IONIQ kaufen oder warten???

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
  • VJW
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Fr 15. Sep 2017, 00:23
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Helfried hat geschrieben:
VJW hat geschrieben:Am Dienstag habe ich 869Km in meine Ioniq Electric gefahren, von München nach Verona und zurück.
Hat es dir denn nicht gefallen in Verona?
Ich hatte nur eine tag frei
Please excuse the terrible grammar! German is not my first language and I have never learnt to write in it.

My Youtube channel
Anzeige

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
read
Was Hyundai baut hängt aber von vielen Faktoren ab
1. ziehen alle nach bzw vor also muss man mithalten
2. wenn LG die 28 kWh netto Batterie nicht mehr baut - was dann?
Der Sprung auf 39 kWh macht Sinn.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
acurus hat geschrieben:Aber so fahre ich minimum ein Jahr schonmal verbrennerfrei im Haushalt, und ob der größere Akku dann unterm Strich wirklich was nützt sehen wir dann in 2019.
Dazu kommt das in 2019 dann auch andere interessante Fahrzeuge bestellbar sein sollen.
Wie oft willst Du das Fahrzeug denn wechseln? Bei einem Neukauf wäre bei mir minmium 5 Jahre Ruhe. Deswegen hab ich ja auch keinen Bock auf Kompromisse.
Das kommt drauf an wie sich jetzt der Ioniq in meinem Alltag schlägt, insbesondere ob mich die 5-10 Minuten Ladepause 3mal die Woche am Schnelllader auf Dauer nerven oder ob meine Überlegung wie ich die Zeit sinnvoll nutze als gut erweist. Alternativ ob mein Arbeitgeber oder die Stadt mal für eine Lademöglichkeit in der Nähe der Firma sorgen.

Sprich: wenn der Ioniq auf Dauer passt mit seinen 28kWh Akku, dann wird der länger gefahren. Ansonsten geht er - je nach Marktsituation - nach 1-3 Jahren wieder weg und wird durch einen dann zu bestimmenden Nachfolger ersetzt.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
read
Du willst im Alltag ernsthaft öffentlich laden müssen währen Du daneben stehst? :shock:
Na, da brauchst Du über die Jahre aber schon viel Idealismus für.
acurus hat geschrieben:Sprich: wenn der Ioniq auf Dauer passt mit seinen 28kWh Akku, dann wird der länger gefahren. Ansonsten geht er - je nach Marktsituation - nach 1-3 Jahren wieder weg und wird durch einen dann zu bestimmenden Nachfolger ersetzt.
In 2-3 Jahren fände ich ihn als Zoe Ersatz interessant :)
Für den Zweitwagen langt der Akku, da wird nur zuhause geladen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Der Sprung auf 39 kWh macht Sinn.
Ich gehe eher von 45kWh aus. Das wären dann locker bis zu 400km Reichweite. Im Winter immer noch locker 300km bei sparsamer Fahrweise. Wenn dann noch die Ladeleistung an CCS auf 80-90KW angehoben wird, sollte es für fast alle passen.

Der 64Kwh Akku würde den Ioniq ja sogar weiter bringen als viele Tesla heute fahren können.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: IONIQ kaufen oder warten???

Helfried
read
Priusfahrer hat geschrieben: Ich gehe eher von 45kWh aus.
Nie im Leben. Kein Platz, keine Ressourcen!

Re: IONIQ kaufen oder warten???

yxrondo
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 17:15
  • Wohnort: Schönwalde-Glien
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 207 Mal
read
Das ist doch alles Kaffeesatzleserei!
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Während Ihr hier alle mutmaßt, philosophiert und auf einen großen Akku wartet, werde ich dieses Jahr versuchen möglichst viele Strecken und Pässe oberhalb von 2000m zu fahren :D

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
  • Prom
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
EAFan hat geschrieben:Ich möchte mal was ganz anderes bei der Autowahl zu bedenken geben. Oft geht es hier nur um Akku-Kapazität und Ladeleistung, dabei sollte man aber nicht vergessen das man auch ordentlich in dem Auto sitzen sollte. Wer zum beispiel recht groß ist wie ich (1,92m) sollte sich mal rein setzen. Ich habe im Leaf, Kona und im Ioniq gesessen. Der Kona ist bei weitem der engste, da habe ich kaum rein gepasst trotz Sitzverstellung. Mit den Knien stößt man an Konsole und Lenkrad.
Etwas besser war es beim neuen Leaf, allerdings war auch da der Platz relativ eng und man stößt mit den Knien immer an die Konsole, auf dauer auch nicht toll.
Beim Ioniq ist das perfekt, man kann Sitz sehr tief und sehr weit nach hinten verstellen. Man stößt nirgends an. Letztlich war das dann für mich das letzte Argument nicht auf Kona zu warten, er passt einfach nicht zu meiner Größe. Was nützt mir tolle Reichweite wenn ich mich da reinquetschen muss und dann auf langen Fahrten mehr "Sitzpausen" als Ladepausen machen muss.
Im Endeffekt ist wichtig das man sich im Auto auch wohl fühlt, der Technik-Schnickschnack wird sowieso oft schnell langweilig und ist nach einer Weile gar nicht mehr so wichtig.
Ja, das ist wirklich richtig. Bei meinem ersten Versuch mit dem KONA (Benzin) war ich so enttäuscht, dass ich ihn von meiner Liste gestrichen habe. Vor allem wegen den Sitzen hinten. Aber Mangels Alternativen ist er wieder ganz oben bei mir.
Wie man dann im KONA electric sitzt, mit der hohen Mittelkonsole wird noch mal spannend. Zumindest vorne sollte man bei 1.82m gut sitzen können, sonst hat es einfach keinen Sinn.

Daher hoffe ich auch auf den KIA Niro EV (da kann man auch einen Hybriden mal sich ansehen und Sitzprobe machen). Der ist genau um das größer, was der KONA zu klein ist. Hat aber soweit man weiß gleichen Antriebsstrang wie der KONA.
Meine aktuellste Info von meinem KIA Händler vor Ort ist: Die Händler bekommen erst im Sommer Infos, wegen Preise, Ausstattung und Verfügbarkeit. Also auch hier, man weiß noch nichts genaues. Was er noch sagte, war eine Vermutung (keine wirkliche Info) zum Preis, der wird wohl zw. 40.00 und 50.000 Euro liegen (Österreich).
Kona 64 kWh Ceramic Blue + Leder/Schiebedach, seit 11.2018 :mrgreen:
Süd-Steiermark, Österreich
5.8 kWp PV-Anlage, Luftwärmepumpe, Wasserluftwärmepumpe

Re: IONIQ kaufen oder warten???

USER_AVATAR
  • Prom
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Während Ihr hier alle mutmaßt, philosophiert und auf einen großen Akku wartet, werde ich dieses Jahr versuchen möglichst viele Strecken und Pässe oberhalb von 2000m zu fahren :D
Schönes Video ! Danke !
Kona 64 kWh Ceramic Blue + Leder/Schiebedach, seit 11.2018 :mrgreen:
Süd-Steiermark, Österreich
5.8 kWp PV-Anlage, Luftwärmepumpe, Wasserluftwärmepumpe
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag