IONIQ E Anfänger...

Re: IONIQ E Anfänger...

docloy
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 18. Jan 2018, 01:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Du kannst das mit einem Handyladekabel vergleichen. Generell ist es ein TypII Kabel beim Handy z.B. ein Micro USB Kabel. Das kannst du generell mal an jedem Netzteil mit USB Anschluss anschließen. Analog dazu kannst du auch dein Ladekabel an Typ II AC Ladestationen anschließen. Der Vorteil im Vergleich zum Handy ist aber, dass Ladepunkt und Auto vor Beginn der Ladung "kommunizieren" und sich auf eine kompatible Ladeleistung einigen - im Normalfall ;)

Kurze Antwort, sollte generell überall funktionieren.
Aber das beiliegende Kabel schafft max. 20 A einphasig --> ~4,6 kw. Generell kann das Auto aber 32 A einphasig --> ~6,6 kw (Kabel kann theoretisch einphasig bis zu 7,3 kw bzw. 3-phasig dann mit bis zu 22 kw)
Anzeige

Re: IONIQ E Anfänger...

KöWi
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 15. Mai 2017, 13:58
read
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte das so verstanden, dass manche Ladesäulen ein 32A Kabel voraussetzen und bei dem 20A Kabel streiken...

Re: IONIQ E Anfänger...

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
KöWi hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte das so verstanden, dass manche Ladesäulen ein 32A Kabel voraussetzen und bei dem 20A Kabel streiken...
Das ist auch genau so. Es gibt 22 KW Ladesäulen die dann streiken. Andere gehen dann direkt auf 16 A herunter. Ich habe nur keine Ahnung wie man vorher herausbekommen soll was passieren wird - daher empfinde ich die 20A als 'sub-optimal'.

Bei 11 KW Säulen hatte ich noch keine Probleme gehabt da die ja eh nur 16 A können. Ich habe da aber auch nicht viel ausprobiert, denn habe mich entschieden ein 32 A Kabel zu kaufen und das mitgelieferte in der Garage 'zu lagern' - mir war das Risiko mit dem Kabel zu stranden einfach zu hoch.

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
read
Für unterwegs macht ein 32 A Kabel eh mehr Sinn. Dank 1p Kader dauert es dann eh schon lang genug.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das kommt drauf an, bei so mancher SWM-Säule in München z.B., würdest Du mir einem 32A-Kabel nicht laden können.
Ich habe aber auch ein 32A-Kabel im Kofferraum liegen ;)

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Wochentags habe ich das Originale Kabel dabei. Klein, leicht und handlich.
Damit lade ich an unserer Firmen 11 kW Säule.
Auch wenn ich damit langsamer bin, ist mir das egal. Ein Arbeitstag ist meist plus 8 Stunden.

Auf Tour ist dann mein 8 Meter 32 A 3P Kabel dabei.
Schneller und sicheres Laden. Und ist länger falls mal wieder ein Falschparker herumsteht 8-)
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: IONIQ E Anfänger...

tom9404
  • Beiträge: 600
  • Registriert: Do 12. Apr 2018, 09:05
  • Wohnort: 8050
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
So, nach nun über tausend gefahrenen Kilometern fasse ich mal meine Erfahrungen zusammen.

Vorweg, ich bin begeistert.

Der elektrische Antrieb ist für mich nicht ganz neu, hatte vor gut 4 Jahren einen Hybriden.
Diesen konnte mann ja immerhin auch teilweise elektrisch fahren. Damals stand für mich schon fest: ein voll elektrischer kommt mir auf jeden Fall in die Garage.
Ich muss gestehen der Ioniq stand nicht auf meiner "will haben" Liste. Ich hatte da ganz oben den Leaf 2 zu stehen. Die erste Probefaht mit dem Nissan war, warum auch immer, eine Enttäuschung.
Die Zoe fiel nach eine Sitzprobe schon ohne Probefahrt aus. Ein solcher Hartplastikbomber mit nicht vorhandenen Assistenzsystemen ist nix für mich, schade, aber ist so. Dies trifft genau so auch auf den Opppel Ampera E zu, keine Probefahrt gemacht.

Der I3 war kurzzeitig ein Kanditat, Lieferzeit gerade mal vier Wochen. Fährt gut, richtig gut, ist aber auch sehr teuer.

Ein ganz anderer Kanditat den ich zur Probe fuhr und vom Fahrverhalten für mich auf Platz eins sehe, ist ungeachtet der völlig unbrauchbaren Technik die elektrische B- Klasse. Der fährt sich wirklich richtig toll. Leise, kraftvoll, aus meiner Sicht sehr komfortabel. Sollte Mercedes die fatalen Fehler in der neuen Generation abstellen sicherlich ein sehr interessanter Wagen. Aber, nichts genaues weis man halt noch nicht
.
Wie auch immer, ich habe dem Nissan ein zweite Chance gegeben. Die Fahrt verlief irgendwie besser, hatte mir auch ein wenig mehr Zeit genommen. Problem: der Fahrersitz lässt sich nicht wirklich bequem einstellen, die "Mittelarmelehne" geht auch nicht. Fahrverhalten ist aber top, Leistung passt. Habe mich im Nachhinein mit der Technik des Leaf beschäftigt und bin nicht unglücklich darüber den Ioniq gekauft zu haben.

Und nun zum Ioniq. Die Probefahrt hat recht schnell überzeugt. Der Wagen ist ein guter Kompromiss aus Preis und Effizienz. Die Austattung bietet alles was es braucht, ganz toll auch klimatiesierte Sitze. Gerade bei Leder unverzichtbar.
Alles andere funktioniert wie es soll. Klar, es gibt auch einige Dinge die Hyundai noch besser machen kann. Insbesondere sehe ich hier die Vernetzung, ich meine hier vor allem die Möglichkeit online auf den Wagen zugreifen zu können, Updates durchführen zu können usw.. Auch sollte die AC- Ladung zukünftig mit bis 40 KW möglich sein. Einphasig mit 32 Ampere ist schon recht dünn, wenn auch ausreichend, sollte man nur eine 10 Ampere Steckdose zur Verfügung haben. Bei grösseren Akkus sollten sicherlich auch mehr als 70 KW Ladeleistung möglich sein. Naja, Dinge die auch der Kona wohl noch nicht bietet.
Trotzdem, der Kona mit grossem Akku ist zur Zeit mein Fovorit. Ich rechne jedoch mit frühestens Ende 2019 mit diesem. Wenn bestellbar, wird der Kona auch bestellt, es sei denn ein anderer Hersteller bietet ein besseres Paket. Damit rechne ich jedoch nicht wirklich.

Fazit: Hyundai hat mit dem Ioniq ein tolles Auto im Angebot. Das zur Zeit beste Preis- Leistungs- Verhältnis.
Ganz toll: es gibt noch kostenlose CCS- Ladestationen, ob Lidl , oder ABB und andere. Somit ist der Wagen auch halbwegs für jene interessant die selbst zu hause nicht laden können.

Gekauft hatte ich mir, obwohl bisher nicht genutzt, auch noch einen Lader, diesen hier:
schnellladen.ch/de/mobiler-74kw-typ-2-lader-mit-digitaler-anzeige
Schade hätte ich mir sparen können, aber kann man ja im Kofferraum liegen lassen. Man weis ja nie wo man mal unterwegs ist.
Schlecht: wenn an nicht kostenlosen Ladestationen geladen werden muss, kann es unverschämt teuer werden.

Und noch so nebenbei: ich habe von meinem zwei Jahre jungen W213 zu Hyundai gewechselt.
ID.3 Pro S & Energica EVA RIBELLE & Triumph Rocket 3 GT

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • Kuya
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 21. Aug 2017, 23:10
  • Wohnort: Gelsenkirchen
read
tom9404 hat geschrieben: Ein ganz anderer Kanditat den ich zur Probe fuhr und vom Fahrverhalten für mich auf Platz eins sehe, ist ungeachtet der völlig unbrauchbaren Technik die elektrische B- Klasse. Der fährt sich wirklich richtig toll. Leise, kraftvoll, aus meiner Sicht sehr komfortabel. Sollte Mercedes die fatalen Fehler in der neuen Generation abstellen sicherlich ein sehr interessanter Wagen. Aber, nichts genaues weis man halt noch nicht.
Dazu muss einmal fest gehalten werden, dass die Technik von der B-Klasse von Tesla stammte - dort fand eine kurzzeitige Zusammenarbeit statt; bis dahin als Mercedes angefangen hat sich dabei erwischen zu lassen die Technik zu kopieren (und das mehr schlecht als recht).
Vermutlich einer der Gründe weshalb das "Projekt E-B-Klasse" beendet wurde. Ein anderer war wahrscheinlich auch der, dass es sich für Mercedes nicht gelohnt hat - die Kosten einfach nicht rein bekommen hat; obwohl die kaum Entwicklungskosten dabei hatten.

Deswegen ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein neuer B-Klasse ED kommt.
Erst wenn die EQ-Modelle beim Händler stehen wird es wieder etwas elektrisches von Mercedes geben, dass nicht von Smart kommt und von Renault gebaut wird.
IONIQ Style in Phantom Black am 21.08.17 bestellt. Status: mobil mit EDI seit 29.06.18. Nach nur 312 Tagen...
Unglaublich fasziniert und begeistert.

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
heute kamen die Fahrzeugpapiere an, die Abholung soll in der 2. Juniwoche stattfinden und ich wollte noch wissen, welche "Ladehilfen" man so für die Überführung von LL nach Schleswig-Holstein benötigt.

Bislang habe ich die Maingau-Energie-Ladekarte und paar Apps: NewMotion, Plugsurfing, und eCharge.

Ich überlege noch den BEW Autostrom Vertrag abzuschließen, und NewMotion Ladechip bestellen...oder reichen die o.g. aus?

Gibt es sonst noch weitere Empfehlungen der erfahrenen Ioniqen?

Re: IONIQ E Anfänger...

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich glaube du bist gut ausgestattet.
Bis dann solltest du ja auch die Karten haben.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag