IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo zusammen,

in Vorbereitung auf die Abholung des IONIQ Electric habe ich hier schon viel Mitgelesen und mir sind einige Sachen aufgefallen, auf die man bei der Abholung des IONIQ achten sollte, bzw. die man seinem Händler kommunizieren kann, damit er sich VOR der Abholung darum kümmert.
Ich würde dies gern als "lebendige" Liste pflegen, damit auch zukünftige Abholer von den guten oder schlechten Erfahrungen der bisherigen Abholer profitieren können. Ich freue mich daher über Tipps, Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge, vor allem von Leuten die den Wagen schon haben und evtl. Probleme bei der Abholung hatten.


Abholung Checkliste (unvollständig):
  • Airflap-Lager in korrekter Anzahl vorhanden? (Luftzufuhr-Regelungsklappe hinter der Frontschürze)
    - siehe: hyundai-ioniq-allgemeines/ioniq-kilomet ... ml#p653502
  • Aktuellste Software- und Naviversion aufgespielt?
    - Software mindestens: AE_EV.EUR.SOP.005.3.170927
    - Firmware mindestens: AE_EV.EUR.0.5.222.170920.MICOM
    - Navi mindestens: STD_AVN_MID.EUR.HMC.170927.a803344
    - Karten mindestens: EUR.10.41.46.701.002.2(D.D2/E.D1)
  • Austattung komplett? (je nach bestellter Ausstattung)
    - z. B. auch Sitzheizung hinten (äußere Plätze) und belüftete Sitze vorne wenn alte Premium Bestellung (vor Auslagerung ins Sitzpaket)
    - Schiebedach vorhanden (wenn bestellt)
    - Winterreifen vorhanden (wenn bestellt) und aufgezogen (je nach Wetterlage)
    - beide Ladekabel sind vorhanden (Typ2 & Schuko) (unabhängig von der bestellten Ausstattung)
  • Fahrzeugparamter korrekt eingestellt?
    - z. B. Reifendruck korrekt eingestellt und RDKS Sensoren konfiguriert
  • Wurde der Akku vor der Übergabe vollgeladen?
    - besonders wichtig wenn eine längere Überführungsfahrt ansteht
  • Wurde die Rechnung hinsichtlich der BAFA-Förderung korrekt ausgestellt?
    - wenn der Händler elektro-unerfahren ist kann das wohl vorkommen, sonst muss eine zweite Rechnung ausgestellt werden
    - weitere Infos: hyundai-ioniq-allgemeines/ioniq-electri ... ml#p700958
  • Ist das Serviceheft vorhanden?
  • Ist die Auslieferung in Österreich?
    - Kennzeichenhalterung
    - Autobahnvignette (digital oder als "Pickerl")

    ... ?
Zuletzt geändert von plock am Mi 28. Feb 2018, 14:31, insgesamt 8-mal geändert.
Anzeige

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

USER_AVATAR
read
- Sind aktuelle Rückrufaktionen betroffen/erledigt?
- falls eine längere Überführung notwendig ist, darum bitten, dass bei der Übergabe der Akku vollgeladen sein sollte
- Wenn der Händler elektro-unerfahren ist, prüfen ob die Rechnung hinsichtlich der BAFA-Förderung korrekt ausgestellt ist. Ich musste mir nachträglich eine zweite Rechnung ausstellen lassen.
- Serviceheft fehlt bei meinem Ioniq noch immer
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
hghildeb hat geschrieben:- Sind aktuelle Rückrufaktionen betroffen/erledigt?
- falls eine längere Überführung notwendig ist, darum bitten, dass bei der Übergabe der Akku vollgeladen sein sollte
- Wenn der Händler elektro-unerfahren ist, prüfen ob die Rechnung hinsichtlich der BAFA-Förderung korrekt ausgestellt ist. Ich musste mir nachträglich eine zweite Rechnung ausstellen lassen.
- Serviceheft fehlt bei meinem Ioniq noch immer
Besten Dank für die Punkte, ich ergänze sie gleich im Ausgangspost.
prüfen ob die Rechnung hinsichtlich der BAFA-Förderung korrekt ausgestellt
Gibt es da etwas was man dem Händler an die Hand geben kann, damit er das auch hinkriegt?

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Service/Rückrufaktionen betreffen IMMER Fahrzeuge die schon ausgeliefert sind. Neue Fahrzeuge (und beim IONIQ steht nichts auf Halde) haben keine offenen Service/Rückfaktionen.
Elektro! Was sonst?

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ich kann noch empfehlen, die Sangl-Videos anzuschauen. Da ist eigentlich die komplette Bedienung des Autos erklärt.

Evtl. sollte man sich die Notentriegelung für den Ladestecker im Kofferraumboden zeigen lassen. Ist zwar nur für absolute Notfälle, aber ich habs bei meinem auch schon gebraucht.

Ansonsten kann ich nicht viel beisteuern. Wenn man bei Sangl abholt, kann man sich ziemlich sicher sein, dass das Auto vollgeladen ist und alle Softwareupdates etc. gemacht sind. Auch der Bafa Antrag wurde von Sangl direkt gemacht, ich musste nur noch meine Kontoverbindung bei der Abholung angeben.

Ich habe nach der Übergabe noch kurz auf dem Parkplatz gestanden und habe meine Route im Navi eingeplant. Dann gings auch gleich schon los. Das größte Problem war, dass die Strecke mit 536km zu kurz war. Ich wär gerne noch weiter gefahren. :-)
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Service/Rückrufaktionen betreffen IMMER Fahrzeuge die schon ausgeliefert sind. Neue Fahrzeuge (und beim IONIQ steht nichts auf Halde) haben keine offenen Service/Rückfaktionen.
Vielen Dank für die Information. Ich passe das an.

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

USER_AVATAR
read
plock hat geschrieben:
hghildeb hat geschrieben:prüfen ob die Rechnung hinsichtlich der BAFA-Förderung korrekt ausgestellt
Gibt es da etwas was man dem Händler an die Hand geben kann, damit er das auch hinkriegt?
Grundsätzlich das Merkblatt der BAFA

Wenn du sichergehen willst, lasse die Rechnung wie folgt ausstellen:
1. Listenpreis deines Fahrzeugs
2. ./. Nachlass (inkl. Hinweis auf den enthaltenen Hersteller-Eigenanteil der Umweltprämie i.H.v. mindestens 2000€!)
3. zzgl. Zusatzkosten (Überführung, Zulassung etc)
4. Endpreis
Die Summe aus 1 und 2 ergibt dann den Preis für den Verwendungsnachweis.
Ich bin kein Rechtsexperte, aber so habe ich das Vorgehen verstanden und erfolgreich bewilligt bekommen.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
für uns Österreicher:

Kennzeichenhalterung mitbringen
Autobahnvignette (digital oder als "Pickerl")
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Besten Dank, ich ergänze immer mal wieder zwischendurch.

Re: IONIQ Electric: Was beachten vor/bei der Abholung?

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Zur Ausstattung vielleicht checken, dass beide Ladekabel dabei sind (Typ2, Schuko).
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag