[Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ach nee auch, der sieht aber traurig aus. :( Bin gespannt, was da am Ende auf der Rechnung steht. Ich drücke Dir fest die Daumen, das alles stressfrei läuft.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich fühle mit Dir, @Abbadon :(

Ich hoffe mal, dass alles möglichst schnell und unkompliziert läuft. Nicht, dass eine benötigte Schraube wochenlang auf'm Schiff herumliegt :roll:
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

MineCooky
read
Auf den Smart ist mir mal eine drauf gefahren mit ca der doppelten Geschwindigkeit. Das sah trotzdem lang nicht so schlimm aus :shock:
War ne neue Stoßstange fällig und ein paar neue Plastikteile. ~1k € hatte das die Gegnerische Versicherung gekostet. Dem Akku und dem Motor (der im Smart hinten ist) hatte es nichts gemacht.

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
read
Ach wie schade :(
Hoffe es ist niemandem was passiert und dass du deinen IONIQ Bald wieder hast :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

Zmeister
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
DER WV ist aber schön zerchelt an dem ÖKOBLITZ :-)
Aber trotzdem schade....

Sass wohl n bekiffter Affe am Steuer :-)
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Abbadon hat geschrieben:Hallo zusammen,
Heut' morgen ist mir eine mit ca 20-30km/h hinten drauf gefahren.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Ich kenne das Gefühl und hoffe das alle beteiligten Personen ohne Schaden sind.
Bei mir sah es auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus (fast besser wie bei Dir). Das hat aber getäuscht, weil die Schürze viel bedeckte.

Bild

Das waren am Schluss knapp 20000€ und der Akku war nicht betroffen. Das Bodenblech des Kofferraums war aber bis 2cm vor den Akku geschoben.

Wie Alt ist deiner. Bei < 6 Monate und einer umstrittenen KM Grenze ( < 2000km, manche sagen auch weniger) hast Du Anspruch auf einen Neuen.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Glaube eher nicht, daß bei so einem Unfall Anspruch auf einen Neuwage besteht. Dazu habe ich das bei "bussgeldkatalog.de" gefunden:

Neuwagen-Unfall: Besteht Anspruch auf einen Neuwagen?
Tatsächlich kann unter bestimmten Umständen nach einem unverschuldeten Unfall mit einem Neuwagen die Möglichkeit auf die Kostenerstattung für ein neues Fahrzeug bestehen. Allerdings müssen laut einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom 09.06.2009 (Az. VI ZR 110/08) dafür folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

Laufleistung liegt bei weniger als 1.000 km.
Dauer der Zulassung beträgt maximal einen Monat.
Bei dem Unfall mit dem Neuwagen ist ein erheblicher Schaden entstanden.
Von der Ersatzzahlung wird tatsächlich ein Neuwagen gekauft.
Werden diese Bedingungen beim Unfall mit dem Neuwagen erfüllt, sprechen Versicherer von einem Ersatzanspruch auf Neuwagenbasis. Dieser kann bei besonders schwerwiegenden Schäden in Einzelfällen auch noch bei einer Laufleistung von bis zu 3.000 km bestehen.

Es existieren aber keine allgemeingültigen Definitionen, wann bei einem Fahrzeug ein erheblicher oder besonders schwerwiegender Schaden vorliegt. Die Beweispflicht für einen solchen Schaden liegt zudem beim Geschädigten.

In seinem Urteil vom 03.11.1981 (Az. VI ZR 234/80) entschied der BGH, dass nach einem Unfall mit einem Neuwagen der Ersatzanspruch gegeben sei, wenn es trotz einer Reparatur nicht möglich ist, den früheren Zustand annähernd wiederherzustellen. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn sicherheitsrelevante Teile beschädigt wurden.

Vollkasko schützt beim selbstverschuldeten Unfall mit dem Neuwagen

Insbesondere die Eigentümer von hochpreisigen Neuwagen entscheiden sich häufig für den Abschluss einer Vollkaskoversicherung, denn diese übernimmt die Kosten bei einem selbstverschuldeten Unfall und entschädigt auch im Falle eines Diebstahls.

Es besteht zudem die Möglichkeit, dass Geschädigte gegenüber der eigenen Vollkaskoversicherung nach einem Unfall mit dem Neuwagen einen Anspruch auf einen Neuwagenersatz geltend machen. Diese Option besteht meist allerdings nur, wenn eine Reparatur nicht möglich ist, also ein Totalschaden vorliegt.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi,

meine Anwältin hatte zu mir gesagt das die Monatsfrist mittlerweile bei 6 Monaten läge. Ich war da gerade 3 Wochen drüber. Sie meinte, wäre der Unfall innerhalb der 6 Monate gewesen hätte ich gute Chancen gehabt.
Prüfen lassen sollte man das auf jeden Fall. Bei @Abbadon sind die 6 Monate aber wohl rum, laut Fußzeile ist EZ im Mai 2017 gewesen.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

Abbadon
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 21:39
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi,
Ich war 112 beim Sangl und hab ihn Ende April abgeholt. Das Auto Auto hat jetzt 24k km drauf. Die Schadensumme sind ca 10k Euro und der Akku hat wohl nix abbekommen. Mal schauen wie viel es nun wirklich werden...


Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Seit 5/17 Hyundai Ioniq Platinum Silver vom Sangl

Re: [Sammelthread] Ioniq-Kilometer und Reparatur Sammlung

LtSpock
read
Zufall, dass dem Ioniq so viele hinten drauf fahren?
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag