Ioniq SUV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Und CW und Stirnfläche sind beim SUFF halt konzeptbedingt schlecht.
Stirnfläche Ja. CW nicht unbedingt. Da liegt man eher bei einem eckigen Kombi schlecht. Deswegen ziehen die "sportlichen" Kombis ja auch am Heck etwas runter, was schlecht für den Kühlschranktransport, aber gut für den cW Wert ist (Wie hat mein Prof. immer gesagt: Alle schauen auf das Gesicht, dabei ist der Arsch das wichtige)

Ist das noch ontopic? Ist ja eher generell SUV und hat eigentlich nix mit dem Ioniq SUV speziell zu tun. Vielleicht sollte man eher einen thread "Sinn und Unsinn von SUVs" machen. Ansonsten ist das wie mit dem 3ph Lader, das jeder Thread über ein SUV sich in Grundsätzlichkeiten verliert...

Vor allem weil Karlsson mir jetzt erklären wird, dass der cw von SUVs doch generell schlechter ist...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Hotzi, jetzt häng dich doch nicht an Helfrieds flapsiger Bemerkung über die Dreiräder auf. Ich denke seine eigentliche Aussage ist klar.
Ich habe die Meinung herausgelesen, dass man bei E-Autos "noch etwas Entwicklungszeit bräuchte". Dem muss ich halt widersprechen - mit den Fakten im Gepäck. Keines der serien(nahen) E-Autos um 1995 stand den damaligen Verbrennerautos in irgendeiner Kategorie (außer natürlich "Schnelltanken" und "Reichweite") nach! Im Gegenteil galt der GM EV1 als futuristisch und begeisterte die Nutzer mit Ausstattung, Fahrleistungen und Komfort geradezu! Die Doku Warum das Elektroauto sterben musste war da für mich sehr interessant. Das Video ist interessanterweise wieder einmal gesperrt ...
Bei MB /Daimler ist die A-Class electric aus dem Firmengedächtnis geradezu gelöscht - die darauf aufbauenden "MB NECAR" mit Wasserstofftechnik sind dagegen immer wieder präsent - da kann an halt noch "forschen". :roll:

Es gibt m.E.n. heute vor allem die Größenordnung der Kostensenkung durch Massenproduktion zu erforschen - aber außer Tesla macht das niemand - auch Hyundai nicht. Von fast jedem Verbrennerauto gibt es "Ableger" als Limousine /Fließheck /Kombi /SUV, ... nur beim E-Auto gibt es neben Tesla ModelS+ModelX allenfalls noch Nissan Leaf+Nissan e-NV200 EVALIA. Ein VW e-Golf-Kombi wäre auf der vorhandenen Plattform länger und böte Platz für mehr Akku und mehr Stauraum - was muss man da noch "forschen"?!? Was kostet es wohl VW, die "Elektrooffensive" mit einem solchen Fahrzeug kurzfristig zu beginnen?

Evtl. bin ich zu ungeduldig.
Aber wenn ich sehe, dass bei Verbrennerautos jede noch so kleine Marktnische besetzt wird, dann halte ich die Diskussion um einen E-SUV / Ioniq SUV für genauso lächerlich wie eine Debatte über einen Drehstrombordlader in Europa oder eine optionale (!) AHK! Wer E-Autos verkaufen will, sollte den Kunden die gewünschten Produkte anbieten!
Super-E hat geschrieben:Vor allem weil Karlsson mir jetzt erklären wird, dass der cw von SUVs doch generell schlechter ist...
Und?!?
Dann braucht der Ioniq SUV statt 16kWh/100km eben 18kWh/100km - wen juckt es in der Praxis?!?
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Ein VW e-Golf-Kombi wäre auf der vorhandenen Plattform länger und böte Platz für mehr Akku und mehr Stauraum - was muss man da noch "forschen"?!? Was kostet es wohl VW, die "Elektrooffensive" mit einem solchen Fahrzeug kurzfristig zu beginnen?
Das ist jetzt offtopic, aber ich muss jetzt darauf antworten, weil ich genau darüber gestern lange nachdenken musste. Ich verstehe wie VW an das Thema EV rangegangen ist. Ein elektrisches Querbaukastenmodul ermöglicht ein flexibles einrampen von EVs auf den vorhandenen Fertigungslinien und es senkt die Kosten, da man viele Teile aus dem Regal nimmt UND man kann dies schnell auf andere Fahrzeuge übertragen. Ich verstehe auch, dass man nun inzwischen eingesehen hat, dass man doch lieber auf einen ganz neuen Baukasten umschwenkt, auch wenn die Investitionen riesig sind. Dies ist eine gründliche Lösung die aber dauert. Warum aber hat man nicht als Reaktion auf den Dieselskandal eben die Möglichkeit genutzt und schnell einen Golf Variant, einen Touran und einen Jetta (für die USA) elektrifiziert? (und ich rede noch nicht mal von mehr Akku!) Würde das jetzt mit dem 35kWh Akku auf den Markt kommen wäre das zwar nicht brilliant, aber als Übergangslösung zum MQB ausreichend und man hätte das Gefühl gehabt da passiert was...
(Ein anderes Thema , aber eher mit SUV zu tun: Ich verstehe nicht, warum VW, die seit Jahren versuchen auf dem US Markt Fuss zu fassen und dafür sogar auch Verluste in Kauf nehmen nicht etwas TESLA artiges machen. Sie könnten, unter Benutzung der Technik für Q6 und Mission E in einem Segment in dem sie ihr Portfolio nicht kanibalisiern können etwas herstellen, über das die Amis reden würden - Einen Elekropickup mit 500kW, 150kWh Akku, 5to Anhängerzuglast, und Ladetechnik des Mission E)

Ja, ist alles offtopic und ich schäme mich auch ein kleines bisschen...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Ioniq SUV

juliusb
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:55
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Super-E und @Joe-Hotzi, die Antwort auf dieses Sinnieren kann bereits in div. Medienberichten gefunden werden, und ist bereits als Stichwort schon weiter oben gefallen: es geht um das "Kanibalisieren". Die ausgereiften, alltagstauglichen und kostengünstigen E-Autos der aktuellsten Generation sind nicht nur der Untergang ihrer Verbrenner-Pendants, sondern werden sehr bald sehr stark an den Grundfesten der deutschen (und weltweiten) Automobilindustrie rütteln. Da geht es um Milliarden-Werte, die dramatisch entwertet werden, und um über 100 Jahre gewachsene Strukturen, die innerhalb weniger Jahre zum Teil obsolet werden. Man hat sich zulange in der Sicherheit gewogen, es würde immer so weiter gehen, und das drohende Ende dieser Erfolgsgeschichte erzeugt verständlicherweise Angst und Zurückhaltung bei den Entscheidern und Eigentümern der Konzerne.

Ratingagenturen sehen jetzt schon die Aussichten z.B. der deutschen Autoindiustrie als wackelig - da werden Aktienkurse fallen, massenweise Arbeitsplätze "vernichtet" und nur zum Teil durch neue ersetzt werden können. Das EV ist also ein Gamechanger in einer Dimension, wie man es erst in ein paar Jahren richtig verstehen wird, wenn der point-of-no-return bereits überschritten ist. Das EV wird nicht nur eine "Lichtgestalt" und unser Begleiter in eine neue Ära sein, sondern ein Totengräber, der verbrannte Erde hinterlassen wird. Es hat schon fast etwas schaurig-romantisches an sich: zuerst muss etwas zerstört werden, bevor etwas neues erblühen kann, weil sich viele Menschen zu lange an ein altes System geklammert haben.

Die gesamte traditionelle Automobilindustrie versucht diesen Zeitpunkt trotz aller Gewissheit noch so lange wie möglich hinauszuzögern, in Analogie zum "Reiten des toten Pferdes". Deshalb werden die EVs nicht gleich in ihrer vollen Pracht und Variantenanzahl angeboten. Man will seine eigene Kanibalisation eben nicht zu schnell voran treiben, wenn sie denn schon unvermeidbar ist, und die letzten fetten Jahre noch genießen...

LG Julius

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben: Stirnfläche Ja. CW nicht unbedingt. Da liegt man eher bei einem eckigen Kombi schlecht.
Beim SUV tendentiell noch schlechter, weils einfach höher und damit noch eckiger ist. Außer es wird halt irgendwann so platt geklopft, dass es mit einem SUV nicht mehr viel zu tun hat. Aber dann braucht man es auch nicht mehr so zu nennen.
Joe-Hotzi hat geschrieben: Und?!?
Dann braucht der Ioniq SUV statt 16kWh/100km eben 18kWh/100km - wen juckt es in der Praxis?!?
Jeden, der gern nicht total langsam längere Strecken fahren will und der dann eben früher, häufiger und länger laden muss.
Beim Verbrenner gings eher nur um die Kohle, beim E-Auto ist es halt die Reichweite.
Und aus dem Verhälts 18 zu 16 kannste auch 22 zu 16 machen. Je nach Geschwindigkeit eben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Kombi-Coupe Heck:

Bild

Je flacher, desto besser kann man dem CW Wert entgegen kommen.

Beim klassischen SUFF nicht so leicht
Unbenannt3.JPG
Unbenannt3.JPG (55.26 KiB) 1248 mal betrachtet
Wobei das ja ursprünglich mehr so aussah
Unbenannt4.JPG
Kürzer und höher als ein Kombi mit gleichem Nutzwert.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Beim Verbrenner gings eher nur um die Kohle, beim E-Auto ist es halt die Reichweite.
Da hast Du absolut Recht!
Deshalb trumpft ja der Ioniq-electric mit seiner guten Effizienz. Die geht auch bei einem SUV nicht völlig verloren.
Wer aber weiß, dass er sehr oft auf der Autobahn die Höchstgeschwindigkeit ausreizen will, der muss doch kein SUV kaufen! Auf >90% aller PKW trifft dieses Fahrprofil aber nun einmal nicht zu! Der Wunsch nach einem SUV (oder SUV-ähnlichem PKW) dürfte aber >10% sein ...

Außerdem gibts doch dann überall die tollen CCS-Schnelllader an der AB - da gehts dann auch eher nur um die Kohle ... :lol:
Karlsson hat geschrieben:Und aus dem Verhälts 18 zu 16 kannste auch 22 zu 16 machen. Je nach Geschwindigkeit eben.
Klar doch!
Oder auch 25:16 oder 30:16 - was hätten`s denn gerne? :roll:
Der Ioniq-electric wird wohl bei Höchstgeschwindigkeit auch etwas mehr als 16kWh/100km verbrauchen - oder irre ich?
Du kannst speziell als deutscher Autotester auch 30kWh/100km verbrauchen, wo andere mit 20 hinkommen - jeder hat Recht ... :lol:

Es mag ja sein, dass Du etwas gegen SUV hast und diesen Standpunkt offensiv vertrittst. Aber es wäre halt nett, wenn Du etwas realistisch bleiben würdest. Wenn selbst die "ams" beim ModelX von 27kWh/100km Praxisverbrauch ausgeht und Normalfahrer auch mit Autobahnanteil auf etwa 23kWh/100km kommen (Schnitt beim ModelS 21kWh/100km), dann sollte der Ioniq-SUV m.E.n. keinesfalls über 20kWh/100km brauchen - eher eben 18kWh/100km.

Das brauchen andere EV ganz normal, auch wenn sie keine SUV sind.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
@Karlsson: Kannst mir auch einfach so recht geben und musst es nicht mit Bildern untermalen ;-)

Es geht hier um den kommenden Hyundai Elerktro SUV und ich denke er wird nicht viel mit dem Defender zu tun haben.

Ins Extrem treibt das TESLA. Nach kurzer oberflächlicher Recherche hat das Model X (der als SUV gilt) einen cW von 0,24, während der LEAF einen von 0,28 hat... Das meine ich damit, dass ein SUV nicht zwangsläufig einen größeren cW hat und ich erwarte, dass der cW des Hyundai nicht groß herausstechen wird im Vergleich zu anderen EVs...

Klar ht er dann noch die höhere Stirnfläche...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Der Leaf hat 0,32 cW
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq SUV

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben:Ins Extrem treibt das TESLA. Nach kurzer oberflächlicher Recherche hat das Model X (der als SUV gilt) einen cW von 0,24,
Respekt, sehr gut!

Wobei die Linie mit einem klassischen SUV ja auch nicht mehr viel zu tun hat.
Unbenannt5.JPG
Aber gut, wenn der Trend ist, dass SUV nicht mehr nach SUV aussehen, aber weiter so heißen - ist ja nicht das schlechteste.
Joe-Hotzi hat geschrieben:Deshalb trumpft ja der Ioniq-electric mit seiner guten Effizienz. Die geht auch bei einem SUV nicht völlig verloren.
Ich glaube schon, dass da viel verloren geht. Der Ioniq ist ja flach und windschnittig, also CW und Fläche sind gut. Das wird schon einen wesentlichen Teil ausmachen, auch wenn ein sehr effizienter Motor natürlich auch dazu gehört.

Wie das Verhältnis beim Verbrauch vom neuen E-SUV zum Ioniq sein wird, hängt halt sehr vom letztlichen Design ab. Ob die auch dermaßen windschnittig werden können wie Tesla sei dahingestellt. Und Autobahnanteil allein sagt ja noch nicht so viel über die Geschwindigkeit aus. Mit dem Zoe zockel ich da auch um 100km/h aus purer Notwendigkeit.

Und ich mag SUV zwar nicht, würde aber trotzdem eines kaufen, wenn ich dadurch elektrisch fahren könnte und es meine Bedürfnisse deckt. Ich würde auch einen Outlander PHEV kaufen, wenn die Gebrauchtpreise da mal reelle Größen annehmen (das Verhältnis gebraucht zu neu passt beim Preis gerade noch nicht).
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag