IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Ahoi.

seit mir aufgefallen ist, dass der IONIQ keinen Heckscheibenwischer hat ist mir aufgefallen, wie oft ich doch hinten durch die Scheibe gugg während der Fahrt und auch den Heckscheibenwischer nutze aktuell (Ford Focus).

Bei der Probefahrt mit dem IONIQ hats micht nicht gestört. Aber hat auch nicht geregnet.
Insgesamt fand ich die Sicht hinten raus etwas gewöhnungsbedürftig. Der Balken schränkt die Sicht doch etwas ein. Allerdings hat er auch was Gutes: er verdeckt die Scheinwerfer der Autos hinter einem ziemlich gut (Probefahrt war in der Dämmerung).

Wie kommt ihr damit zu Recht? Wie sind da eure Erfahrungen?
Anzeige

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

USER_AVATAR
read
Bei meiner Probefahrt war das überhaupt kein Problem.
Allerdings benutze ich für die meisten Vorgänge vorzugsweise die Außenspiegel und wenn ich rückwärts fahre, habe ich ja die Kamera.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Vielleicht muss ich mir abgewöhnen den Innenspiegel zu nutzen :-)
Beim Firmenwagen (Caddy mit 2 Türen nicht mit einer Klappe) nervt mich auch die Verbindung der beiden Türen hinten, weil das quasi die komplette Fahrspur hinter einem verdeckt.
Aktuell begegnen mir auf der Autobahn ständig Deppen, die nicht wissen wo die linke Spur anfängt und noch halb auf der rechten Spur sind beim Überholen. Vielleicht schau ich deswegen so oft nach hinten.

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

gekfsns
read
Ich find es gut dass er keine Heckscheibenwischer hat, hatte vor lange Zeit ein Auto mit ähnlicher Form und da hat er die Optik ziemlich verschandelt und benutzt hab ich ihn auch nie. Hatte damals echt überlegt den abzumontieren.
Nach jetzt 7000km hatte ich beim ioniq kein einziges mal das Verlangen nach dem Scheibenwischer hinten.
Mit der Form kommt ja keine aufgewirbelte Gischt ran, nur die untere Scheibe wird im Winter vollgesaut, aber bei der Form kann man kaum einen Scheibenwischer betreiben.
Was fehlt ist ein Schutz von der Kameralinse, in der dreckigen Winterzeit war die schnell versifft.

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

Rocco Granata
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 31. Dez 2016, 13:58
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Anfangs fand ich es sehr gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile (> 8000 km) vermisse ich den Heckscheibenwischer kein Stück! Wie eben angesprochen ist die Scheibe im Winter natürlich deutlich dreckiger, es hat mich aber auch nicht so sehr gestört, sie und die Kamera ab und an mal zu säubern. Da würde ich mir nicht allzuviel Gedanken drum machen...

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Danke für die Antworten.
Wenn man so viel Geld in die Hand nehmen will, dann versucht man möglichst nichts falsch zu machen. Gerade so etwas wäre etwas über das ich mich ständig ärgern würde.

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

USER_AVATAR
read
ello hat geschrieben: Wenn man so viel Geld in die Hand nehmen will, dann versucht man möglichst nichts falsch zu machen. Gerade so etwas wäre etwas über das ich mich ständig ärgern würde.
Der einzige Wermutstropfen ist für mich die fehlende App. Ansonsten hat mich das Auto bei der Testfahrt vollends begeistert.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wer einmal eine Zeit lang Fahrzeuge komplett ohne (nutzbare) Heckscheibe gefahren ist, kann auch im normalen PKW darauf verzichten. Bei den großzügig gestalteten Außenspiegeln heutzutage lässt sich damit ja schon fast alles überblicken. Und rückwärts fährt es sich auch mit den Spiegeln besser, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

Im Gegenteil empfinde ich es immer als nervig, wenn dann gewisse Fahrzeuge beim Einlegen des Retourgangs ungefragt den Heckscheibenwischer aktivieren, und dieser dann unnötig über die Scheibe rattert.

Außerdem: Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen - und muss auch nicht gewartet werden. Sogesehen überhaupt kein Nachteil für mich :)
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich fuhr zuvor 8Jahre mein Renault Megane Cabrio, dieser hatte auch keinen Heckscheibenwischer. War auch nicht nötig! Super Sicht auch bei Regenwetter.

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Das liegt an der Bauform des Ioniqs. Ich fahre einen Mercedes CLC der auch keinen hat, weil die Heckscheibe ähnlich flach steht. Sobald es steiler wird und die Gischt im Regen auf die Heckscheibe kommen könnte wird ein Heckwischer verbaut. Gute Beispiele sind Golf oder A-Klasse.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag