IONIQ kaufen oder abwarten?

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Helfried
read
Bitte kein Full und Triple Quotes!
Anzeige

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Bitte kein Full und Triple Quotes!
Wieso das nicht? Meistens ist es doch informativ, wenn man die Hintergrundinfos der Diskussion mitbekommt...

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Zoeteaser hat geschrieben:Allein wenn Du "nur" mit 0,30 Cent pro Km rechnest bei einem neuen Ioniq, bist Du schon bei rd. 1.250 Euro im Monat. Da rechnet sich wohl kein Auto mehr, sondern eher die Bahn.
Die 08/15-Berechnungen bringen hier wenig. Es müssen die tatsächlichen Kosten rein.
Da schlägt beim Ioniq natürlich vor allem der Preis des Fahrzeuges zu Buche. Allerdings sind die Energiekosten ziemlich niedrig gedeckelt. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich mit einer Entega-Karte zurecht komme, also nicht mehr als 25€ im Monat für Strom bezahlen werden, insbesondere auch, weil ich am Ziel werden laden können (kostenlos). Bei 6l Benzin/100km kostet ein Verbrenner aber über 400€/Monat. Die Kosten fressen einen erheblichen Teil des Vorteils der günstigen Anschaffungskosten gleich wieder auf. Dazu kommen die bei den Kilometerzahlen fast unvermeidlichen Reparaturen. Beim Ioniq sind die faktisch mit 0 zu bewerten, da über die Garantie abgedeckt. Beim Gebrauchten muss die Glaskugel herhalten.

Ich gehe über 4 Jahre davon aus, dass mich beide Fahrzeuge im Schnitt rund 800€ pro Monat kosten werden. Der Ioniq wird aber erheblich mehr Komfort liefern und gleichzeitig deutlich umweltschonender und auch cooler sein. Mit den Assistenzsystemen wohl auch sicherer. Damit fällt die Entscheidung zu Gunsten des Ioniq.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ok. Hört sich plausibel an. :thumb:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Zoeteaser
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:26
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
umrath hat geschrieben:
Zoeteaser hat geschrieben:Allein wenn Du "nur" mit 0,30 Cent pro Km rechnest bei einem neuen Ioniq, bist Du schon bei rd. 1.250 Euro im Monat. Da rechnet sich wohl kein Auto mehr, sondern eher die Bahn.
Die 08/15-Berechnungen bringen hier wenig. Es müssen die tatsächlichen Kosten rein.
Da schlägt beim Ioniq natürlich vor allem der Preis des Fahrzeuges zu Buche. Allerdings sind die Energiekosten ziemlich niedrig gedeckelt. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich mit einer Entega-Karte zurecht komme, also nicht mehr als 25€ im Monat für Strom bezahlen werden.....

Ich gehe über 4 Jahre davon aus, dass mich beide Fahrzeuge im Schnitt rund 800€ pro Monat kosten werden. Der Ioniq wird aber erheblich mehr Komfort liefern und gleichzeitig deutlich umweltschonender und auch cooler sein. Mit den Assistenzsystemen wohl auch sicherer. Damit fällt die Entscheidung zu Gunsten des Ioniq.

Ja, im Prinzip habe ich mir das auch ausgerechnet. Ich setze allerdings 0,30 Cent pro kWh an, denn diese Kosten fallen an, unabhängig davon, wer sie bezahlt. Aber in Deinem besonderen Fall sind wir nicht weit voneinander entfernt, deine 800 Euro kommen hin, weil Du den Strom fast geschenkt bekommst. Vermutlich wird der Hyundai sogar 400.000 km fahren, da nur Langstreckenfahrzeug. Mein letzter I30 hatte auch nach rund 200.000 km noch keine Probleme beim TÜV und deshalb bin ich total überzeugt von Hyundai. Gratuliere zu Deiner Entscheidung! Der Ioniq wird Dir viel Freude machen!
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag