IONIQ kaufen oder abwarten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Lokverführer hat geschrieben: Du musst sogar Stromkunde von Rewag sein, sonst gibt es die Karte nicht.
Woher hast du die Informationen? Auf der Website finde ich dazu nichts.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Wie üblich bei Rewag bindet man dir das nicht auf die Nase sondern versteckt die Information. Lade dir den Vertrag herunter, da steht "Diese Zusatzvereinbarung ist nur in Verbindung mit einem bestehenden Stromliefervertrag mit der REWAG gültig."

Bislang konnte ich übrigens auch nirgends an offizieller Stelle die Preise für die DC-Station finden.

Genauso hat man damals bei diesem "Energie Euro"-Heft immer damit geworben, das würden alle Rewag-Kunden bekommen. Stimmt nicht, wer nur Trinkwasser von Rewag bezog, bekam das Heft nicht, man musste zwingend Erdgas oder Strom nehmen.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Helfried
read
Wenn ich mir das Desaster bei Renault mit den Akkus ansehe, frag ich mich, ob Hyundai wirklich bessere Zellen hat oder bloß riskantere Ladeströme erlaubt.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
<70 % SOH könnte spannend werden.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Wenn ich mir das Desaster bei Renault mit den Akkus ansehe, frag ich mich, ob Hyundai wirklich bessere Zellen hat oder bloß riskantere Ladeströme erlaubt.
Bei der Garantie, die Hyundai gewährt, liegt das Risiko dabei fast ausnahmslos auf Seiten des Herstellers. Damit kann ich leben.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Ein Auto mit 200.000km ist doch z.b. in Sachen Fahrwerk fertig.
Die Ampera gehen ja nur so gut, weil nichts an sinnvollen Alternativen nachgekommen ist. Darauf würde ich nicht meine Kalkulation stützen.
Nicht unbedingt... gerade wenn die Fahrleistung so hoch ist, kommt das meistens von ausgedehnten Autobahnfahrten. Da gibt es dann so gut wie keine wechselnden Lasten auf Radaufhängung oder Lagern. Und beides lässt sich vergleichsweise einfach in einem Rutsch austauschen, wenn das die Schwachstelle ist. Kostet dann sicherlich für beide Achsen 1000 € aufwärts, aber dann hast du ein komplett neuwertiges Fahrwerk.

Bei Verbrennern macht das natürlich keiner vorm Wiederverkauf, aber da hast du eben auch nicht nur die eine potentielle Schwachstelle sondern einen ganzen Kubikmeter an Risikofaktoren, die man dann nichtmal ordentlich lokalisieren kann. Kommt der unrunde Motorlauf von defekten Zündkerzen? Zündspulen? Drosselklappe? Ölstand? Steuergerät? Falschluft? Luftmassenmesser? Lambdasonde? Dichtungen?
Aber beim EV könnte ich mir das schon vorstellen, wenn der Wagen ansonsten gut in Schuss ist und es in dem Sinne kein Risiko eines Totalausfalls gibt. Nebenaggregate lassen sich leicht tauschen, da sie nicht mit dem Motor verbunden sind, und der Elektromotor ist wartungsarm.
Eine Art das zu sehen hat mich verblüfft, als mir das das erste mal klar wurde:
200.000 km bei 100 km/h bedeutet eine Betriebszeit von 2000 Stunden. Das sind 3 Monate Dauerbetrieb. Das ist natürlich nichts für ein derart simples Gerät welches regelmäßig in der Industrie zig Jahre aushalten muss.

tl;dr:
Die relevanten Verschleißteile (außer Batterie) eines Elektroautos sind relativ günstig und einfach zu tauschen. Ich sehe keinen Grund, warum der Wagen nach 200 tkm nach dem Austausch des Fahrwerks nicht nochmal das gleiche beim Zweitbesitzer schaffen sollte.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Monkeyhead hat geschrieben: Eine Art das zu sehen hat mich verblüfft, als mir das das erste mal klar wurde:
200.000 km bei 100 km/h bedeutet eine Betriebszeit von 2000 Stunden. Das sind 3 Monate Dauerbetrieb. Das ist natürlich nichts für ein derart simples Gerät welches regelmäßig in der Industrie zig Jahre aushalten muss.
Genau so sehe ich das auch ! :thumb:
Wobei Industriequalität noch mal eine andere Nummer gegenüber sagen wir mal Haushaltsgeräten ist ;)
( Ich bin aus der Branche Industrieautomation )
Anderseits daheim schaffen auch ein Staubsauger oder die Waschmaschine in der Regel ihre 2000 Betriebsstunden :)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Helfried
read
umrath hat geschrieben: Bei der Garantie, die Hyundai gewährt, liegt das Risiko dabei fast ausnahmslos auf Seiten des Herstellers. Damit kann ich leben.
Naja, ich habe immer mehr den Eindruck, die Hersteller halten mit "spezieller", dynamischer Software die garantierten Akkuwerte (zum Beispiel "70%") haarscharf über den Schwellwerten, sodass Garantiefälle praktisch nie eintreten.

Von daher kaufen oder abwarten (TItel)? Wer ein bisschen aufs Geld schauen muss, schaut sich das noch ein bisschen an. Spielerisch orientierte Leute (ich) kaufen heuer schon.

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

Kartenspieler
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 19. Jun 2016, 12:05
read
trischmiw hat geschrieben:An die ständigen Besserwisser und Weltverbesserer:
KW gibt's sehr wohl!
1 KW ist das Tausendfache von einem Watt und Watt wiederum ist die international gebräuchliche Einheit für Leistung.
KW gibt es definitiv NICHT. Das große K steht für Kelvin, also die Temperatur.
In der Computertechnik steht das große K für 1024.
Die Einheit der Leistung ist immer noch W(att) oder Vielfache davon kW, MW oder GW, TW
Oder auch weniger mW, µW, nW, pW

Re: IONIQ kaufen oder abwarten?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wenn ich mir das Desaster bei Renault mit den Akkus ansehe,
Für das "Desaster" kann der Renault Akku nichts, sondern die BMS Software. Die wird neu aufgespielt und (so wie es aktuell aussieht) ist wieder alles gut. Außerdem sind das Mietakkus ... ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag