Ioniq Elektrik Inspektion

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Helfried hat geschrieben:
Jm Plugin hat geschrieben:Beim Akku hoffe ich das die Lebensdauer der Prius als Richtwert gilt. Wir haben im Bekanntenkreis einen 99er Prius ( extrem grauslicher Wagen :) ) mit über 350.000 km.
Sind das nicht noch Nickel-Akkus?
Doch, sind NiMh und somit überhaupt nicht vergleichbar. Die neueren Prius Plugin-Hybride haben LiIon. Davon abgesehen ist aber auch ein Vergleich PHEV<->BEV so nicht sinnvoll, zumindest wird in anderen Unterforen zwischen BEV-Akkus und PHEV-Akkus mit jeweils anderer Auslegung (Leistungsdichte, Kapazitätsdichte, Zyklenfestigkeit) unterschieden.
Anzeige

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

gekfsns
read
Zoidberg hat geschrieben: Puh, das ist echt ernüchternd. Dann müsste ich ja zwei Mal im Jahr zum Service :o
Mir gehts da auch nicht um den Hunni, sondern um meinen Aufwand und meine Zeit.

Da hier neben mir gerade ein Stapel Prospekte liegt mal ein paar Werte zum Vergleich:
Renault Zoe: 30.000 km / 1 Jahr
VW e-Golf: erster nach 30.000 km / 2 Jahre, ab dann 30.000 km / 1 Jahr
BMW i3: alle zwei Jahre, anscheinend keine km Vorgabe.

Mein Vater fährt einen 12 Jahre alten Diesel, wo ihm die Service-Anzeige im Tacho sagt, wenn er zur Inspektion muss. Das letzte mal waren es 46.000 km nach knapp 1,5 Jahren. Vorgabe ist spätestens nach 2 Jahren, die km werden je nach Beanspruchung des Motors berechnet.

Jürgen, bitte an Hyundai die Rückmeldung geben, dass die Wartungsvorgaben nicht Stand der Technik sind, da ist noch Optimierungspotenzial... ;)
Der neue VW ID.3 bekommt 2 Jahre Serviceintervall ohne Kilometerbegrenzung. Halleluja, endlich hat ein Hersteller mein Flehen erhöhrt.
:applaus:

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
read
Ich verstehe es aber ehrlicherweise nicht. Ich hatte eher erwartet, dass nur noch auf Kilometer geschaut wird, und nicht die Zeit. Ein Auto verschleißt fast nur beim Gebrauch.

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
read
...Bremsflüssigkeit nicht und Kälte/Klima/ Wärmepumpe müssen auch regelmäßig überprüft werden. Die Bremsbeläge können auch bei Nichtgebrauch gammeln usw.
Daher wird es wohl bei einem Intervall von 1-2 Jahren bleiben....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
read
hominidae hat geschrieben: ...Bremsflüssigkeit nicht und Kälte/Klima/ Wärmepumpe müssen auch regelmäßig überprüft werden. Die Bremsbeläge können auch bei Nichtgebrauch gammeln usw.
Daher wird es wohl bei einem Intervall von 1-2 Jahren bleiben....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
mit einem Jahr könnte ich auch gut leben. Aber bei meiner Jahresfahrleistung von 40.000 km finde ich die 15.000 km Intervalle schon nervig (und eigentlich unnötig).
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
read
+1
....das denke ich auch.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Sobald die Garantie abgelaufen ist kannst du ja die Intervalle selbst bestimmen. Ich vermute oder befürchte aber, dass man für den Erhalt der Akku-Ganrantie auch die Inspektions-Intervalle einhalten muss.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag