IONIQ für mich zum Pendeln geeignet? (140km am Tag)

Re: IONIQ für mich zum Pendeln geeignet? (140km am Tag)

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Reifendruck auf knapp 3 Bar erhöhen.
Heizung in den Fahrmoduseinstellungen auf Eco, und wenn das Auto morgens schon warm ist, nur auf AC laufen lassen.
Nur Tempomat fahren, wo entweder kaum Verkehr oder Stop and go ist. Sonst lieber selber Strom geben, weil man vorausschauender fahren kann als so ein Abstandsregler.
Anzeige

Re: IONIQ für mich zum Pendeln geeignet? (140km am Tag)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hat der Ioniq einen Begrenzer? Das ist - in Verbindung mit einem sensiblen Stromfuß - i.A. noch sparsamer als ein Tempomat.

Braucht aber ein paar Wochen Gewöhnung... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: IONIQ für mich zum Pendeln geeignet? (140km am Tag)

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Die 70 km pro Strecke geht sich locker aus. Ich fahre jeden Tag 60 km pro Strecke (und das fast nur Autobahn, allerdings im 100 km/h Bereich) und lade nur 1 x pro Tag. Kein Problem.

Re: IONIQ für mich zum Pendeln geeignet? (140km am Tag)

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@ Alex1

Ja, man kann im Eco-Modus die Geschwindigkeit limitieren.

Re: IONIQ für mich zum Pendeln geeignet? (140km am Tag)

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Und man kann den Tempomat auch als Limiter nutzen, einfach nochmal auf dieselbe Taste am Lenkrad drücken.
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Erstmalig die Pendelstrecke gefahren

AgV8DdmU
read
struwwelkopp hat geschrieben: Hinweg (Temperatur -3°C):
70km Strecke setzt sich zusammen aus ungefähr gleichen Teilen
Landstraße (Ortsdurchfahrten, Ampeln, 70er Strecken, ein paar Höhenmeter),
Schnellstraße (bin ich mit Tempomat 130 km/h gefahren),
Autobahn (verkehrstechnisch nur 80-100 km/h möglich)
Abfahrt mit 174 km Restreichweite (bei 100% und vorgewärmtem Auto).
Ankunft mit 107 km Restreichweite

Rückweg (Temperatur +4°C)
Autobahn (Tempomat 100 km/h)
Schnellstraße (Tempomat 115 km/h, ab und an überholt mit 130 km/h)
Landstraße (Ortsdurchfahrten, Ampeln, 70er Strecken, ein paar Höhenmeter)
Abfahrt mit 107 km Restreichweite
Ankunft mit 33 km Restreichweite (20%)

Straßen waren trocken. Das meiste mit Tempomat im Eco Modus gefahren.
Reichweite 174km => ca. 16,1kWh/100km
140km und ca. 22,5kWh verbraucht => ca. 16,1kWh/100km
Durchschnittsgeschwindigkeiten wären nicht schlecht. Steigung oder Wind?

Ich tippe mal: Landstraße 70km/h - Schnellstraße 120km/h - Autobahn 100km/h
0°C, Höhenlage 0m, Reifen cr=0,013, keine Steigung/Gefälle, kein Wind
Macht einen theoretischen Verbrauch von ca. 14,9kWh/100km.
Bei regennasser Fahrbahn oder viel Wind werden das dann 18,1kWh/100km.
Im Sommer bei 20°C sind es dann 13,6kWh

10km/h langsamer sind ca. 1,5kWh/100km weniger.
Heizung müsste ca. 0,8kWh/100km gekostet haben.

Gruß
Kona #18

Re: IONIQ für mich zum Pendeln geeignet? (140km am Tag)

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
IO43 hat geschrieben:@ Alex1

Ja, man kann im Eco-Modus die Geschwindigkeit limitieren.

Man kann in jedem Modus die Geschwindigkeit limitieren am Lenkrad ;) Nutze ich in der Stadt zu 100% um nicht geblitzt zu werden :lol:

Ansonsten wäre vorheizen ja ideal morgens. Das merkt man deutlich.
Wie schon beschrieben, Reifendruck auf 2,9bar.

Zudem sollte man den HEAT Modus nur am Anfang nutzen um den Innenraum aufzuheizen und dann ausschalten. Damit spart man auch einiges an Energie.

Landstrasse ruhig mit Reku 0 fahren. Auf der Autobahn kann ich das fahren mit Distronic gut nachvollziehen. Ist einfach viel bequemer und entspannter.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: IONIQ für mich zum Pendeln geeignet? (140km am Tag)

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
sowohl Eco-Limiter als auch Tempomat-Limiter haben aber das Problem, dass sie rekuperieren, sobald man zu schnell wird aufgrund von Gefälle bspw. Bei Tempobegrenzten Zonen ist das wichtig auf Strecken ohne Begrenzung wäre Segeln besser.
Weiterhin kann man den Limiter nur mittels Kickdown überstimmen, das find in manchen Situationen zu heftig und etwas störend von der Beschleunigung.

Re: IONIQ für mich zum Pendeln geeignet? (140km am Tag)

USER_AVATAR
read
joa hat geschrieben:Auch wenn viele Deiner Fragen schon in anderen Threads angesprochen und diskutiert worden sind, finde ich es immer wieder erfreulich, dass der Ioniq doch viele Menschen so anspricht, dass sie vom Verbrenner umsteigen wollen, also nicht nur Zweitauto ersetzen oder so.
Also ich lese da er will vom Zug auf das Auto umsteigen. Das ist für mich eher Schade (als überzeugter Zugpendler). Ich möchte das aber nicht verurteilen, denn schwarz-weiß Apostel haben wir hier im Forum schon genug und es ist immerhin besser als vom Zug auf einen Diesel umzusteigen... ;-)

Ansonsten - der Ioniq ist dafür ein cooles Auto. Mein Kollege hat ein sehr ähnliches Fahrprofil und kommt super zurecht...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: IONIQ für mich zum Pendeln geeignet? (140km am Tag)

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Huch, warum kramt man jetzt ein Zitat vom 17. April 2017 raus?
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag