Ioniq im Alltag

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
205 scheint dann ja ein standard wert. Zeigt meiner auch immer, egal wie weit ich dann nachher wirklich komme.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Anzeige

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
205km hatte OIL-FREE nur bei der Abholung. Jetzt so zw. 170-180km.

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hatte ich bisher immer, sowohl bei der Abholung, Rückreise, und täglicher Nutzung, wobei ich (bis auf die Rückfahrt) nicht wirklich oft "voll" geladen habe. Aber dann hatte ich Morgens immer 205km Anzeige. Aber vielleicht bin ich ja auch zu .... langweilig und gleichmäßig gefahren....
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Ioniq im Alltag

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Vielleicht sind ja die 205 km das Maximum, das angezeigt wird.

Wie realistisch sind dann die Angaben? Kommt ihr damit zurecht? Natürlich, wenn sich das Profil nicht zu sehr ändert.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Also die 205km habe ich inzwischen schon mehrfach überboten, aber mehr zeigte er mir nach dem Laden nie an. Könnte also vielleicht wirklich eine "Obergrenze" sein. Die Restreichweite während der Fahrt, welche er "berechnet" finde ich sehr genau. Ich sehe da in der Regel, das die Kilometer langsamer fallen, als die reale zurück gelegte Strecke. Also scheint der Ioniq recht "konservativ" zu schätzen. Das finde ich aber gut, so ist man immer auf der sicheren Seite.
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • Bayerbaer
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 18:48
  • Wohnort: Böhmenkirch
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mein Probefahrzeug zeigte letzte Woche eine Reichweite von 215 km an. Während der ersten Kilometer tat sich da auch nix, erst als ich später Heizung und Sportmodus testete :D
Hyundai Ioniq Style in Phantom Black (Sangl-Nr. 55). KIA e-Niro Spirit (graphit-metallic, MJ2019) seit 31.01.2020.

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Tja, dann war es wohl doch nur Zufall...Bin dann wohl selber zu "konstant" :-)
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Ioniq im Alltag

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
hallo Forum,

habe gerade die Überführung meines Wagens von Landsberg ins nördliche Berliner Umland geschafft.
Es war wirklich ein Vergnügen.
Los ging es um 11:30 vom berühmten Autohaus, nach netter und ausführlicher Einführung in die Geheimnisse dieses Fahrzeugs.
Schon auf den ersten Metern allerdings war ein Klappern aus der Lenkradsäule vernehmbar, was mich fast wieder hätte umkehren lassen. Aber nach zweimaligem Herumprobieren mit der Lenkradposition hatte ich dann eine klapperfreie Einstellung gefunden. Den ersten Abschnitt bis zum Rasthof Köschinger Forst habe ich vorwiegend auf der Landstraße zurückgelegt, um erst einmal mit dem Auto vertraut zu werden. Bis zur Autobahn hatte ich einen Verbrauch von etwa 13,5 kwh/100km. Da noch soviel Reichweite übrig war, gab ich dann ordentlich "Gas" und hatte bei Ankunft an der Raststätte 67 % Kapazität für 122km verbraten. das sind nach Taschenrechner 15,4 kwh/100km. Die Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich leider nicht notiert.
Alle Ladesäulen waren frei, leider erwischte ich die, welche nach Rückkehr zum Auto einen Fehler meldete. Aber sie hatte immerhin bis 81% geladen. Trotzdem steckte ich den Wagen noch einmal an, und siehe da, bald war er auf 94%.
Beim Losfahren tauchte das berüchtigte "seltsame Geräusch" ( aus dem entsprechenden Thread hier) auch bei mir auf. Ein kurzer knackiger Tritt auf die Bremse und es war weg und meldete sich für den Rest der Fahrt auch nicht wieder.
Dann ging´s hurtig weiter zum Rasthof Fränkische Schweiz. Durchschnitt 116 km/h für 119 km und 82 % Verbrauch = 19,3 kwh/100km. Gegen Schluss der Etappe schmolz die Reichweite so schnell, dass ich mich hinter einen Reisebus begab und mit beruhigenden 12 % an die Säule kam, die natürlich auch frei war wie all die anderen im Laufe der Reise...
Die Etappe zum Rasthof Frankenwald war mit 87 km deutlich kürzer, also machte ich noch mehr Tempo und schaffte einen Schnitt von 131 km/h (inkl.Ladesäulensuche) und 77 % Verbrauch, was eindrucksvollen 24,8 kwh/100km entspricht. Kein Wunder bei den vielen Steigungen, Tempowechseln und Temperaturen von knapp über 0 Grad.
Die nächste Etappe nach Osterfeld Ost war genauso lang, noch schneller ( 145km/h OHNE Ladesäulensuche, habe den Schnitt bei Einfahrt auf den Rasthof abgelesen, sonst wäre es etwas weniger geworden) und verbrauchte 74%, also mit 23,8 kwh sogar "weniger". das ist wohl auf das Gefälle vom Frankenwald und auf die gleichmäßigere Geschwindigkeit zurückzuführen.
Die nächste Etappe bis Köckern Ost war sogar noch kürzer (62km), also trieb ich es hier mal auf die Spitze und fuhr solange Tempomat 172 wie es erlaubt war, die letzten ca 15-20 km war Begrenzung auf 120 kmh, was den Schnitt auf 155 kmh "drückte".
Verbrauch hier 66 %, also gigantische 29,8 kwh/100km. Es zeigt sich eindrucksvoll, wie wenig die Physik Mitleid mit unserem Wunschdenken hat.
Hier gab es übrigens die erste echte Schrecksekunde, als die Ladesäule auch beim 4. Versuch das Laden sofort wieder abbrach. Anruf bei der sehr netten Hotline, dann ging es plötzlich doch, aber warum - das war auch der Hotline ein Rätsel
Nun folgte die Etappe bis zum Rasthof Grunewald (127 km, 85% 112 kmh Schnitt = 18,7kwh)
Dort lud ich nur noch wenig nach, um nach Hause zu kommen. Die letzte Etappe habe ich nicht mehr aufgeschrieben, sie war kurz und viel langsamer. Bis zum Grunewald hatte ich einen Gesamtschnitt laut BC von 108 kmh und 20,8 kwh, am Ende der Reise waren es 100kmh und 20,1 kwh.
Natürlich hätte man das auch ganz anders angehen können, aber ich wollte wissen, wie hoch der Verbrauch bei wirklich flotter Fahrt ist. Dass ich mit etwas weniger Tempo und entsprechend auch weniger Ladezeit den ungefähr gleichen Schnitt erzielt hätte, ist mir klar. Aber die Pausen reichten auch so kaum aus ;-)
Windrichtung konnte ich nur anfangs ungefähr sehen, war meist schräg von vorne. Temperatur in Landsberg +4°, am Ziel -3°C.
Zur Anzeige des Durchschnittverbrauches: Wenn man den Tageszähler zurückstellt, stellt man jedenfalls nicht auch den Verbrauchszähler zurück. Alles andere ist mir nicht so ganz klar, im Menü kann man das näher definieren, ich habe momentan die Option "manuelle Rückstellung". Als ich den Wagen abholte hatte er 2 kurze Etappen mit über 20 und über 18 kwh gefahren, Km-Stand 28, zeigte aber 215km erwartbare Reichweite an. Wie das zustande kommt, weiß ich nicht, habe Herrn Sangl nicht gefragt. Ich nehme an, der Verbrauch war genullt worden, und da der Wagen im warmen Autohaus stand, kam er auf diesen optimistischen Wert. Die nächsten Tage werde ich vielleicht schlauer werden, wenn meine Frau mich dann noch an ihr (!) Auto lässt :D

Eine gute Nacht allerseits,
mit Eurer Begeisterung habt Ihr mich angesteckt, so dass ich dieses Auto ohne Probefahrt gekauft habe, und heute weiß ich dass die Entscheidung richtig war !

P.S: habe noch nicht erwähnt, dass alle Ladesäulen kostenlos waren...

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Prima Reisebericht, @nr.21, danke dafür :)

Ein paar Monate werde ich mich noch gedulden müssen, dann werde ich auch in der inoffiziellen Hyundai-Zentral Deutschland meinen Ioniq abholen.Da wird die Freude nur noch größer, bis dahin aber entsprechend schwerer!
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Ioniq im Alltag

USER_AVATAR
  • Peter1
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Sa 25. Okt 2014, 19:16
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo nr.21,

ist nördlich von Berlin zufällig Hohen Neuendorf? oder in der Nähe davon.
Dann ist mein neues Hobby bis Februar "finde den Ioniq".
Prima Bericht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag