Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

killroy2000
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Di 1. Mai 2018, 08:50
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Hallo zusammen,

Euro 4 Diesel, Großraum Stuttgart. Ein neues Auto muss her. Und wenn, dann gleich richtig :)
Nachdem meine Frau und ich nun nacheinander den Leaf 2 und den Ioniq Probe gefahren sind ist die Entscheidung eindeutig zu Gunsten des Hyundai gefallen. Geiles Auto, definitiv! Passt auch perfekt zu unserer täglichen PKW-Nutzung, das ist alles soweit schon safe.

Nun stehe ich vor der Frage Leasing oder Kauf? Aufgrund der technischen Entwicklung und der unklaren Wertentwicklung präferiere ich Leasing, um in ein paar Jahren wieder flexibel zu sein. Im Moment bekomme ich aber noch nicht so richtig auf die Kette, wie die verschiedenen Optionen wirtschaftlich aussehen bzw. was sinnvoller ist.

Unser Nutzerprofil wird noch einige Jahre recht stabil sein (schulpflichtiges Kind), daher stehen wir in der Überlegung momentan bei 48 Monaten Laufzeit. Aber Hyundai bietet 5 Jahre Garantie, sollte ich dann nicht gleich 60 Monate Leasing machen?

Fragen über Fragen, vielleicht habt ihr gute Antworten. Danke im Voraus.
Anzeige

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Welchen Vorteil erhoffst du dir denn bei dem üblichen Restwert Leasing gegenüber einem Kauf?
Hast du schon mal ein Fahrzeug geleast und weißt wie das am Ende abläuft?
Kurz aus meiner Erfahrung: das Risiko trägst du allein und zusätzlich werden dir für kleine Schäden noch enorme Summen abgezogen. Mit Kauf und privatem Verkauf wenn du was Neues willst fährst du eigentlich immer deutlich besser.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Meine Erfahrungen mit Leasing sind ausnahmslos gut - lease seit 12 Jahren ununterbrochen bei BMW, jedoch stets 36 Monate. Auch privates Leasing kann sich lohnen, wenn die Konditionen stimmen (Leasingfaktor, Zinsen) und wenn mit der freibleibenden Liquidität etwas anderes unternommen wird, was die Leasingkosten übersteigt (nicht die Abnutzungskosten, sondern den Leasing-Aufschlag!). Die Rückgabe der Fahrzeuge war nie problematisch, es wurde auch nicht versucht auf Teufel komm raus etwas zu finden. Einmal musste ich "Smart Repair" bezahlen, weil ich an einer Tür einen deutlichen Kratzer hatte, sonst stets problemlose Rückgabe. Ein Vorteil von 36 Monaten Laufzeit: Die TÜV-Kosten fallen nicht mehr an, da das Fahrzeug vor Fälligkeit zurückgegeben wird. Gerade in schnell drehenden Märkten wie E-Mobilität rate ich zu maximal 36 Monaten. Ein weiterer Vorteil: Das für mich nervige Thema Verkauf fällt weg. Ich bin kein Autohändler und möchte auch nicht mit einem Wagen handeln. Es ist wunderbar bequem, nach 36 Monaten den Wagen kurz gewaschen und gesaugt (aber nicht komplett gereinigt, das macht der Händler dann eh) zurückzugeben und das Thema los zu sein.

Excel ist eine gute Hilfe beim Vergleich Kauf vs. Leasing. Denke aber wirklich daran, die freie Liquidität sinnvoll zu nutzen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

USER_AVATAR
read
Welche Kaufoption für dich die beste ist, lässt sich meiner Meinung nach nicht pauschal beantworten. Oft geben Hersteller und Autobanken Sonderkonditionen auf bestimmte Finanzierungsmodelle. (Aktuell gibt's beim Smart zum Beispiel Negativzinsen von 7% auf Leasing) Das macht die Sache unübersichtlich. Das "Rückgabe-Problem" ist beim Leasing heutzutage auch meist unproblematisch, solange sich das Fahrzeug in einem halbwegs ordentlichen, altersgemäßen Zustand befindet.

Als erstes ist das natürlich ein Rechenbeispiel. Rechne alle Zahlungen (Kaufpreis/Anzahlung, alle Raten inkl. Schlussrate) und ziehe davon den reell erzielbaren Restwert nach Ablauf deiner Nutzungsdauer ab (entfällt natürlich beim Leasing). Dann ziehst du einen Strich drunter und hast die nominell günstigste Finanzierung.

Dann kommt noch der Faktor "Restwertrisiko" dazu. Der ist tatsächlich momentan schlecht abzuschätzen, weil wir nicht wissen, wie stark veraltet unser EV nach x Jahren genau sein wird. Ist der Restwert höher als geplant, bist du nachträglich billiger gefahren, entwickelt er sich schlechter, zahlst du drauf. Beim Barkauf, Finanzierung und Restwert-Leasing musst du dieses Risiko selbst ausgleichen. Beim Kilometer-Leasing trägt es der Leasinggeber, bei Rückkaufgarantie der Händler. Wie viel Euros es dir wert ist, dieses Risiko auf den Geschäftspartner abzuwälzen, musst du selber wissen.

Ich persönlich habe schon fast alle Finanzierungsmodelle schon praktiziert und bin bisher nur einmal auf die Nase gefallen. Das war bei einem Restwertleasing, wo der Hersteller (Honda) die Listenpreise gesenkt(!) hatte und ich der Bank die Differenz ausgleichen sollte. Was aber ja normalerweise selten vorkommt. Und dann kannst du immer noch das Auto aus dem Vertrag rauskaufen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Leasing ist eigentlich nur nachdenkenswert wenn Du ein Wenigfahrer bist, sonst zahlst Du nur drauf! Und da stellt sich gleich die Frage warum es ein E Auto sein muß. Da ist es nur günstig einen Verbrenner zu fahren. Alles andere ist keine Option. Klare Empfehlung, lieber dann kaufen!
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

rainer.flei
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 18:06
read
Hast du Mal geschaut was es bei VW gibt im Rahmen der Diesel Umtauschprämie? Nach deinem ersten Post besitzt du nämlich noch einen " alten" Diesel.
Entweder einen Plug in hybrid (golf oder Passat) oder reines e-mail mobil e-golf, den neuen mit 300km Reichweite.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

smaid
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 19:28
  • Wohnort: Bad Driburg
read
Ich stand bei meinem Ioniq vor der gleichen Frage. Wie meine Vorredner schon sagten, liegt das Risiko des Restwertes beim Leasinggeber. Das hat mich beim Vorgängerauto auch zu Leasing bewogen, weil ich das Risiko nicht tragen wollte. Aber gewisse Vorraussetzungen müssen gegeben sein, wie eine belastbare Einschätzung der zu fahrenden Kilometer. Ich hatte damals 35000 km pro Jahr und trotzdem hat sich Leasing gelohnt, nicht zuletzt wegen des hohen Rabatts auf den Listenpreis. Ein Tipp: smart repair vor dem Gutachten selbst in Auftrag geben, das kommt billiger.
Beim Ioniq habe ich mich jetzt dagegen entschieden und finanziert. Ob das eine gute Idee war, wird sich erst beim Wiederverkauf zeigen. Ich wollte mich diesmal vor allem nicht von den Jahreskilometern abhängig machen.
IONIQ Phoenix Orange #410 - seit 03/18

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Noch eins: Nie Restwertleasing, stets Laufleistungsleasing unterschrieben!
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

gekfsns
read
Wenn ich mich so umhöre, haben viele ihre Kilometerleistung gewaltig unterschätzt.
Der Ioniq macht soviel Spaß, dass der Zweitwagen kaum mehr genutzt wird und man auch mehr reist.
Also beim Kilometerleasing nicht zu knapp kalkulieren :)

Re: Ioniq - Leasing 36 / 48 / 60 Monate oder Kauf ???

USER_AVATAR
read
gekfsns hat geschrieben:Wenn ich mich so umhöre, haben viele ihre Kilometerleistung gewaltig unterschätzt.
Der Ioniq macht soviel Spaß, dass der Zweitwagen kaum mehr genutzt wird und man auch mehr reist.
Also beim Kilometerleasing nicht zu knapp kalkulieren :)
Jepps, das ist die einzige Reichweitenangst die wir mit unserem Elektroauto bisher wirklich hatten. Der ErstwageVerbrenner wurde nur noch genommen wenn es gar nicht anders ging (also 2 Autos gleichzeitig benötigt wurden...).
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag