Ioniq laden an 400V

Re: Ioniq laden an 400V

USER_AVATAR
read
Dafür ist man (für die Zukunft) flexibler mit der go-e. Zu Hause wird es über Nacht reichen mit 3,6 kW zu laden. :) Muss halt Jede/r für sich entscheiden.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige

Re: Ioniq laden an 400V

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der go-e-Charger ist halt eine besonders flexible Lösung. Natürlich kann man sich auch mit einem mobilen ICCB und einer selbstgebauten Wanderung behelfen, es gibt ja hier genügend toll umgesetzte Beispiele, z.B. mit dem Mennekes-ICCB.

Beim Ioniq kommt allerdings noch das Problem hinzu, dass die Ladung durch die fehlende APP- Anbindung nicht überwacht werden kann. Hier hilft der go-e natürlich weiter und das funktioniert über das heimische WLAN sehr gut.

Re: Ioniq laden an 400V

USER_AVATAR
  • keyman
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Sa 1. Jul 2017, 19:57
  • Wohnort: Innviertel AT
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben:Damit läd dein IONIQ an CEE rot 16 A aber nur mit ca. 3,6 kW. Mit der von mir genannten Lösung mit 6,6 kW, sprich, fast Halbierung der Ladezeit, für kaum mehr Geld. ;)
Hast du da einen Link zur Lösung, Google findet da nich sehr viel.

lg
keyman
IONIQ electric Premium in Aurora Silber seit 01.12.2017

Re: Ioniq laden an 400V

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
@keyman: Ein Werbe-/Vorführvideo bei YouTube
https://m.youtube.com/watch?v=h1mLdJgNKLQ

Abimex.de

Produkt wird auf Anfrage hergestellt.

Als wir in der Entscheidungsfindung zwischen IONIQ und e-Golf waren, hatte ich mit denen Kontakt. Ist ein kleiner Elektrobetrieb, machen kaum/kein eigenes Produktmarketing. Hätten wir den IONIQ genommen und nicht den e-Golf wäre es wohl deren Wallbox geworden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Ioniq laden an 400V

USER_AVATAR
  • Meistermoscher
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 15. Mär 2019, 22:20
  • Wohnort: Wesel
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Wollte mich nur mal kurz einklinken.
Zum Thema allgemein laden zu Hause. (DE... vielleicht ist es in AT anders?)

Ist es nicht so, dass ich für max. 11kW die Lademöglichkeit (ob jetzt über Steckdose oder Wallbox) anmelden
und
alles bis 22kW Lademöglichkeit (Steckdose / Wallbox) genehmigen lassen muss?
Oder entfällt eins davon für eine CEE und gilt nur für eine Wallbox bzw. umgekehrt?

Re: Ioniq laden an 400V

USER_AVATAR
read
Misterdublex hat geschrieben:
eldoradoboy hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten!

Der Lader von e-go gefällt mir sehr gut, den werde ich mir beschaffen!
Die Ausstattung mit WLAN, integr. Stromzähler etc. ist genau das Richtige für mich!

Lg,
Charly
Damit läd dein IONIQ an CEE rot 16 A aber nur mit ca. 3,6 kW. Mit der von mir genannten Lösung mit 6,6 kW, sprich, fast Halbierung der Ladezeit, für kaum mehr Geld. ;)
Ich hab mir den go-e gekauft, weil mir beim Ioniq die 3,6kW reichen und ich fürs nächste Auto, dass dann vielleicht dreiphasig laden kann, dann schon eine Ladelösung habe.
Und zum Thema kaum mehr Geld, die Trafo-Wallboxen, die ich bisher im Netz gefunden habe, kosten meist zwischen 1100 und 1200€. Ein go-e kostet 760€ mit den 3 Adaptern und hat einen integrierten FI, den die Trafowallboxen nicht integriert haben.
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh

Re: Ioniq laden an 400V

USER_AVATAR
read
Ich denke, dass eine Wallbox nicht unbedingt nötig ist, aber eben komfortabel. Typ-2-Kabel und Kabel mit "Notladeziegel" bleiben immer im Auto, und Zuhause hat man ein Kabel, welches man immer schnell einstecken kann, ohne etwas aus dem Auto holen zu müssen. Eine mobile Box wie die go-e geht auch, ist aber teurer. Hat aber auch recht viele Features, und man kann die mitnehmen auf die Urlaubsreise, wenn man eventuell an einer CEE-Steckdose laden kann. Ich finde allerdings netto einem Stellplatz im Freien ein angeschlagenes Kabel eleganter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag