehlt im Ampera-e :evil:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
read
Leute, der Kona ist ein Kleinwagen im SUV-Design. Das Ding ist minimal größer als eine Zoe. Was erwartet ihr hier denn für Platzwunder?
Wer eine Limousine braucht, muss sich eine Limousine kaufen und sich nicht lauthals darüber beschweren, dass in einem Kleinwagen auch nur Platz wie in einem Kleinwagen ist.

Was kommt als nächstes? Beschwerden darüber, dass nur 5 Sitzplätze verbaut sind?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Nein, sie wollen Euch klar machen, dass Ihr Euch lieber einen Ampera-e mir riesigem Innenraum kaufen solltet ;)

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Nein, sie wollen Euch klar machen, dass Ihr Euch lieber einen Ampera-e mir riesigem Innenraum kaufen solltet ;)
Wird nicht passieren.

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
read
Nordstromer hat geschrieben:Aber wichtig ist die Größe schon das stimmt. Nur wie groß?
Mir wären 10kWh deutlich zu wenig. Ab 25-30kWh und entsprechend niedriger Verbrauch wie beim Ioniq bin ich eigentlich zufrieden. Andere denken erst ab 50kWh nach und wieder andere vielleicht erst ab 100kWh.
So ab 60kWh scheint mir das interessant für den Erstwagen. Und der Kofferraum ab 400 litern. Aber vom ADAC gemessen und und nicht laut Prospekt.
umrath hat geschrieben: Leute, der Kona ist ein Kleinwagen im SUV-Design. Das Ding ist minimal größer als eine Zoe. Was erwartet ihr hier denn für Platzwunder?
War mir halt nicht klar, hatte vom Kona halt noch nie was gehört und da die Auswahl nun nicht so doll ist, schaut man sich ja alle neuen E-Autos an.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag