IONIQ E Anfänger...

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • Utty
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 14:20
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich empfehle dir definitiv den BEW Vertrag. Wenn du nur ein Mal im Quartal an Innogy lädst, lohnt es sich schon.
Aktuell ist DC sogar wegen des Eichamts kostenlos.
Ansonsten solltest du gut gerüstet sein. ESL für EnBW und Allego und BEW dann für Innogy. Plugsurfing und NM nur für den Notfall, weil teuer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ioniq Style SD Phoenix-Orange, Bestellung bei Autohaus Sangl übernommen am 15.01.2018 > Abholung 03.02.2018

15-Jahre alten Fabia dort gelassen :twisted:
Anzeige

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Hallo,
nächste Woch wird der Electric angemeldet und abgeholt.
Die heimische Lademöglichkeit ist auch in Arbeit und es gibt dazu schon 2 Erfolge: ein TG-Nachbar hat mit mir die Stellplätze getauscht, das war die Voraussetzung damit meine Lade-Steckdose an meinen Stromzähler angeschlossen werden kann. Aus diesem Tausch ist noch was positives resultiert: der "neue" Stellplatz grenzt an meinen Kellerraum, der bereits über an meinen Zähler angeschlossenen Strom verfügt. Dadurch kann man evtl. dort neue Leitung abgreifen und durch die Wand in den Bereich der TG legen. Und zweitens: der Vermieter gab sein O.K., jetzt werden die Kosten berechnet und daraus resultierende neue Miete für den TG-Stellplatz.

Ich weiß noch nicht richtig wo ich die Steckdose haben möchte. Dafür brauche ich noch Eure Hilfe: kann jemand die Gesamtlänge des 220V- Ladekabels und einmal bitte noch die Kabellänge vom Ziegel (das längere) hier posten. Reicht das Kabel, wenn die Schucko vor dem Fahrzeug (Fahrzeugfront dran) ist?

EDIT:
Welche Leistung kann man an der Schucko rausholen? Sind es bei 16A dann ca. 3,6 kW? Oder kann das Kabel dann nur bis ca. 2,6 kW?


LG

A

Re: IONIQ E Anfänger...

plock
  • Beiträge: 505
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Schuko bei Dauerlast habe ich bisher problemlos mit etwa 1,8 kW betrieben. Bei mehr als 2 kW sollte die Installation schon sehr gut sein, damit langfristig nichts verschmort. 3,6 kW dürfte nicht gehen.

Re: IONIQ E Anfänger...

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
nomoreD hat geschrieben:Hallo,
nächste Woch wird der Electric angemeldet und abgeholt.
Die heimische Lademöglichkeit ist auch in Arbeit und es gibt dazu schon 2 Erfolge: ein TG-Nachbar hat mit mir die Stellplätze getauscht, das war die Voraussetzung damit meine Lade-Steckdose an meinen Stromzähler angeschlossen werden kann. Aus diesem Tausch ist noch was positives resultiert: der "neue" Stellplatz grenzt an meinen Kellerraum, der bereits über an meinen Zähler angeschlossenen Strom verfügt. Dadurch kann man evtl. dort neue Leitung abgreifen und durch die Wand in den Bereich der TG legen. Und zweitens: der Vermieter gab sein O.K., jetzt werden die Kosten berechnet und daraus resultierende neue Miete für den TG-Stellplatz.

Ich weiß noch nicht richtig wo ich die Steckdose haben möchte. Dafür brauche ich noch Eure Hilfe: kann jemand die Gesamtlänge des 220V- Ladekabels und einmal bitte noch die Kabellänge vom Ziegel (das längere) hier posten. Reicht das Kabel, wenn die Schucko vor dem Fahrzeug (Fahrzeugfront dran) ist?

EDIT:
Welche Leistung kann man an der Schucko rausholen? Sind es bei 16A dann ca. 3,6 kW? Oder kann das Kabel dann nur bis ca. 2,6 kW?


LG

A
Kabellänge ca 5 m (falls du es ganz genau willst kann ich noch nachmessen gehen). Der Ladeziegel ist nahe am Schuko Stecker (ca. 50 cm). Wenn du die Steckdose hoch montierst empfehle ich eine Halterung für den Ziegel. Zu Edit: Im Prinzip ja, aber der Ziegel zieht ohnehin nur 11A. Die 16A sind schon sehr Grenzwertig als Dauerlast eher nein. Zum Kommentar von plock: Bis jetzt immer mit 11A geladen. An 2 verschiedenen Steckdosen keine Erwärmung bei Vollladen feststellbar, aber plock hat recht: Die Installation sollte gut sein, keine Billigsdorfer Stecker verwenden.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Danke Euch. Need, eine billige Instalation wird es nicht geben, da ist der Vermieter zurecht und glücklicherweise nicht kompromissbereit. Auch ist er zu groß um da Unfug zu betreiben. Und das wäre nicht die erste Lademögluchkeit. Es handelt sich um die Neue Lübecker, die ist der Elektromobilität wohl gesonnen, und unterstützt die Mieter bei diesem Thema.

Also 11A. Das ergibt dann 2,4 kw. Kann mit leben.

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 540
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
nomoreD hat geschrieben:
Also 11A. Das ergibt dann 2,4 kw. Kann mit leben.
Damit laden wir im Alltag ständig, nur bei längeren Ausfahrten verwenden wir CCS oder bei Wanderungen auch mal Typ 2 mit 7 kW (BMW-Kabel).
Bedenken sollte man, dass diese 2,4 kW die Ladeleistung im Fahrzeug sind, bei uns sind das dann so etwa 8 % Akkukapazität in der Stunde, die letzten 4 % sind dabei unberechenbarer, das liegt wohl am balancing.
An der Steckdose werden für diese 2,4 kW aber etwa 2,8 - 2,9 kW gezogen, der Ladeziegel ist nicht so effizient. Bei guten Schukosteckdosen und ausreichenden Leiterquerschnitten zur Dose ist das kein Problem.

Hat man wirklich Bedenken, kann man ja am Ladeziegel auf Level L auf 1,5 kW (1,7 kW an der Dose) zurückschalten, vielleicht ist die Nacht ja lang genug :) Wir nutzen diese Einstellung, um am Wochenende mittags die Leistung der PV über 70 % zu nutzen. Das Reduzieren in den Einstellungen am Auto nutzen wir selten, denn zu leicht vergisst man, das zurückzustellen.

Sehr schnell stellt sich eine Routine ein, mit der man sehr gut leben kann. Aus meiner Sicht ist die Installation einer Ladebox nur in Ausnahmefällen nötig.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
read
Hier noch einmal die Ladetabelle des Ladeziegels in Anhängigkeit der Einstellungen des Ziegels zum Fahrzeugmenü:
Dateianhänge
Ladeleistung%20in%20Abhängigkeit%20von%20Fahrzeug-%20und%20Notladekabel-Einstellungen.jpg
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: IONIQ E Anfänger...

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
Vielen Dank für die Tabelle. Habe ich tatsächlich gesucht.
Also, hier fehlt im Forum ein Danke Button.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Super, vielen Dank auch von mir für die Daten. Mit den 2,00 kW kann ich im Alltag sehr gut leben, wenn es schneller gehen soll, gibt es noch Schnelllader in der Nähe.

@Zaungast dann dürfte das Kabel von der Schuko an der Wand vor dem Fahrzeug bis nach hinten an den Ladeanschluss reichen, oder klappt das nicht so ganz?

Als eine Art Absicherung vor fremden Eingriff (Stecker aus Spaß ziehen) habe ich an einen Briefkasten o.ä. gedacht. In dem Zeitungsfach darunter kann dann der Ziegel sein Platz finden und durch eine Aussparung in der Klappe kann diese beim gesteckten Kabel abgeschlossen bleiben. Oder schlägt Ihr andere Lösung vor? Auf jedem Fall muss da etwas kommen, was das ziehen des Steckers aus der Schuko durch unbefugte verhindert.

Leider kann der Stellplatztausch offiziell erst zum 01.07.2018 erfolgen, was auch bedeutet, dass bis dahin eigentlich keine Leitung gelegt wird, aber vielleicht kommt es ja doch anders. Zum Glück gibt es in meiner Nähe genügend öffentliche Ladesäulen und auch CCS, der noch kostenlos ist.

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
read
Ich hab daheim auch eine Lademöglichkeit an der herkömmlichen Steckdose. Nix besonderes. Bevor der Ioniq kam, wurde die getauscht. Hab schon des Öfteren dort geladen, völlig problemlos. Wenn das Auto viele Stunden am Stück lädt, dann werden die Kontakte des Schuko Steckers leicht handwarm - alles noch voll okay. Notfalls wird die provisorisch einfach alle X Jahre mal getauscht.
Wenn die Steckdose nicht gerade direkt vor der Front vom Ioniq ist, wirst Du leider nicht laden können. Ich muss auch immer verkehrt herum einparken, da es sonst einfach nicht geht. Das Kabel ist zu kurz. Du hast nur wenige cm dann, die da noch frei sind.
Den Stecker kannst Du am Auto nicht ziehen. Maximal an der Steckdose selbst. Und da gibt es sicherlich auch einen Weg das zu kontrollieren bzw. zu verhindern. Ggf. zumindest ne Kontrolle (Kamera oder intelligente Steckdose - oder Tools wie EVNotify *hust* :D ).
Die Steckdose selbst hat mir bisweilen übrigens immer gereicht. Selbst wenn ich leer bin - über Nacht krieg ich den IONIQ schön voll. Abends nach der Arbeit anstecken, morgens voll losfahren
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag