Ioniq Totalausfall Elektrikwunder/alptraum

Ioniq Totalausfall Elektrikwunder/alptraum

m4k3m3cry
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 15:45
  • Wohnort: Bautzen
read
Hallo zusammen,

ich bin seit März Besitzer eines Sanglionq Premium. Nun fahre ich täglich ~150km und habe nun schon reichlich 10000km hinter mich gebracht. :geek:
Im Mai hatte ich eines Morgens(Auto steht in der Garage, war auf 85%, kein Ladegerät drangehabt) nun das Problem, dass das Auto sich nicht mehr in den Fahrmodus schalten lies:

"elektrisches System Prüfen"; Alles ging, nur fahren nicht.

Im Nachhinein habe ich die Vermutung gehabt, dass der 15€ OBD2 Stecker , welchen ich die Woche zuvor eingebaut hatte vllt. das Problem Verursacht hat. Ich hatte ihn vor dem abschleppen noch abgezogen, da ich dachte vllt vergessen die den in der Werkstatt, falls die da ihr Auslesegerät dranhängen... Denn nachdem das Auto in die Werkstatt geschleppt wurde und von dort am nächsten Morgen der Fehler weg war, war ich und auch die Hyundaielektriker ratlos.

Naja, da denkt man sich seinen Teil und ist froh, dass man wieder fahren kann... ;)

Jetzt die Nachwehen: am letzten Mittwoch nach der Arbeit wollte ich losfahren (Auto Lädt auf 100% auf an Schuko), selber Fehler wieder! :evil:
Hyundai ist aktuell "dran" aber das Auto bewegt sich nach wie vor nicht, und die Technikhilfe von Hyundai ist wohl trotz livemonitoring keine große Hilfe bei dem Fall. Alles sehr beunruhigend... btw: der OBD2 Stecker war seit dem letzten mal draußen, also der scheint es nicht gewesen zu sein!

Ich hoffe natürlich, dass ich bald Neuigkeiten höre und das Problem gefunden und auch beseitigt wurde.
Vielleicht hat schonmal jemand einen Ähnlichen Fall gehabt, das Problem schein seitens Hyundai allerdings vollkommen neu zu sein.

Ich werde euch über den Ausgang auf dem laufenden halten, aber Little known Facts: die Mobilitätsgarantie gilt nur für 5Tage und da zählt das Wochenende mit! :evil: Ergo wenn euer Auto ein Problem hat dann könnt ihr davon ausgehen, dass die 5 Tage schnell mal überschritten sind und man sich dann selbst mit einem Mietfahrzeug kümmern muss. In meinem Fall kann das Schnell mal 60€/Tag Kosten bei meiner Kilometerleistung.

elektrische Grüße
Daniel
Sangl Premium Phantom Black mit SD: Bestellung 7.2.18 =>Abholung 9.3.18 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Anzeige

Re: Ioniq Totalausfall Elektrikwunder/alptraum

Helfried
read
m4k3m3cry hat geschrieben: Im Nachhinein habe ich die Vermutung gehabt, dass der 15€ OBD2 Stecker , welchen ich die Woche zuvor eingebaut hatte vllt. das Problem Verursacht hat.
Ich glaube, da hast du recht, denn es gibt schon einen Thread mit detaillierten Erläuterungen zu diesem Problem.

Re: Ioniq Totalausfall Elektrikwunder/alptraum

USER_AVATAR
read
12V Batterie einmal abklemmen. Dann erledigt sich das Problem von selbst.
Vermutlich auch mal aufladen, solche Fehler entstehen meistens durch entleerte / schwache 12V Batterien.

@Helfried der OBD2 Stecker selbst war es nicht - denn später war der ja nicht mehr angeschlossen.
Das Verhalten was Du meinst, ist ein anderes - da geht der IONIQ an, lässt sich aber nicht mehr in D schalten. Auch da hilft 12V Batterie abklemmen (und in dem Fall OBD2 Stecker tauschen)

/EDIT:
Nach dem Abklemmen etwa halbe Stunde bis Stunde warten. Erst dann wieder 12V Batterie anschließen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ioniq Totalausfall Elektrikwunder/alptraum

USER_AVATAR
read
m4k3m3cry hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin seit März Besitzer eines Sanglionq Premium. Nun fahre ich täglich ~150km und habe nun schon reichlich 10000km hinter mich gebracht. :geek:
Im Mai hatte ich eines Morgens(Auto steht in der Garage, war auf 85%, kein Ladegerät drangehabt) nun das Problem, dass das Auto sich nicht mehr in den Fahrmodus schalten lies:

"elektrisches System Prüfen"; Alles ging, nur fahren nicht.

Im Nachhinein habe ich die Vermutung gehabt, dass der 15€ OBD2 Stecker , welchen ich die Woche zuvor eingebaut hatte vllt. das Problem Verursacht hat. Ich hatte ihn vor dem abschleppen noch abgezogen, da ich dachte vllt vergessen die den in der Werkstatt, falls die da ihr Auslesegerät dranhängen... Denn nachdem das Auto in die Werkstatt geschleppt wurde und von dort am nächsten Morgen der Fehler weg war, war ich und auch die Hyundaielektriker ratlos.

Naja, da denkt man sich seinen Teil und ist froh, dass man wieder fahren kann... ;)

Jetzt die Nachwehen: am letzten Mittwoch nach der Arbeit wollte ich losfahren (Auto Lädt auf 100% auf an Schuko), selber Fehler wieder! :evil:
Hyundai ist aktuell "dran" aber das Auto bewegt sich nach wie vor nicht, und die Technikhilfe von Hyundai ist wohl trotz livemonitoring keine große Hilfe bei dem Fall. Alles sehr beunruhigend... btw: der OBD2 Stecker war seit dem letzten mal draußen, also der scheint es nicht gewesen zu sein!

Ich hoffe natürlich, dass ich bald Neuigkeiten höre und das Problem gefunden und auch beseitigt wurde.
Vielleicht hat schonmal jemand einen Ähnlichen Fall gehabt, das Problem schein seitens Hyundai allerdings vollkommen neu zu sein.

Ich werde euch über den Ausgang auf dem laufenden halten, aber Little known Facts: die Mobilitätsgarantie gilt nur für 5Tage und da zählt das Wochenende mit! :evil: Ergo wenn euer Auto ein Problem hat dann könnt ihr davon ausgehen, dass die 5 Tage schnell mal überschritten sind und man sich dann selbst mit einem Mietfahrzeug kümmern muss. In meinem Fall kann das Schnell mal 60€/Tag Kosten bei meiner Kilometerleistung.

elektrische Grüße
Daniel

.....einige preiswerte OBD2 Adapter ziehen noch Strom und schalten nicht wirlich ganz ab, da könnte das Problem liegen. Es gibt, leider teurere OBD2 Adapter die sich nach einer bestimmten Zeit hochohmig an den OBD2 Bus schalten. :D
BlueNote: Style, bestellt am 18.08.2017 , Sangl_Nr. 330, voraussichtlich Juli 2018 oder August, BlueNote wird zu WhiteNote :-) Abholung Mitte September :-), seit 14.Sept. elektrisch unterwegs :)

Re: Ioniq Totalausfall Elektrikwunder/alptraum

USER_AVATAR
read
Jup. Deswegen liegt es sehr vermutlich an der (entleerten bzw. "gequälten") 12V Batterie ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ioniq Totalausfall Elektrikwunder/alptraum

m4k3m3cry
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 15:45
  • Wohnort: Bautzen
read
Klingt zwar irgendwie Plausibel mit dem OBD2 und 12V, aber die Werkstatt ist jetzt dabei die NCU (6000€) auszutauschen, also es scheint wohl doch ein tiefliegenderes Problem als die 12V Batterie zu sein.
Sangl Premium Phantom Black mit SD: Bestellung 7.2.18 =>Abholung 9.3.18 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ioniq Totalausfall Elektrikwunder/alptraum

USER_AVATAR
read
TCU? Einmal für doofe? ^^
Und woher wissen die das? Dann müssen die ja ne sehr gute Ursache haben - vielleicht ein bekanntes Problem schon? Weil 6.000€ einfach so - das machen die nicht mal freiwillig

/EDIT
OK: TCU -> https://en.wikipedia.org/wiki/Transmission_control_unit :D
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ioniq Totalausfall Elektrikwunder/alptraum

m4k3m3cry
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 14. Nov 2017, 15:45
  • Wohnort: Bautzen
read
GcAsk hat geschrieben:TCU? Einmal für doofe? ^^
Und woher wissen die das? Dann müssen die ja ne sehr gute Ursache haben - vielleicht ein bekanntes Problem schon? Weil 6.000€ einfach so - das machen die nicht mal freiwillig

/EDIT
OK: TCU -> https://en.wikipedia.org/wiki/Transmission_control_unit :D
ECU wird wohl getauscht, sry hab mich verschrieben ;) Auf Deutsch: Steuereinheit viel teuer :lol: genaues sehe ich dann vllt. beim Abholen
Sangl Premium Phantom Black mit SD: Bestellung 7.2.18 =>Abholung 9.3.18 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ioniq Totalausfall Elektrikwunder/alptraum

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Das Teil heißt EPCU (Electric Power Control Unit). Es versorgt den Motor mir Strom und ist auch für das Laden der Hochvolt-Batterie zuständig. Dafür gab es eine Rückrufaktion, wurde schon bei vielen getauscht (bei manchen auch 2x weil beim ersten Mal die verbesserte Version noch nicht zur Verfügung stand).
Zuletzt geändert von AMI am Mi 11. Jul 2018, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ioniq Totalausfall Elektrikwunder/alptraum

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
AMI hat geschrieben:Das Teil heißt EPCU (Electronic Power Control Unit). Es versorgt den Motor mir Strom und ist auch für das Laden der Hochvolt-Batterie zuständig. Dafür gab es eine Rückrufaktion, wurde schon bei vielen getauscht (bei manchen auch 2x weil beim ersten Mal die verbesserte Version noch nicht zur Verfügung stand).
Das war doch aber wegen potentieller Undichtigkeit sodass Feuchtigkeit eindringen könnte und das Auto lahm legen könnte. Da sehe ich jetzt keinen Zusammenhang zum leeren 12V-Akku...
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag