Ioniq Upgrade auf Kona ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wir würden auf der Autobahn im Urlaub wegen des kleinen Kofferraums den Dachgepäckträger nutzen. Was würde das für die Reichweite bedeuten?

Und wieso ist der stärkere Antrieb ein Vorteil? Der vom Ioniq ist schon stark und neigt auch bei Vorsicht ab und an zum Durchdrehen. Frontantriebler. Und in der Versicherung müsste der Kona dann wohl auch teurer sein, weil mit dem Drehmoment noch mehr Heizerkarre. Im Vergleich zum Ioniq.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Ich finde es schon witzig da steigt mann von 200NM Diesel auf 300NM Elektro um und diskutiert noch über Leistung:-)
Wo gibts die denn beim Verbrenner? Kann immer Lachen wenn die BMWś und Daimlers Programm an de Ampel machen und ich sie trotzdem stehen lasse....:-)
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Wir würden auf der Autobahn im Urlaub wegen des kleinen Kofferraums den Dachgepäckträger nutzen. Was würde das für die Reichweite bedeuten?
Mit mehr als 2 Personen wird man mit einem Kleinst SUV sowieso nicht in den Urlaub fahren. Ich würde vermutlich eher die Rückbank ausbauen/Umklappen oder das Auto schlau beladen.
Nordstromer hat geschrieben: Und wieso ist der stärkere Antrieb ein Vorteil? Der vom Ioniq ist schon stark und neigt auch bei Vorsicht ab und an zum Durchdrehen. Frontantriebler. Und in der Versicherung müsste der Kona dann wohl auch teurer sein, weil mit dem Drehmoment noch mehr Heizerkarre. Im Vergleich zum Ioniq.
Die Versicherungsprämie hat doch nichts mit dem Drehmoment zu tun. Eine "Heizerkarre" wird eine Karre erst mit der Zeit wenn viele Unfälle damit gebaut werden.
Man kann auch bei einem 60PS Auto die Reifen durchdrehen lassen. Mehr Leistung ist immer ein Vorteil. Es bringt Sicherheit, Komfort und Spaß.
Zmeister hat geschrieben:Ich finde es schon witzig da steigt mann von 200NM Diesel auf 300NM Elektro um und diskutiert noch über Leistung:-)
Wo gibts die denn beim Verbrenner? Kann immer Lachen wenn die BMWś und Daimlers Programm an de Ampel machen und ich sie trotzdem stehen lasse....:-)
Drehmoment ist nicht alles. Wie lange braucht der Kona auf 100? 9,6s? Damit ziehst du keine Wurst vom Brot. Einen Daimler oder BMW wirst du damit höchstens die ersten 5m abziehen. Zum normalen fahren sind 300NM natürlich brauchbar. Aber mit sportlichen Argumenten wirst du nicht punkten können.

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Es sind sicher mehr als 5 Meter und der Kona braucht dann 7,x Sekunden. Der Unterschied ist auch ich beschleunige entspannt und kultiviert. Der andere macht Alarm und Lärm, vergewaltigt oft Getriebe und Motor und packt es trotzdem nicht. Die Werkstatt wird es aber freuen. :lol:
Wie viel Gepäck hängt auch immer von der Art Urlaub ab. Für uns ist der Kona zu zweit auch ohne Rückbank eng wenn es in ein Ferienhaus geht. Ob der Ioniq schon geht wird man sehen. Die Rückbank kann man aber wohl nicht ausbauen.
Man wird dann sehen wie der Kona mit doppelt so viel PS und mehr Sportlichkeit in der Versicherung eingeschätzt wird. Ich bin mir sicher teurer als der Ioniq.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Es sind sicher mehr als 5 Meter und der Kona braucht dann 7,x Sekunden. Der Unterschied ist auch ich beschleunige entspannt und kultiviert. Der andere macht Alarm und Lärm, vergewaltigt oft Getriebe und Motor und packt es trotzdem nicht. Die Werkstatt wird es aber freuen. :lol:
Wie viel Gepäck hängt auch immer von der Art Urlaub ab. Für uns ist der Kona zu zweit auch ohne Rückbank eng wenn es in ein Ferienhaus geht. Ob der Ioniq schon geht wird man sehen. Die Rückbank kann man aber wohl nicht ausbauen.
Man wird dann sehen wie der Kona mit doppelt so viel PS und mehr Sportlichkeit in der Versicherung eingeschätzt wird. Ich bin mir sicher teurer als der Ioniq.
Sportlichkeit und SUV beißt sich irgendwie. Und doppelt so viel PS als was? Ich dachte der soll irgendwas um 135PS bekommen.
Die Typklasse hat nur peripher etwas mit der Leistung zu tun. Da geht es eher um Kosten

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
read
Letztlich muss ja jeder selbst für sich entscheiden, ob ihm die Fahrzeuggröße ausreicht oder nicht, da ja jeder das Auto anders nutzen möchte.

Ich selbst fahre noch einen Hyundai i20 Active 1.4 CRDi. Ein kleines, feines Auto mit mindestens 1.200 km Reichweite und werde jetzt auf den IONIQ umsteigen (hoffentlich bald). Dafür habe ich wegen der erhofften schnelleren Verfügbarkeit des IONIQ (bei Kauf wurden mir 3 Monate avisiert, durch eine Kundenbestellungsübernahme) sogar meine Kona Sangl-Reservierung irgendwo in den 50zigern aufgegeben.

Mein Fahrprofil spielt sich ja hauptsächlich auf der Autobahn ab und da wäre der Kona im Vergleich zum IONIQ reichweitentechnisch vielleicht sogar die bessere Wahl gewesen und auch die Größenumstellung vom i20 Active wäre wohl kaum spürbar gewesen.

Aber: Ich bin hier neulich mal mit Leuten von der Feuerwehr ins Gespräch gekommen und die haben mir noch mal einen anderen Blick bezüglich der Fahrzeuggröße - insbesondere bei Nutzung auf der Autobahn - gegeben. Der Mann sagte, weil er leider auch viel auf der nahegelegenen A7 unterwegs sei, dass sich da so eine Faustregel unter den Feuerwehrleuten entwickelt hätte, wenn sie zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen werden. Um sich innerlich besser auf das Bevorstehende einstellen zu können, gilt dort: Wenn das Auto gleich oder größer eines Golfs ist, stehen die Chancen gut, dass die Insassen überlebt haben, ist der Wagen kleiner, stellt man sich schon auf tragischeres ein.

Da der i20 irgendwo kurz unterhalb der "Golfgröße" liegt - und der Kona damit auch - bin ich im Moment sicher, dass der IONIQ für MEIN Fahrprofil das sichere, bessere Auto ist. Auch das "Überholprestige" auf der AB ist mit einem kleineren Wagen nach meinen Erfahrungen schlechter: Die Leute scheren unvermittelter aus und bleiben eher mal auf der linken Spur, weil sie Dich irgendwie nicht für voll nehmen... Hört sich total bescheuert an, aber nach 14 Jahren täglicher Fahrt auf der AB, ist meine persönliche Erfahrung jedoch so. Da erhoffe ich mir vom IONIQ mit LED-Licht und seiner erwachseneren Silhouette etwas mehr aktive und passive Sicherheit auf der AB und das schließt auch das Überholprestige mit ein (mir fällt dazu grad kein besseres Wort ein...).

Zum Reisen ist der i20 übrigens für ein bis zwei Personen von der Größe her perfekt - mit umgeklappter Rückbank für das Gepäck. Beim Kona wird es wohl ähnlich sein. Bei mehr Leuten muss man sich wohl etwas einschränken. Fahren kann man zu viert schon ganz ordentlich.

Mein Traum, wenn mich der IONIQ hoffentlich überzeugt, wäre dann ein später verfügbarer IONIQ mit ~ 50 kWh-Akku und einem Kaufpreis um die 40.000,- Euro, um noch etwas mehr Luft im täglichen pendeln zu haben.

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

USER_AVATAR
read
Schüddi hat geschrieben:
Nordstromer hat geschrieben:Es sind sicher mehr als 5 Meter und der Kona braucht dann 7,x Sekunden. Der Unterschied ist auch ich beschleunige entspannt und kultiviert. Der andere macht Alarm und Lärm, vergewaltigt oft Getriebe und Motor und packt es trotzdem nicht. Die Werkstatt wird es aber freuen. :lol:
Wie viel Gepäck hängt auch immer von der Art Urlaub ab. Für uns ist der Kona zu zweit auch ohne Rückbank eng wenn es in ein Ferienhaus geht. Ob der Ioniq schon geht wird man sehen. Die Rückbank kann man aber wohl nicht ausbauen.
Man wird dann sehen wie der Kona mit doppelt so viel PS und mehr Sportlichkeit in der Versicherung eingeschätzt wird. Ich bin mir sicher teurer als der Ioniq.
Sportlichkeit und SUV beißt sich irgendwie. Und doppelt so viel PS als was? Ich dachte der soll irgendwas um 135PS bekommen.
Die Typklasse hat nur peripher etwas mit der Leistung zu tun. Da geht es eher um Kosten
Der Kona Elektro hat 136 PS/99 kW, 395 nm (9,x sek) oder 204 PS/105 kW, 395 nm (7,6 sek)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin ,
Heute die neuesten Infos und Videos aus Genf aufgesaugt und gleich mal für morgen einen Termin im Autohaus mit meinem Verkäufer gemacht ;)
Mal sehen was wir da so beschnackt bekommen :)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

Helfried
read
Tom_2K17 hat geschrieben: das schließt auch das Überholprestige mit ein
Wie jetzt, willst du mit dem Ioniq auf der linken Spur fahren? Also eigentlich ist ein E-Auto mehr für die rechte Spur gemacht vom Stromverbrauch her... Links braucht er jenseits von 16 kWh/100 km.

Re: Ioniq Upgrade auf Kona ?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wie jetzt, willst du mit dem Ioniq auf der linken Spur fahren? Also eigentlich ist ein E-Auto mehr für die rechte Spur gemacht vom Stromverbrauch her... Links braucht er jenseits von 16 kWh/100 km.
Was früher, als die Gummistiefel noch aus Leder waren auch nicht anders war. Damals als noch Kraftstoff verbrannt wurde, gab es genau das selbe Phänomen. Geschwindigkeit benötigt Energie, das ist keine Erkenntnis aus 2018. :idea:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag