IONIQ kaufen oder abwarten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Macht hat geschrieben:
umrath hat geschrieben:Nachfrage zur Langzeitplanung:
Bei welcher Akkukapazität greift eigentlich die Garantie von Hyundai?
70%
Danke! Das bedeutet, dass die realistische Reichweite (unter widrigen Bedingungen) damit auf 115km schrumpt. Das wäre dann allerdings echt eng.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
umrath hat geschrieben:Danke! Das bedeutet, dass die realistische Reichweite (unter widrigen Bedingungen) damit auf 115km schrumpt. Das wäre dann allerdings echt eng.
Glaube ich nicht, außer du musst 150 und mehr brettern.
Schau dir mal die letzten Postings hier an: https://www.facebook.com/groups/168177433667634/
150 km bei 130 km/h Tempomat (120 Durchschnitt) sollten möglich sein, auch im Winter.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
OK, sehe gerade, dass es um die Garantie nach 8 Jahren (oder 200.000 km) geht... Sorry. Die 70% wird man nicht so schnell "erreichen".
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • Macht
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 14. Jan 2017, 17:50
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei den vielen km kaufst du dir nach 2 Jahren eh ein neues Auto mit größerer Batterie und verkaufst den ersten Ioniq. Du sparst so viel Kraftstoff und Wartungskosten in den zwei Jahren dass dir der Wertverlust am Anfang fast egal sein kann. Außerdem verkaufst du den Wagen dann noch mit 3 Jahren Restgarantie!
Damit solltest du nie an die 70% kommen.
Zuletzt geändert von Macht am So 22. Jan 2017, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.auf-nach-mallorca.info/finc ... ektroautos
18,3 kWp + 11,5 kWp + E3DC S10 Pro 13 kWh

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Richtig. Bei 70% Restkapazität werden aus den 165km (das rechne ich bei dem neuen Akku als realistische Mindestreichweite) 115km. Dabei gehe ich von 120km/h auf der Autobahn aus und das deckt sich im großen und ganzen auch mit den Daten im Video. Oder habe ich was übersehen?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Macht hat geschrieben:Bei den vielen km kaufst du dir nach 2 Jahren eh ein neues Auto mit größerer Batterie und verkaufst den ersten Ioniq. Du sparst so viel Kraftstoff und Wartungskosten in den zwei Jahren dass dir der Wertverlust am Anfang fast egal sein kann. Außerdem verkaufst du den Wagen dann noch mit 3 Jahren Restgarantie!
Ok, das ist natürlich auch eine Variante.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gebrauchte Zoe 210 (43KW schnell Lader) und auf 41kWh umrüsten. Eventuell eine neue Q40 aus Frankreich/Österreich holen.

Ich würde mich der Ioniq nicht kaufen. (Trotz fehlende Chademo/CCS beim Zoe)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
juanmax hat geschrieben:Gebrauchte Zoe 210 (43KW schnell Lader) und auf 41kWh umrüsten. Eventuell eine neue Q40 aus Frankreich/Österreich holen.

Ich würde mich der Ioniq nicht kaufen. (Trotz fehlende Chademo/CCS beim Zoe)
Der Zoe ist raus, weil ich die Assistenzsysteme haben will - und die bietet der Zoe einfach nicht.
Ich könnte mir einen Zoe zurecht basteln, der dann auch einigermaßen schnellladefähig ist. Aber der kommt mit seinen 40kWh durch den höheren Verbrauch nicht so viel weiter als der IONIQ, insbesondere wenn man die Ladezeiten mit einrechnet, die beim Zoe selbst mit 43kWh nicht nur nominell niedriger sind, sondern durch den höheren Verbrauch auch noch doppelt zu Buche schlagen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Helfried
read
juanmax hat geschrieben:Ich würde mich der (mir den) Ioniq nicht kaufen.
Eine Begründung wäre nett. Wirkt sonst so formuliert nicht recht glaubwürdig.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Ludego
read
Hast du schon eine Probefahrt gemacht?
Ich glaube der Strominator hat doch schon seinen Ioniq, da kannst du auch mal ne Woche testen und dann siehst du ja, ob dich das Laden nervt oder es Probleme gibt, wenn alles passt, dann ab nach Landsberg und fertig, alle zufrieden.
Ich denke gerade dadurch das gerade alle auf die Förderung für Ladesäulen gewartet haben, wird sich in den nächsten Monaten einiges tun. Notfalls jetzt mal Stadtwerke beim Arbeitgeber vor Ort Anfragen, ob sie in deinem Bereich nicht noch welche Planen.
Ludego - Elektromobilität einfach gemacht
Alles über Elektroautos in der Elektrofibel: https://www.ludego.com/elektroautofibel/
Alle Elektroautos: Zugelassen, vor die Haustür, zum günstigen Preisen: https://www.ludego.com/shop/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag