IONIQ kaufen oder abwarten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • Macht
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 14. Jan 2017, 17:50
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hier im Forum kam ja schon mal dr Vergleich mit Smartphone vs. Tastenhandy. Wir Smartphonenutzer stecken unser Handy jeden Abend ans Netzteil, geniessen dafür aber die vielen Features. Du musst dir genauso überlegen ob das tägliche Laden für dich ok ist, wenn du dafür den Fahrkomfort, das Prestige als E-Pionier, die niedrigen Kraftstoffkosten usw. des Ioniq hast.
Die Kosten spielen natürlich auch eine Rolle. Du kannst beim Ioniq mit geringeren Gesamtlebensdauerkosten als bei einem Stinker rechnen.
https://www.auf-nach-mallorca.info/finc ... ektroautos
18,3 kWp + 11,5 kWp + E3DC S10 Pro 13 kWh
Anzeige

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Und bei der Spasskasse scheints komplett kostenlos zu sein.
Da tun sich interessante Optionen auf. Die Station ist 3km von meiner Wohnung entfernt. Ich könnte dort also theoretisch über Nacht laden und dann entweder mit einem Fahrrad (kleines Klapprad im Kofferraum) o.ä. nach Hause und morgens umgekehrt.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Sehr gut. Dann ändere ich meinen Rat ab: Los geht's! Plan A abends: die (langsamere) Säule direkt bei dir. Plan B: 60 kW ums Eck. Realistisch gesehen, wird es dich ab und an nerven. Aber das ist dir ja eh bewusst.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Macht hat geschrieben:Hier im Forum kam ja schon mal dr Vergleich mit Smartphone vs. Tastenhandy. Wir Smartphonenutzer stecken unser Handy jeden Abend ans Netzteil, geniessen dafür aber die vielen Features. Du musst dir genauso überlegen ob das tägliche Laden für dich ok ist, wenn du dafür den Fahrkomfort, das Prestige als E-Pionier, die niedrigen Kraftstoffkosten usw. des Ioniq hast.
Die Kosten spielen natürlich auch eine Rolle. Du kannst beim Ioniq mit geringeren Gesamtlebensdauerkosten als bei einem Stinker rechnen.
Den Vergleich finde ich wirklich interessant und gelungen!
Die Kosten sind über die Zeit ganz gewiss niedriger. Und spätestens im nächsten Jahr würde der alte Stinker auf jeden Fall weichen. Ich war mir bisher nur noch nicht sicher, ob ich dieses Jahr eben noch abwarte oder gleich reagiere.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
umrath hat geschrieben:Die grundsätzliche Ladeinfrastruktur in Regensburg ist ganz ok. Allerdings habe ich etwas Bammel, dass der tägliche Aufwand diese auch zu nutzen irgendwann zu nervig werden könnte.
Also wer dazu bereit ist 240 km täglich zu pendeln, den wird wohl 2 x Laden nicht umhauen, insbesondere, wenn der Zugang unkompliziert ist und die Säule zB mit RFID freigeschaltet werden kann.

Wie wärs mit Doppelter Haushaltsführung? Zeit ist mit das kostbartste Gut.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben: Also wer dazu bereit ist 240 km täglich zu pendeln, den wird wohl 2 x Laden nicht umhauen, insbesondere, wenn der Zugang unkompliziert ist und die Säule zB mit RFID freigeschaltet werden kann.

Wie wärs mit Doppelter Haushaltsführung? Zeit ist mit das kostbartste Gut.
Guter Punkt!

Die doppelte Haushaltsführung ist keine Option, da Junior hier in Regensburg ist und bleiben wird. Außerdem wäre das eine erheblich teurere Option. Die Pendelei wird nicht dauerhaft täglich bleiben sondern nach ein paar Monaten auf schätzungsweise 3x die Woche zurück gehen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Nachfrage zur Langzeitplanung:
Bei welcher Akkukapazität greift eigentlich die Garantie von Hyundai?
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
hi umrath,

ich stehe derzeit ebenfalls vor der Kaufentscheidung, habe es jedoch nur 15km bis zur Arbeit. In deinem Fall würde ich sogar eher noch kaufen. Du bekommst zumindest jede 2. Ladung gratis am Arbeitsplatz und kannst die Akkukapazität bei jeder Fahrt fast völlig ausnutzen. Benzin ist bei deiner Entfernung echt teuer, ich tanke meinen Diesel derzeit einmal im Monat. Für mich würde es ein Spaßmobil sein, du würdest es echt nutzen.
Außerdem: denke an die Sicherheit, die er dir bietet (auf langen Strecken ist Sekundenschlaf echt gefährlich).
Und vergessen wir den letzten Aspekt nicht: die Umwelt ;)
Aber was soll's, ich werde wsl trotzdem auch einen kaufen :lol:

Garantie: 8 Jahre oder 200.000 km
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • Macht
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Sa 14. Jan 2017, 17:50
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
umrath hat geschrieben:Nachfrage zur Langzeitplanung:
Bei welcher Akkukapazität greift eigentlich die Garantie von Hyundai?
70%
https://www.auf-nach-mallorca.info/finc ... ektroautos
18,3 kWp + 11,5 kWp + E3DC S10 Pro 13 kWh

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Der Hinweis zur Sicherheit ist einer der Gründe, warum ich jetzt ganz konkret an den Umstieg denke.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag