Ioniq im Alltag

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Wie schaut es denn mit der Rekuperation aus? Ändert sich hierbei was beim Wechsel der Modi bzw. ist sie für jeden Modus individuell anpassbar? Bleibt die Einstellung dann erhalten?

Fragen sind das... Früher hat man sich einfach ins Auto gesetzt und ist gefahren! :lol:
Anzeige

Re: Ioniq im Alltag

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Hallo IO43,

ja richtig: Die Rekuperationsstufe kann man für jeden Fahrmodus individuell hinterlegen und während der Fahrt einfach über die Paddels am Lenkrad ändern. Bei jedem Start wird die Stufe dann wieder auf die hinterlegte Stufe angepasst.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq im Alltag

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Nachdem mein erster KFZ Steuerbescheid nur eine Befreiung von 5 Jahren vorgesehen hat, ist heute unaufgefordert der Neue gekommen.
Ab dem 17.11.2026 werden jährlich 56€ fällig :D :lol:
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Roland81 hat geschrieben:ja richtig: Die Rekuperationsstufe kann man für jeden Fahrmodus individuell hinterlegen und während der Fahrt einfach über die Paddels am Lenkrad ändern. Bei jedem Start wird die Stufe dann wieder auf die hinterlegte Stufe angepasst.
Ah okay, so wie es sein sollte! Vielen Dank! :thumb:

Re: Ioniq im Alltag

Naturfreund68
read
Roland81 hat geschrieben:Nachdem mein erster KFZ Steuerbescheid nur eine Befreiung von 5 Jahren vorgesehen hat, ist heute unaufgefordert der Neue gekommen.
Ab dem 17.11.2026 werden jährlich 56€ fällig :D :lol:
Hallo!

Warum so viel? :shock:
Ich zahle nur 30€ für meinen Hybrid-obwohl der nen Auspuff hat :?: :|

Habs gefunden im §9 KraftStG... Kopf schüttel....
Aber immerhin 10 Jahre steuerfrei-

Re: Ioniq im Alltag

gekfsns
read
Was ich im englischen Handbuch nicht gefunden hab:
Enthält das ESC im Ioniq eine elektronische Differenzialsperre Funktion ?
http://www.volkswagen.de/de/technologie ... perre.html
Ich kenne das von meinen VW, im Winter eines der beiden Antriebsräder beim Berg hochfahren anfängt zu rutschen wird dieses durch das ESP abgebremst und somit bekommt man meist noch Vortrieb durch das andere Rad (wo vielleicht weniger Schnee liegt).

Re: Ioniq im Alltag

Helfried
read
Kann man eigentlich das Lenkrad in Höhe und Länge verstellen?

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Kann man eigentlich das Lenkrad in Höhe und Länge verstellen?
Ja.

Wie war denn Deine Probefahrt? War nicht so nach Deinem Geschmack oder?

Re: Ioniq im Alltag

Helfried
read
IO43 hat geschrieben:Wie war denn Deine Probefahrt?
Naja, der BMW i3 ist schon cooler. Ich muss heute unbedingt nochmals einen BMW i3 fahren zum Vergleich, man täuscht sich ja sehr leicht im Eindruck beim abwechselnden Fahren von Autos. Umgekehrt gewöhnt man sich freilich auch schnell an alles.

Beim Ioniq kommen mir beispielsweise die Bremsen sehr matschig vor im Vergleich zum BMW, aber mir ist schon klar, dass man die eh fast nie braucht. Die Rekuperationsbremse ist beim Hyundai auch in allen Stufen ohne Bremspedal eher schwach. Er bleibt auch nicht von selber stehen, wenn man vom Gas geht.

Habt ihr übrigens gewusst, dass die selben Händler BMW i3 und Hyundai Ioniq verkaufen (zumindest bei uns im Dorf). Ich dachte, die "beiden" Autohäuser stehen zufällig nebeneinander.

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Beim Ioniq kommen mir beispielsweise die Bremsen sehr matschig vor im Vergleich zum BMW
Mir kamen die Bremsen des Ioniqs bei der Probefahrt auch etwas stumpf vor, es war aber auch nass.
der BMW i3 ist schon cooler.
Ich mag da eher das Understatement des Hyundai. Abgesehen davon kostet ein vergleichbar ausgestatteter i3 auch einfach über 10.000€ mehr als der Ioniq. Dafür kann man sich noch eine gebrauchte Zoe daneben stellen :roll:

Bei mir war die Akku- Garantie das K.O.- Kriterium für den i3. Bei meiner Pendelstrecke hätte ich nach 4 Jahren bereits die 100.000km erreicht. Deshalb war mein Fazit: Mit Sicherheit ein klasse Auto, es passt allerdings nicht zu meiner Anforderung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag