IONIQ

Re: IONIQ

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  • d.m.
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Nordisch hat geschrieben:Ich wollte 150 km eingeben und dann immer tanken oder was meint ihr? vorsichtig beim en ersten mal ran gehen. Autobahn mit 90 max 100.
Wenn Du sehr vorsichtig sein willst, dann plane lieber Stops bei ca. 130km und fahre dafür schneller. 120-130km/h sind wirklich bei moderatem Verbrauch gut zu fahren.
Viel Spaß mit dem Auto wünsche ich Dir!
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Re: IONIQ

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d.m. hat geschrieben:
Nordisch hat geschrieben:Ich wollte 150 km eingeben und dann immer tanken oder was meint ihr? vorsichtig beim en ersten mal ran gehen. Autobahn mit 90 max 100.
Wenn Du sehr vorsichtig sein willst, dann plane lieber Stops bei ca. 130km und fahre dafür schneller. 120-130km/h sind wirklich bei moderatem Verbrauch gut zu fahren.
Viel Spaß mit dem Auto wünsche ich Dir!
150km sind bei 120-130km/h und den aktuellen Temperaturen locker machbar.
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Re: IONIQ

Nordisch
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ok ich bin gespannt...

ich frage nochmal in die runde ob es hier leute gibt die sehr oft bis nur ccs laden? Wie sind die erfahrungen mit dem akku schadet es ihm? Ich habe nahe am Wohnort 3 stück die noch umsonst sind, wollte da sehr oft laden...und einmal im Monat zuhause ganz langsam...macht das sinn?

Re: IONIQ

almrausch
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Ich lade so gut wie nur CCS. Ab und zu mal zu Hause ein paar km nachladen.
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Re: IONIQ

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Nordisch hat geschrieben:ok ich bin gespannt...

ich frage nochmal in die runde ob es hier leute gibt die sehr oft bis nur ccs laden? Wie sind die erfahrungen mit dem akku schadet es ihm? Ich habe nahe am Wohnort 3 stück die noch umsonst sind, wollte da sehr oft laden...und einmal im Monat zuhause ganz langsam...macht das sinn?
Ich meine Veteran hat dazu mal etwas gepostet. Hat über 100.000km, fast nur ccs und kaum Degration
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: IONIQ

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Bin gerade am Wochenende über 600km gefahren. Wie oben geschrieben reicht ein Ladestop alle 150km bei Tempo 120. Außer bei starkem Gegen - oder Seitenwind. Schau drauf das der Verbrauch bei etwa 14Km/100km ist.
Empfehle auch die maingau Karte und App. Ist nahe an umsonst. Und die Säulen von EnBW funktionieren nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig
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Re: IONIQ

Vize
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Moin,

vergesst die Topografie der Strecke nicht.
Bin kürzlich bei recht sommerlichen Temperaturen gestartet, Akku voll, Reichweitenanzeige 220 km, Streckenabschnitt ganz knapp über 150 km............und musste durch die "Kasseler Berge". Wir haben ganz schön geschwitzt auf den letzten Kilometern...aber nicht wegen der Sonne. ;)
Zu Beginn der Fahrt immer so zwischen 120-130 km/h zum Schluss nur noch max. 100 km/h.

VG
Andreas
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Re: IONIQ

yxrondo
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Nordisch hat geschrieben:ok ich bin gespannt...

ich frage nochmal in die runde ob es hier leute gibt die sehr oft bis nur ccs laden? Wie sind die erfahrungen mit dem akku schadet es ihm? Ich habe nahe am Wohnort 3 stück die noch umsonst sind, wollte da sehr oft laden...und einmal im Monat zuhause ganz langsam...macht das sinn?
Das ist alles kein Problem! Du solltest aber ein bis zweimal im Monat langsam zu 100% aufladen, damit die Zellen eine gleichmäßige Spannung aufbauen können, das ist wichtig! Aber dann bitte nicht auf 100% stehen lassen, sondern dann damit fahren und bei ca. max. 80% höchstens wieder abstellen. Und wenn Du längere Zeit nicht zum fahren kommst, idealerweise bei 50 bis 60% abstellen. Damit tust Du schon viel zur Batteriepflege! Ach so, und hast Du den Akku schon mal leergefahren, am besten gleich etwas nachladen, da ist der Akku noch nicht kalt.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: IONIQ

almrausch
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yxrondo hat geschrieben:Du solltest aber ein bis zweimal im Monat langsam zu 100% aufladen, damit die Zellen eine gleichmäßige Spannung aufbauen können, das ist wichtig!
Meinung oder Wissen? Also das mit den 100%, denn natürlich sollte die Spannung aller Module gleich sein. Ich lade so gut wie nie auf 100% und fast nur CCS. Lt. Torque haben alle 96 Zellen die gleiche Spannung (min=max).

Das einzige, was nervt, ist die unterschiedliche Temperatur der verschiedenen Module. Bei einer Überhitzung, die zu Leistungsabfall/Ladebegrenzung führt, sind nur ganz wenige Module betroffen. Ist halt "nur" eine Luftkühlung.

Torque ist geil 8-)
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Re: IONIQ

yxrondo
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almrausch hat geschrieben:
yxrondo hat geschrieben:Du solltest aber ein bis zweimal im Monat langsam zu 100% aufladen, damit die Zellen eine gleichmäßige Spannung aufbauen können, das ist wichtig!
Meinung oder Wissen? Also das mit den 100%, denn natürlich sollte die Spannung aller Module gleich sein. Ich lade so gut wie nie auf 100% und fast nur CCS. Lt. Torque haben alle 96 Zellen die gleiche Spannung (min=max).

Das einzige, was nervt, ist die unterschiedliche Temperatur der verschiedenen Module. Bei einer Überhitzung, die zu Leistungsabfall/Ladebegrenzung führt, sind nur ganz wenige Module betroffen. Ist halt "nur" eine Luftkühlung.

Torque ist geil 8-)
Das ist natürlich meine Meinung, sonst würde ich es hier nicht schreiben. Zum anderen ist es angeeignetes Wissen was auch nachgelesen werden kann! Märchenerzähler gibt es hier genügend. Was Du selbst machst ist mir egal, habe hier nur auf eine Anfrage geantwortet der es wissen möchte. Natürlich wirst Du nach zwei oder drei Jahren nicht die große Veränderung erfahren. Aber mit jedes weitere Jahr werden die Veränderungen größer. Wir können uns gern in sechs bis acht Jahren nochmal darüber unterhalten. Zu mehr habe ich jetzt keine Lust und kein Bock. Hier wird einfach zuviel Mist verbreitet und das irritiert gerade Anfänger zu sehr
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