Ioniq mit 680l Kofferraumvolumen

Ioniq mit 680l Kofferraumvolumen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Heute habe ich einen kleinen Test gemacht.

Für Urlaubsreisen ist unserer 4-köpfigen Familie der Kofferraum des Ioniq zu klein. Eine Dachbox ist wegen fehlender eingetragener Dachlast nicht möglich.
Einzige Möglichkeit schien mir eine Backbox zu verwenden. Da gibt es nur sehr wenige Hersteller und es gibt vermutlich nur ein einziges System, was ohne Modifikation auf die AHK mit dem "Käfig" vom Ioniq passt: http://www.vonderpalette.de/Auto-Zubeho ... Liter.html

Um den Mehrverbrauch durch so eine Heckbox besser einschätzen zu können, habe ich heute einen Test gemacht. Ich musste heute die etwa 200km von Paderborn nach Gersfeld (in der Rhön) und zurück fahren. Hinweg mit etwas Gepäck, das eigentlich auch so in den Ioniq gepasst hätte, zurück dann leer.

Komplett montiert sieht das erst mal so aus:
IMG_20180402_085719.jpg
Komplett montierte Box
Da die Rückfahrkamera komplett verbaut ist und die Parksensoren auch nicht mehr funktionieren (beim Style kann man diese leider auch nicht abschalten, d.h. im Rückwärtsgang gibt es ein Dauerpiepen), ist das Rangieren an Ladesäulen etwas fummeliger.
IMG_20180402_122601.jpg
Rückfahrkamera
IMG_20180402_150946.jpg
Teilweise etwas eng an den Ladesäulen
In die Box hatte ich einen Koffer mit ca. 10-15kg Inhalt gepackt.

Das erstaunlichste an der ganzen Sache: Die Box scheint so im Windschatten des Ioniq zu liegen, dass sie fast keinen Einfluss auf den Verbrauch hat!
Gefahren bin ich soweit es ging mit 120km/h Tempomat. Ein paar Baustellen in denen langsamer gefahren wurde. Zum Überholen auch mal etwas schneller.
Die Strecke ging über die Kasseler Berge in die Rhön und zurück. D.h. alles andere als flach. Der GE Routenplaner gibt für die einfache Strecke immerhin 2800hm bergauf an. Das Ziel liegt 200m höher als der Start. Gefahren bin ich ca. 100km Landstraße und 300km Autobahn.

Und jetzt kommt es: Der Verbrauch lag bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 94km/h bei 15,2kWh/100km. Ich vermute, ohne die Box hinten dran wäre es kaum weniger gewesen.

Ein paar Stichworte als Fazit:
- zusätzlicher Verbrauch extrem niedrig
- Parksensoren erzeugen Dauerpiepsen (können im Style nicht abgeschaltet werden)
- Rückfahrkamera nicht mehr benutzbar
- Rangieren an Ladesäulen sehr fummelig
- 330l zusätzliches Ladevolumen, allerdings nur bis 30kg zusätzliches Gepäck zugelassen.
- Im Rückspiegel kann man den Deckel der Box im unteren Rückfenster ganz gut beobachten.
- Die Menabo-Box lässt sich ohne Modifikationen an der AHK mit "Käfig" montieren. (Schnellverschluss nötig)
- Kofferraum des Ioniq lässt sich ohne abklappen der Box öffnen (abklappen ist auch möglich)
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Ioniq mit 680l Kofferraumvolumen

LtSpock
read
Wie ist denn der Eindruck vom Kunststoff der Box? Ich nehme an es ist PP Kunststoff bei dem Preis.
Habe da auch eine günstige Dachbox aus PP Kunststoff gesehen, welche eine mehrmonatige Reise in den Süden überstehen soll. :D

Re: Ioniq mit 680l Kofferraumvolumen

USER_AVATAR
read
Interessant!
Lässt sich der Heckdeckel noch öffnen?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq mit 680l Kofferraumvolumen

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ist das ein 3er Fahrradträger als Grundplattform?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq mit 680l Kofferraumvolumen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
umrath hat geschrieben:Interessant!
Lässt sich der Heckdeckel noch öffnen?
Ja, wenn die Box geschlossen ist, geht die Heckklappe noch auf. Man könnte die Box aber sogar noch abklappen.
Ernesto hat geschrieben:ist das ein 3er Fahrradträger als Grundplattform?
Ja. Den Fahrradträger habe ich aber noch nicht benutzt. Der hat auch nur eine Traglast von 45kG, d.h. so 3 Rennräder oder zwei normale Fahrräder. Mehr würde ich da nicht drauf packen.
LtSpock hat geschrieben:Wie ist denn der Eindruck vom Kunststoff der Box? Ich nehme an es ist PP Kunststoff bei dem Preis.
Der Kunststoff ist schon recht dünn. Wenn ich aber bei ATU mal einige Dachboxen angefasst habe, scheinen die aus dem gleichen Material zu sein. Die Qualität ist jetzt nicht extrem gut. Ich hoffe, dass sie die 2-3 Fahrten im Jahr, wo wir sie benötigen übersteht. Bewertungen z.B. bei Amazon sind eigentlich recht positiv.

Nach der ersten richtigen Fahrt werde ich weiter berichten, wie das alles klappt. Von dem niedrigen Verbrauch war ich jedenfalls schon mal überrascht.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq mit 680l Kofferraumvolumen

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
welcher 3er Fahradträger ist das genau und ist der zugelassen, letztens fragte mich jemand nach einem 3er für den Ioniq, ich dachte es gäbe nur den 2er offiziell
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq mit 680l Kofferraumvolumen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Das ist der Menabo Race III. Siehe Link im ersten Post. Den gibt es auch ohne Box. Eine generelle Zulassung hat der Fahrradträger. Die zulässige Stützlast des Ioniq überschreitet er auch nicht, deshalb behaupte ich, dass er auch für den Ioniq zugelassen ist. Wie gesagt, 3 Fahrräder würde ich damit aber nicht transportieren, höchstens 3 leichte Rennräder.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Ioniq mit 680l Kofferraumvolumen

erdi
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 14:39
read
Hallo zusammen,

hat zufällig jemand ein derartiges System (komplett) für entsprechendes Geld für ein paar Tage um Weihnachten zu verleihen? (Nähe Offenburg, Ortenaukreis, BW)

Gruß: Thomas

Re: Ioniq mit 680l Kofferraumvolumen

Arti28
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 22. Jul 2023, 11:31
read
Hallo,

ich hätte da eine Frage an den Ersteller, des Beitrags.

Ich habe nun ebenfalls alle Komponenten gekauft. Bei mir scheitert es aber bei der Befestigung des Fahrradträgers an der Anhängerkupplung (Hyundai Originalzubehör mit Stahlrahmen um den Kupplungskopf). Bedauerlicherweise sind es nur wenige Millimeter aufgrund der Größe der untersten Mutter und Schraube.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage hast du zufällig an der Anhängerkupplung etwas weg geflext oder noch etwas am Fahrradträger modifiziert?

Ich würde mich auch über weitere Bilder freuen die zeigen wie genau der Fahrradträger an der Anhängerkupplung befestigt ist.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Re: Ioniq mit 680l Kofferraumvolumen

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Du brauchst den Schnellverschluss.

Der normale Anschluss wird ja mit einer Schraube festgezogen. Der passt tatsächlich nicht.
Zu dem Träger gibt es aber einen Schnellverschluss. Der wird dann mit einem Hebel verriegelt.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag