IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

Beitragvon plock » Mi 28. Feb 2018, 10:56

Hallo zusammen,

in Vorbereitung auf die Abholung des IONIQ Electric habe ich hier schon viel Mitgelesen und mir sind einige Sachen aufgefallen, auf die man bei der Abholung des IONIQ achten sollte, bzw. die man seinem Händler kommunizieren kann, damit er sich VOR der Abholung darum kümmert.
Ich würde dies gern als "lebendige" Liste pflegen, damit auch zukünftige Abholer von den guten oder schlechten Erfahrungen der bisherigen Abholer profitieren können. Ich freue mich daher über Tipps, Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge, vor allem von Leuten die den Wagen schon haben und evtl. Probleme bei der Abholung hatten.


Abholung Checkliste (unvollständig):

  • Airflap-Lager in korrekter Anzahl vorhanden? (Luftzufuhr-Regelungsklappe hinter der Frontschürze)
    - siehe: https://www.goingelectric.de/forum/hyundai-ioniq-allgemeines/ioniq-kilometer-und-reparatur-sammlung-t27776-40.html#p653502

  • Aktuellste Software- und Naviversion aufgespielt?
    - Software mindestens: AE_EV.EUR.SOP.005.3.170927
    - Firmware mindestens: AE_EV.EUR.0.5.222.170920.MICOM
    - Navi mindestens: STD_AVN_MID.EUR.HMC.170927.a803344
    - Karten mindestens: EUR.10.41.46.701.002.2(D.D2/E.D1)

  • Austattung komplett? (je nach bestellter Ausstattung)
    - z. B. auch Sitzheizung hinten (äußere Plätze) und belüftete Sitze vorne wenn alte Premium Bestellung (vor Auslagerung ins Sitzpaket)
    - Schiebedach vorhanden (wenn bestellt)
    - Winterreifen vorhanden (wenn bestellt) und aufgezogen (je nach Wetterlage)
    - beide Ladekabel sind vorhanden (Typ2 & Schuko) (unabhängig von der bestellten Ausstattung)

  • Fahrzeugparamter korrekt eingestellt?
    - z. B. Reifendruck korrekt eingestellt und RDKS Sensoren konfiguriert

  • Wurde der Akku vor der Übergabe vollgeladen?
    - besonders wichtig wenn eine längere Überführungsfahrt ansteht

  • Wurde die Rechnung hinsichtlich der BAFA-Förderung korrekt ausgestellt?
    - wenn der Händler elektro-unerfahren ist kann das wohl vorkommen, sonst muss eine zweite Rechnung ausgestellt werden
    - weitere Infos: https://www.goingelectric.de/forum/hyundai-ioniq-allgemeines/ioniq-electric-was-beachten-vor-bei-der-abholung-t30344.html#p700958

  • Ist das Serviceheft vorhanden?

  • Ist die Auslieferung in Österreich?
    - Kennzeichenhalterung
    - Autobahnvignette (digital oder als "Pickerl")

    ... ?
Zuletzt geändert von plock am Mi 28. Feb 2018, 15:31, insgesamt 8-mal geändert.
plock
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54

Anzeige

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

Beitragvon hghildeb » Mi 28. Feb 2018, 11:46

- Sind aktuelle Rückrufaktionen betroffen/erledigt?
- falls eine längere Überführung notwendig ist, darum bitten, dass bei der Übergabe der Akku vollgeladen sein sollte
- Wenn der Händler elektro-unerfahren ist, prüfen ob die Rechnung hinsichtlich der BAFA-Förderung korrekt ausgestellt ist. Ich musste mir nachträglich eine zweite Rechnung ausstellen lassen.
- Serviceheft fehlt bei meinem Ioniq noch immer
Bild Bild (Verbrauch inkl. Ladeverluste) - Ioniq Elektro - Premium - Phantom Black
Benutzeravatar
hghildeb
 
Beiträge: 336
Registriert: Do 1. Dez 2016, 00:35
Wohnort: WUG

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

Beitragvon plock » Mi 28. Feb 2018, 11:53

hghildeb hat geschrieben:
- Sind aktuelle Rückrufaktionen betroffen/erledigt?
- falls eine längere Überführung notwendig ist, darum bitten, dass bei der Übergabe der Akku vollgeladen sein sollte
- Wenn der Händler elektro-unerfahren ist, prüfen ob die Rechnung hinsichtlich der BAFA-Förderung korrekt ausgestellt ist. Ich musste mir nachträglich eine zweite Rechnung ausstellen lassen.
- Serviceheft fehlt bei meinem Ioniq noch immer

Besten Dank für die Punkte, ich ergänze sie gleich im Ausgangspost.

prüfen ob die Rechnung hinsichtlich der BAFA-Förderung korrekt ausgestellt

Gibt es da etwas was man dem Händler an die Hand geben kann, damit er das auch hinkriegt?
plock
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

Beitragvon Ioniq » Mi 28. Feb 2018, 12:05

Service/Rückrufaktionen betreffen IMMER Fahrzeuge die schon ausgeliefert sind. Neue Fahrzeuge (und beim IONIQ steht nichts auf Halde) haben keine offenen Service/Rückfaktionen.
Elektro! Was sonst?
Benutzeravatar
Ioniq
 
Beiträge: 1070
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 18:21
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

Beitragvon corwin42 » Mi 28. Feb 2018, 12:06

Ich kann noch empfehlen, die Sangl-Videos anzuschauen. Da ist eigentlich die komplette Bedienung des Autos erklärt.

Evtl. sollte man sich die Notentriegelung für den Ladestecker im Kofferraumboden zeigen lassen. Ist zwar nur für absolute Notfälle, aber ich habs bei meinem auch schon gebraucht.

Ansonsten kann ich nicht viel beisteuern. Wenn man bei Sangl abholt, kann man sich ziemlich sicher sein, dass das Auto vollgeladen ist und alle Softwareupdates etc. gemacht sind. Auch der Bafa Antrag wurde von Sangl direkt gemacht, ich musste nur noch meine Kontoverbindung bei der Abholung angeben.

Ich habe nach der Übergabe noch kurz auf dem Parkplatz gestanden und habe meine Route im Navi eingeplant. Dann gings auch gleich schon los. Das größte Problem war, dass die Strecke mit 536km zu kurz war. Ich wär gerne noch weiter gefahren. :-)
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017
Verbrauch incl. Ladeverluste, Vorheizen etc.:Bild
Benutzeravatar
corwin42
 
Beiträge: 790
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:52
Wohnort: Borchen

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

Beitragvon plock » Mi 28. Feb 2018, 12:09

Ioniq hat geschrieben:
Service/Rückrufaktionen betreffen IMMER Fahrzeuge die schon ausgeliefert sind. Neue Fahrzeuge (und beim IONIQ steht nichts auf Halde) haben keine offenen Service/Rückfaktionen.

Vielen Dank für die Information. Ich passe das an.
plock
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

Beitragvon hghildeb » Mi 28. Feb 2018, 12:11

plock hat geschrieben:
hghildeb hat geschrieben:
prüfen ob die Rechnung hinsichtlich der BAFA-Förderung korrekt ausgestellt
Gibt es da etwas was man dem Händler an die Hand geben kann, damit er das auch hinkriegt?

Grundsätzlich das Merkblatt der BAFA

Wenn du sichergehen willst, lasse die Rechnung wie folgt ausstellen:
1. Listenpreis deines Fahrzeugs
2. ./. Nachlass (inkl. Hinweis auf den enthaltenen Hersteller-Eigenanteil der Umweltprämie i.H.v. mindestens 2000€!)
3. zzgl. Zusatzkosten (Überführung, Zulassung etc)
4. Endpreis
Die Summe aus 1 und 2 ergibt dann den Preis für den Verwendungsnachweis.
Ich bin kein Rechtsexperte, aber so habe ich das Vorgehen verstanden und erfolgreich bewilligt bekommen.
Bild Bild (Verbrauch inkl. Ladeverluste) - Ioniq Elektro - Premium - Phantom Black
Benutzeravatar
hghildeb
 
Beiträge: 336
Registriert: Do 1. Dez 2016, 00:35
Wohnort: WUG

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

Beitragvon sensai » Mi 28. Feb 2018, 12:17

für uns Österreicher:

Kennzeichenhalterung mitbringen
Autobahnvignette (digital oder als "Pickerl")
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit Wärmepumpe und Tiefenbohrung

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 (vermutlich erster IONIQ mit Dachbox)
und damit: ein 100% Auspuff freier Haushalt 8-)
Benutzeravatar
sensai
 
Beiträge: 1118
Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
Wohnort: Graz Süd

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

Beitragvon plock » Mi 28. Feb 2018, 12:44

Besten Dank, ich ergänze immer mal wieder zwischendurch.
plock
 
Beiträge: 473
Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

Beitragvon corwin42 » Mi 28. Feb 2018, 12:49

Zur Ausstattung vielleicht checken, dass beide Ladekabel dabei sind (Typ2, Schuko).
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017
Verbrauch incl. Ladeverluste, Vorheizen etc.:Bild
Benutzeravatar
corwin42
 
Beiträge: 790
Registriert: Di 21. Mär 2017, 08:52
Wohnort: Borchen

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rocking_Rudi und 9 Gäste