Ioniq Elektrik Inspektion

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Die vorgegebene Richtzeit, die der Händler bei Hyundai einzuhalten hat liegt bei 0,8 Stunden.
Selbst bei einem Stundensatz von € 100,-/Stunde ergeben sich damit Kosten von € 80,-
Elektro! Was sonst?
Anzeige

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Da sind einige Punkte auf der Liste, die rein der Geldmacherei dienen! Schon ein starkes Stück.
Könntest Du die einigen Punkte mal darlegen?
Ich finde ehrlich gesagt nichts, was ich total überzogen fände - immer vor dem Hintergrund, dass dieser Wartungsplan ja generell gilt. Also auch für die Mutti, die mit dem Wagen immer die Kiddies zum Kindergarten fährt und von Technik keine Ahnung hat.
Welche Punkte konkret sind Deiner Meinung nach ein starkes Stück und dienen nur der Geldmacherei?
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

Helfried
read
eIsNext hat geschrieben: Welche Punkte konkret sind Deiner Meinung nach ein starkes Stück und dienen nur der Geldmacherei?
Pollenfilter, Scheibenwischer, Bremsflüssigkeit etc., das sind alles Dinge, die viel zu oft gewechselt werden.
Ich weiß schon, unter schlimmsten klimatischen Bedingungen gibt es mehr Staub oder mehr Regen usw.
Bei uns im Dorf gibt es weder noch. Kaum Regen, kaum Staub.

Ich setz mich ja auch nicht zum Frisör und sag, nun machen Sie alles mal neu. Weil dann würde ich mit den 14 Euro nicht auskommen. Oder gar beim Zahnarzt... :mrgreen:

Immerhin geht es bei der jährlichen Inspektion angeblich um Gewährleistungs-Dinge (Scheibenwasser!?), nicht um die gesetzlich notwendige TÜV-Überprüfung (die in Österreich nämlich nicht jährlich ist).

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Sind aber beides sicherheitsrelevante Punkte, die würde ich als Hersteller auch pauschal wechseln lassen.

Klar, bei der Bremsflüssigkeit könnte man auch den Wassergehalt bestimmen, das bedeutet aber auch wieder einen zeitlichen Aufwand. Gleiches gilt für den Filter, den man ausbauen und den Luftdurchsatz messen müsste (bräuchte auch eine Messvorrichtung). Bevor mein Kunde einmal in einer Gefahrensituation ins leere Tritt oder mit beschlagener Scheibe rumfährt, würde ich das auch vorschreiben. Dafür gewährt Hyundai ja auch eine 5 jährige Garantie, die vom Nutzungsverhalten unabhängig ist.

Ich bin immer wieder überrascht an welchen Punkten heutzutage gespart wird. Angesichts der Fahrzeugpreise ist das für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Vielleicht setze ich aber auch meine Prioritäten falsch :lol:

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
read
Nö seh ich genauso wie du. Und ich setze es auch voraus, dass bei einer Inspektion z.B. die Scheibenwischanlage überprüft wird.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Vom grundsätzlichen Gedanken her ist das ja auch alles richtig. 80 Euro Arbeitslohn halte ich für absolut OK für eine jährliche Inspektion. Für mich liegt die Problematik darin, dass gerade bei Betriebsmitteln leider die Sau gemacht wird. Der Liter Scheibenwasser kostet dann gerne mal 5 Euro. Oder ganz drastisch: Beim Verbrenner kostet der Liter Öl mittlerweile meist um die 25 Euro. Genau das gleiche Öl kann ich aber sonst überall für 8 Liter kaufen. Wenn man da etwas vernünftiger wäre, würden auch nicht immer mehr Leute die Sachen entweder selber beistellen oder im Falle des Wischwassers dieses selber wechseln. Oder warum wird mittlerweile die Batterie des Schlüssels periodisch gewechselt? Sowas mache ich dann, wenn die alte leer ist, ansonsten ist das nicht nur Geldverschwendung, sondern auch Umweltverschmutzung.
Wobei ich aber noch keine Inspektion bei Hyundai gemacht habe, vielleicht ist es hier ja besser.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das machen die anderen Hersteller doch ganz genau so. Den Fehler mit dem Wischwasser habe ich nur einmal gemacht :lol:

Einfach den Behälter vorher auffüllen und fertig ;)

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Pollenfilter, Scheibenwischer, Bremsflüssigkeit etc., das sind alles Dinge, die viel zu oft gewechselt werden.
Ich schliesse mich zum Einen der Meinung meiner Vorredner an und empfinde es als absolut selbstverständlich, dass Sicherheit immer vorgeht, zum Anderen erwarte ich als Kunde durchaus, dass die Werkstatt nach Dingen guckt, zu denen ich weder Lust noch Zeit habe. Lieber ein Innenraum-Luftfilter zu viel als zu wenig gewechselt, wer will schon im Mief sitzen?
Helfried hat geschrieben: Bei uns im Dorf gibt es weder noch. Kaum Regen, kaum Staub.
Ich wage die Vermutung, dass Hyundai beim Festlegen ihres Wartungsplans weder Dich noch Dein Dorf explizit auf dem Radar hatten.
Helfried hat geschrieben: Ich setz mich ja auch nicht zum Frisör und sag, nun machen Sie alles mal neu. Weil dann würde ich mit den 14 Euro nicht auskommen. Oder gar beim Zahnarzt... :mrgreen:
Ein Vergleich, den ich leider nicht nachvollziehen kann, ich sehe da keine Parallelen zwischen einer Fahrzeugwartung und Deinem Friseurtermin. Vielleicht habe ich zu wenig Phantasie.

Zusammenfassend würde ich mal sagen, "reine Geldmacherei" und "ein starkes Stück" waren bei genauerer Betrachtung dann doch sehr subjektive Aussgen.
Für mich - ebenfalls persönlich, subjektiv - sieht der Wartungsplan korrekt aus.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Der Plan sieht für mich auch vernünftig aus. Man beachte, dass es im Wesentlichen um Prüfungen geht. Regelmäßig zu wechseln sind nur der Innenraumluftfilter und die Bremsflüssigkeit. Zumindest die Hyundaiwerkstatt, bei der ich seit eh und jeh Kunde bin hat bislang nur Teile gewechselt, die wirklich verschlissen bzw. laut Plan fällig waren. Und das bei fairen Preisen (meine ich mich zu erinnern ...)
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ioniq Elektrik Inspektion

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Immer wieder interessant diese Geiz ist geil Mentalität!!

Beim Autokauf muss es der maximal mögliche Rabatt sein und die Wartungen dürfen danach natürlich so gut wie nichts kosten!!

Habt ihr euch mal überlegt wie viele Familien von einem Autohaus abhängig sind? Welche kosten so ein Autohaus jeden Monat begleichen muss??

Hauptsache ihr habt den größten Rabatt und die niedrigsten Preise rausgeholt!!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag