IONIQ E Anfänger...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Hallo @all

bin hier neu im Bereich der zukunftsorientierten Mobilität und kurz davor, es liegt jetzt nur noch an einem mit meiner Arbeit kompatiblen Termin im AH, einen IONIQ E zu bestellen.

Nun zum Fahrzeugwunsch: es soll kein Diesel mehr sein, mein aktueller geht als Inzahlungnahme weg, aber auch nicht wirklich ein Hybrid, da einerseits nur Toyota sinnvolle Hybride anbietet (andere mit Benzindirekteinspritzern bekommen bald auch "dieselsche" Probleme) und immer noch ein Verbrenner, der Wartungsintensiv ist. Aus diesem Grund eben ein E-Auto, von dem ich seit sehr langer Zeit begeistert bin. Die Wahl fällt dabei auf den Hyundai. Für mich die momentan beste Option auf dem Markt und die Reichweite mehr als ausreichend.

Meine alltägliche Strecke beträgt ca. 52 km (26 km pro Fahrt, Landstraßen, 3-4 Ortschaften, wenige Ampeln) und der Wagen steht danach gute 12 Stunden. Alles im Schleswig-holsteinischem Flachland. Der Verbrauch beim EU5 Diesel lag bei 4,3-4,5 l/100 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 45km/h. So kann/ muss ich den IONIQ E alle 4 Tage laden.

Eine aktuelle Auskunft meines Vermieters hat mir auch bei der Entscheidung geholfen: eine Ladestation / Wallbox kann an meinem TG-Stellplatz installiert und an meinen Wohnungsstromzähler angeschlossen werden, das übernimmt der Vermieter und ich soll nur die Wallbox kaufen.

Bei der Ausstattung soll es schon der Premium werden.

Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen:

1. Gibt es im IONIQ Navi auch die Ladestation-Suchfunktion?
2. Mit welcher Reichweite kann man bei Autobahnfahrten (ACC mit 120 km/h, kommt selten, aber dennoch vor, auch im Flachland im Norden) rechnen?