IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

Beitragvon ello » Sa 1. Apr 2017, 19:18

Ahoi.

seit mir aufgefallen ist, dass der IONIQ keinen Heckscheibenwischer hat ist mir aufgefallen, wie oft ich doch hinten durch die Scheibe gugg während der Fahrt und auch den Heckscheibenwischer nutze aktuell (Ford Focus).

Bei der Probefahrt mit dem IONIQ hats micht nicht gestört. Aber hat auch nicht geregnet.
Insgesamt fand ich die Sicht hinten raus etwas gewöhnungsbedürftig. Der Balken schränkt die Sicht doch etwas ein. Allerdings hat er auch was Gutes: er verdeckt die Scheinwerfer der Autos hinter einem ziemlich gut (Probefahrt war in der Dämmerung).

Wie kommt ihr damit zu Recht? Wie sind da eure Erfahrungen?
ello
 
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:42

Anzeige

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

Beitragvon umrath » Sa 1. Apr 2017, 19:30

Bei meiner Probefahrt war das überhaupt kein Problem.
Allerdings benutze ich für die meisten Vorgänge vorzugsweise die Außenspiegel und wenn ich rückwärts fahre, habe ich ja die Kamera.
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2165
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

Beitragvon ello » Sa 1. Apr 2017, 19:46

Vielleicht muss ich mir abgewöhnen den Innenspiegel zu nutzen :-)
Beim Firmenwagen (Caddy mit 2 Türen nicht mit einer Klappe) nervt mich auch die Verbindung der beiden Türen hinten, weil das quasi die komplette Fahrspur hinter einem verdeckt.
Aktuell begegnen mir auf der Autobahn ständig Deppen, die nicht wissen wo die linke Spur anfängt und noch halb auf der rechten Spur sind beim Überholen. Vielleicht schau ich deswegen so oft nach hinten.
ello
 
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:42

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

Beitragvon gekfsns » Sa 1. Apr 2017, 20:22

Ich find es gut dass er keine Heckscheibenwischer hat, hatte vor lange Zeit ein Auto mit ähnlicher Form und da hat er die Optik ziemlich verschandelt und benutzt hab ich ihn auch nie. Hatte damals echt überlegt den abzumontieren.
Nach jetzt 7000km hatte ich beim ioniq kein einziges mal das Verlangen nach dem Scheibenwischer hinten.
Mit der Form kommt ja keine aufgewirbelte Gischt ran, nur die untere Scheibe wird im Winter vollgesaut, aber bei der Form kann man kaum einen Scheibenwischer betreiben.
Was fehlt ist ein Schutz von der Kameralinse, in der dreckigen Winterzeit war die schnell versifft.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
gekfsns
 
Beiträge: 1307
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

Beitragvon Rocco Granata » Sa 1. Apr 2017, 20:44

Anfangs fand ich es sehr gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile (> 8000 km) vermisse ich den Heckscheibenwischer kein Stück! Wie eben angesprochen ist die Scheibe im Winter natürlich deutlich dreckiger, es hat mich aber auch nicht so sehr gestört, sie und die Kamera ab und an mal zu säubern. Da würde ich mir nicht allzuviel Gedanken drum machen...
Rocco Granata
 
Beiträge: 51
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 13:58

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

Beitragvon ello » Sa 1. Apr 2017, 21:04

Danke für die Antworten.
Wenn man so viel Geld in die Hand nehmen will, dann versucht man möglichst nichts falsch zu machen. Gerade so etwas wäre etwas über das ich mich ständig ärgern würde.
ello
 
Beiträge: 25
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:42

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

Beitragvon umrath » Sa 1. Apr 2017, 21:09

ello hat geschrieben:
Wenn man so viel Geld in die Hand nehmen will, dann versucht man möglichst nichts falsch zu machen. Gerade so etwas wäre etwas über das ich mich ständig ärgern würde.


Der einzige Wermutstropfen ist für mich die fehlende App. Ansonsten hat mich das Auto bei der Testfahrt vollends begeistert.
Sangl Nr.136: IONIQ Elektro Premium Blazing Yellow "Bumblebee" am 05.04.2017 abgeholt, Konavorbestellung Nr. 34
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zum IONIQ
Benutzeravatar
umrath
 
Beiträge: 2165
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:46
Wohnort: Regensburg

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

Beitragvon Sebastian » Sa 1. Apr 2017, 21:24

Wer einmal eine Zeit lang Fahrzeuge komplett ohne (nutzbare) Heckscheibe gefahren ist, kann auch im normalen PKW darauf verzichten. Bei den großzügig gestalteten Außenspiegeln heutzutage lässt sich damit ja schon fast alles überblicken. Und rückwärts fährt es sich auch mit den Spiegeln besser, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat.

Im Gegenteil empfinde ich es immer als nervig, wenn dann gewisse Fahrzeuge beim Einlegen des Retourgangs ungefragt den Heckscheibenwischer aktivieren, und dieser dann unnötig über die Scheibe rattert.

Außerdem: Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen - und muss auch nicht gewartet werden. Sogesehen überhaupt kein Nachteil für mich :)
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)
Sebastian
 
Beiträge: 172
Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
Wohnort: A - St. Pölten

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

Beitragvon MaLa » Sa 1. Apr 2017, 21:30

Ich fuhr zuvor 8Jahre mein Renault Megane Cabrio, dieser hatte auch keinen Heckscheibenwischer. War auch nicht nötig! Super Sicht auch bei Regenwetter.
Sangl #140 IONIQ Premium Weiß, Reservierung Kona #15 Sangl
MaLa
 
Beiträge: 88
Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44

Re: IONIQ fehlender Heckscheibenwischer

Beitragvon Pepe-VR6 » Sa 1. Apr 2017, 22:07

Das liegt an der Bauform des Ioniqs. Ich fahre einen Mercedes CLC der auch keinen hat, weil die Heckscheibe ähnlich flach steht. Sobald es steiler wird und die Gischt im Regen auf die Heckscheibe kommen könnte wird ein Heckwischer verbaut. Gute Beispiele sind Golf oder A-Klasse.
Der wohl weltweit erste offiziell tiefergelegte Ioniq ;)
Damit es nicht so langweilig wird: Kona Sangl-Nr. 61 bestellt :D
Benutzeravatar
Pepe-VR6
 
Beiträge: 554
Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
Wohnort: Ritterhude

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: applefox, BertlD, Markus8, noradtux und 11 Gäste