IONIQ E Anfänger...

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Re: IONIQ E Anfänger...

gekfsns
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Ich würde mir eine Campingsteckdose (blaue CEE) oder rote CEE installieren lassen und daran ein qualitativ gutes Adapter-Kabel blaue CEE-> Schuko als Verlängerung verwenden. Das gibt zusätzliche wertvolle cm damit die Kabellänge reicht, sollte die Schuko-Dose altersschwach werden, kann man es einfach ohne Elektriker austauschen. Ohne Verlängerung wird es zu kurz sein wenn die Steckdose an der Fahrzeugfront ist.
Die blaue CEE kostet nicht mehr als eine Schuko-Dose, verträgt die 16A dauerhaft. Stromdiebstahl ist komplizierzer da nicht jeder einen Campingstecker zur Hand hat. Sollte sich langfristig zeigen, dass 8%/h nicht reichen, kann man sich immer noch einen anderen ICCB mit Campingstecker und 16A besorgen der dann 10%/h bringt.
Ich finde wichtig ist, sich ein qualitativ hochwertiges Adapterkabel zu besorgen mit großem Kabelquerschnitt für eine gute Wärmeableitung.
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Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
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Danke für Deine Erfahrungswerte @GcAsk. Überwachung der Schuko bzw. des Ladevorgangs per App, wobei der Schlaf ist mir nachts lieber als das checken der App, ist zwar eine nette Idee, die allerdings nicht unbedingt das rausziehen des Steckers aus der Steckdose verhindert. Etwas abschließbares ist mir da schon lieber, erfordert halt eine größere mechanische Einwirkung.

@gekfsns
CEE ist auch noch eventuell überlegungswert. Was bekommt man bei CEE 16A an Leistung? ...mal schauen. Um "Stromdiebstahl" geht es mir dabei nicht, nur um eine unerwünschte Ladeunterbrechung durch das rausziehen des Steckers aus der Schuko bzw. CEE.


Wenn ich vorwärts in die Parklücke fahre, auf wenige cm an die Wand ran, und die Schuko dann mehr auf der Fahrerseite als in der Mitte der Front ist und das Kabel über den Außenspiegel statt auf dem Boden liegend geführt wird, müsste das Kabel des Ziegels doch reichen, oder nicht? Welche Reihenfolge muss man beim beenden des Ladens einhalten? Erst Schuko oder doch Typ2 raus?

Naja der Anschluss wird bis zum nächsten WE eh nicht fertig so kann ich noch "trocken" testen ob daraus was wird. Wenn es dann so nicht funktioniert werde ich einfach rückwärts einparken. Vorwärts ist halt schöner, weil der Stellplatznachbar links rückwärts einparkt und somit für uns beide mehr Platz zum öffnen der Tür bleibt. Irgendwie wird es schon werden. Da ich normalerweise nicht mehr als 55km am Tag fahre, kann ich auch jeden 3. Tag laden und so wird das auch nicht so tragisch.


Das schöne ist, dass mein Wagen endlich in wenigen Tagen abholbereit sein soll. Der Leihhybrid geht dann zurück nach LL und ich fahre wie es sich gehört: mit einem Motor und dazu noch elektrisch. Die letzten Tage sind wohl die schlimmsten...

Re: IONIQ E Anfänger...

Roland81
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Und damit du vollständig verwirrt bist:
Ich würde eine Wallbox installieren, auch wenn die nur 3,7kW hat. Der Komfort den Ziegel nicht jedesmal aus/einpacken (Rgen/Schnee/Eile) zu müssen ist es (mir) wert.
Aus meiner (ländlichen) Sicht ist Stromdiebstahl überbewertet. Bei 3,7 kW kann man mir 1€/h klauen und muss dafür an meiner Wallbox stehen. Viel Aufwand bei hoher Entdeckungswahrscheinlichkeit.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
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ja,... danke :lol:
Die Wallbox ist aber deffinitiv raus.

Re: IONIQ E Anfänger...

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Bei mir hängt die Schuko an der Decke.
Damit kann ich direkt nach oben zum Tap 2 greifen.
Den Ziegel würde ich mit 2 Haken und 2 Schlössern direkt daneben befestigen.
Den lässt zuhause. Unterwegs braucht das ding kein Mensch. Und schon hast ne Wallbox ;)

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
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Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: IONIQ E Anfänger...

Vize
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nomoreD hat geschrieben:Die Wallbox ist aber deffinitiv raus.
Wieso ist die raus?

Ich habe mir z.B. diese hier zugelegt.

Kostet nicht die Welt und man kann mit maximal 3,5 kW laden.

Anschaffungsgrund war hauptsächlich der von Roland81 genannte...muss zu Hause nicht mehr jedes Mal den Ziegel rauskramen... ;)

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: IONIQ E Anfänger...

zaungast
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nomoreD hat geschrieben:Super, vielen Dank auch von mir für die Daten. Mit den 2,00 kW kann ich im Alltag sehr gut leben, wenn es schneller gehen soll, gibt es noch Schnelllader in der Nähe.

@Zaungast dann dürfte das Kabel von der Schuko an der Wand vor dem Fahrzeug bis nach hinten an den Ladeanschluss reichen, oder klappt das nicht so ganz?

Als eine Art Absicherung vor fremden Eingriff (Stecker aus Spaß ziehen) habe ich an einen Briefkasten o.ä. gedacht. In dem Zeitungsfach darunter kann dann der Ziegel sein Platz finden und durch eine Aussparung in der Klappe kann diese beim gesteckten Kabel abgeschlossen bleiben. Oder schlägt Ihr andere Lösung vor? Auf jedem Fall muss da etwas kommen, was das ziehen des Steckers aus der Schuko durch unbefugte verhindert.

Leider kann der Stellplatztausch offiziell erst zum 01.07.2018 erfolgen, was auch bedeutet, dass bis dahin eigentlich keine Leitung gelegt wird, aber vielleicht kommt es ja doch anders. Zum Glück gibt es in meiner Nähe genügend öffentliche Ladesäulen und auch CCS, der noch kostenlos ist.
@nomoreD Ich habe das Kabel nachgemessen, es sind inkl. Ladeziegel aber ohne Stecker 5m. Ich hoffe das reicht für dich. Für das Laden unterwegs habe ich mir ein 15m Schuko Verlängerungskabel 15m 3x2,5 also stärker als im Baumarkt bei amazon zugelegt. Hat im Urlaub tadellos funktioniert. Für die Strecke natürlich CCS. Über Wallbox vs CEE vs Schuko wurden in Forum schon endlose Diskussionen veranstaltet. Ich bin bis auf weiteres bei der Schuko Fraktion. Viel Freude mit dem IONIQ und LG aus Wien.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: IONIQ E Anfänger...

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nomoreD hat geschrieben:Super, vielen Dank auch von mir für die Daten. Mit den 2,00 kW kann ich im Alltag sehr gut leben, wenn es schneller gehen soll, gibt es noch Schnelllader in der Nähe.

@Zaungast dann dürfte das Kabel von der Schuko an der Wand vor dem Fahrzeug bis nach hinten an den Ladeanschluss reichen, oder klappt das nicht so ganz?

Als eine Art Absicherung vor fremden Eingriff (Stecker aus Spaß ziehen) habe ich an einen Briefkasten o.ä. gedacht. In dem Zeitungsfach darunter kann dann der Ziegel sein Platz finden und durch eine Aussparung in der Klappe kann diese beim gesteckten Kabel abgeschlossen bleiben. Oder schlägt Ihr andere Lösung vor? Auf jedem Fall muss da etwas kommen, was das ziehen des Steckers aus der Schuko durch unbefugte verhindert.

Leider kann der Stellplatztausch offiziell erst zum 01.07.2018 erfolgen, was auch bedeutet, dass bis dahin eigentlich keine Leitung gelegt wird, aber vielleicht kommt es ja doch anders. Zum Glück gibt es in meiner Nähe genügend öffentliche Ladesäulen und auch CCS, der noch kostenlos ist.
@nomoreD Ich habe das Kabel nachgemessen, es sind inkl. Ladeziegel aber ohne Stecker 5m. Ich hoffe das reicht für dich. Für das Laden unterwegs habe ich mir ein 15m Schuko Verlängerungskabel 15m 3x2,5 also stärker als im Baumarkt bei amazon zugelegt. Hat im Urlaub tadellos funktioniert. Für die Strecke natürlich CCS. Über Wallbox vs CEE vs Schuko wurden in Forum schon endlose Diskussionen veranstaltet. Ich bin bis auf weiteres bei der Schuko Fraktion. Viel Freude mit dem IONIQ und LG aus Wien.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: IONIQ E Anfänger...

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nomoreD hat geschrieben:Super, vielen Dank auch von mir für die Daten. Mit den 2,00 kW kann ich im Alltag sehr gut leben, wenn es schneller gehen soll, gibt es noch Schnelllader in der Nähe.

@Zaungast dann dürfte das Kabel von der Schuko an der Wand vor dem Fahrzeug bis nach hinten an den Ladeanschluss reichen, oder klappt das nicht so ganz?

Als eine Art Absicherung vor fremden Eingriff (Stecker aus Spaß ziehen) habe ich an einen Briefkasten o.ä. gedacht. In dem Zeitungsfach darunter kann dann der Ziegel sein Platz finden und durch eine Aussparung in der Klappe kann diese beim gesteckten Kabel abgeschlossen bleiben. Oder schlägt Ihr andere Lösung vor? Auf jedem Fall muss da etwas kommen, was das ziehen des Steckers aus der Schuko durch unbefugte verhindert.

Leider kann der Stellplatztausch offiziell erst zum 01.07.2018 erfolgen, was auch bedeutet, dass bis dahin eigentlich keine Leitung gelegt wird, aber vielleicht kommt es ja doch anders. Zum Glück gibt es in meiner Nähe genügend öffentliche Ladesäulen und auch CCS, der noch kostenlos ist.
@nomoreD Ich habe das Kabel nachgemessen, es sind inkl. Ladeziegel aber ohne Stecker 5m. Ich hoffe das reicht für dich. Für das Laden unterwegs habe ich mir ein 15m Schuko Verlängerungskabel 15m 3x2,5 also stärker als im Baumarkt bei amazon zugelegt. Hat im Urlaub tadellos funktioniert. Für die Strecke natürlich CCS. Über Wallbox vs CEE vs Schuko wurden in Forum schon endlose Diskussionen veranstaltet. Ich bin bis auf weiteres bei der Schuko Fraktion. Viel Freude mit dem IONIQ und LG aus Wien.
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nomoreD hat geschrieben:Super, vielen Dank auch von mir für die Daten. Mit den 2,00 kW kann ich im Alltag sehr gut leben, wenn es schneller gehen soll, gibt es noch Schnelllader in der Nähe.

@Zaungast dann dürfte das Kabel von der Schuko an der Wand vor dem Fahrzeug bis nach hinten an den Ladeanschluss reichen, oder klappt das nicht so ganz?

Als eine Art Absicherung vor fremden Eingriff (Stecker aus Spaß ziehen) habe ich an einen Briefkasten o.ä. gedacht. In dem Zeitungsfach darunter kann dann der Ziegel sein Platz finden und durch eine Aussparung in der Klappe kann diese beim gesteckten Kabel abgeschlossen bleiben. Oder schlägt Ihr andere Lösung vor? Auf jedem Fall muss da etwas kommen, was das ziehen des Steckers aus der Schuko durch unbefugte verhindert.

Leider kann der Stellplatztausch offiziell erst zum 01.07.2018 erfolgen, was auch bedeutet, dass bis dahin eigentlich keine Leitung gelegt wird, aber vielleicht kommt es ja doch anders. Zum Glück gibt es in meiner Nähe genügend öffentliche Ladesäulen und auch CCS, der noch kostenlos ist.
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