IONIQ E Anfänger...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Jaja...die Probefahrt im IONIQ macht süchtig. Viel Spaß beim weiter ausprobieren
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige

Re: IONIQ E Anfänger...

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich könnt mich kringeln vor schmunzeln. Mir ging es bei meinem genau wie nomoreD.

Zur Probefahrt eingestiegen, auf den ersten 500 Metern ein breites Grinsen ins Gesicht bekommen, meine Frau angesehen und die meint sinngemäß nur: "So wie Du grad guckst gibst Du nicht mehr her, oder?". Ich hab nur genickt und ne Stunde später war der Vorführer gekauft...

Hätte ich mir vorher niemals vorstellen können, dass ich mal so schnell von einem Auto und seinem Antriebskonzept überzeugt sein könnte.

P.S.: Das ist jetzt ein halbes Jahr und über 10000 km her und ich hab das tiefenentspannte Grinsen meistens immer noch.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
ich konnte es kaum abwarten heute nach der Arbeit ans Steuer zu kommen...

und das Grinsen hatte ich seit gestern wohl im Dauermodus.

Eine frage hätte ich noch: manche schreiben, dass ihre Klima-/ Heizungsanlage nicht mehr als 1kWh benötigen, heute früh auf dem zur Arbeit bei Temp. um 0 lag der Bedarf teilweise bei knapp 2. Habe ich da vielleicht etwas falsch eingestellt? Es war im Automatikmodus und Driver Only. Oder liegt es daran, dass es ein Style ist?

Nun, ich bin zur und von der Arbeit gefahren, so wie ich es mit Diesel und jetzt mit Benziner tue, und bin sehr begeister von dem Fahrzeug: 25km pro Fahrt zurückgelegt und 50km gingen von der Reichweite weg. Heute früh war der Verbrauch ohne Verkehr bei 14,3 kWh/100 km, jetzt auf dem Weg ins WE bei 13,5.

Nun, heute muss er leider zurück :(

aber meiner wird bestellt.

elektrifizierte Grüße,

A

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
read
@nomoreD Durchaus normal - was aber auch sein kann: Drück mal lange auf die FRONT Taste - damit schaltest du den Beschlagungssensor aus - der reagiert "zu schnell", sodass er manchmal die Klima einschaltet, weil er denkt, es sei beschlagen. Braucht man nicht, er beschlägt auch so nicht. Verbraucht nur unnötig Energie und es wird vor allem wieder kurzzeitig kalt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
read
Ab Style ist afaik die Wärmepumpe verbaut, somit kann es kein Unterschied zum Premium sein. Aber von wann sind die bekannten Werte? Je kälter es wird, so mehr müsste doch auch die Heizung brauchen?!
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: IONIQ E Anfänger...

gekfsns
read
Wenn es draußen Mal -10C hat geht der Verbrauch die ersten Minuten sogar auf ca. 5kW hoch, also ganz normal. Wenn man dann eine Weile unterwegs ist und die Wärmepumpe voll übernehmen kann, dann geht der Verbrauch deutlich runter.
Mit dem "Driver only" wurde ich nicht glücklich, empfand es als unangenehm und brachte nicht viel Ersparnis.

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Wo warst du denn jetzt?
Ich habe meinen Ioniq aus Hamburg von Päsler. Die kann ich dir empfehlen. Es soll aber in HH auch Boop&Siems ganz gut sein. Die haben damals aber etwas schlechtere Konditionen als Päsler gehabt im Leasing. Daher habe ich bei Päsler bestellt.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Nach einigen Überlegungen, wurde mein neuer in Landsberg bestellt, zum einen war der Preis und zum anderen auch der mögliche Liefertermin ausschlaggebend und die Tatsache, dass ich bei der Abholung, der Rückfahrt auch sehr viel Zeit mit meinem Sohn verbringen kann, was im Alltag auch nicht so leicht machbar ist.
Mein neuer soll März/ April 2018 da sein.

Jetzt nur noch die Ladestation.

LG
A

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Naja, zu Anfang der Fahrt, wenn der Innenraum aufgeheizt wird zieht die Heizung schon locker über 1kW. Um die Temperatur dann zu halten aber dann deutlich weniger.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
so etwas neues: da wir uns dann doch für eine andere Farbe entschieden haben, hat sich anscheinend auch der Liefertermin verändert, da die im Vorlauf bestellten ein wenig früher da sein sollen. Nun, alles gut, so kann ich eher anfangen lokal emissionsfrei zu fahren.
Dann bleibt noch der große Wagen meiner Frau, der mangels alternativen noch bis ca. 2019-2020 dieseln muss :( Aber da ist auch langsam Bewegung in Sicht: ab 2019 Ford Tourneo Custom als Plug-In-Hybrid, ein MB eVito (jetzt bestellbar, aber mit nur 150km nach NEFZ) und angeblich soll da auch etwas von Renault als EV kommen (Master?). Nun der Ford ist die beste Option, allerdings weniger wegen des Antriebs sondern wegen des Innenraumkonzepts, was beim Fahrzeug dieser Größe nun mal sehr wichtig ist. Des Weiteren habe ich die leise Hoffnung, dass Ford aus der Zusammenarbeit mit DHL/ Deutsche Post etwas mitnimmt und den Tourneo Custom auch binnen der nächsten 3 Jahre als einen EV anbietet, das wäre dann perfekt.

Zum Ioniq, ich denke ich werde auf Ganzjahresreifen umsteigen und muss mich nur noch zwischen 2, 3 entscheiden. Wichtig für mich dabei ist die Nasshaftung, Geräusch und Effizienz beim Verbrauch. Momentan ist allerdings die Home-Ladesäule wichtiger, da tendiere ich in Richtung Tesla oder Webasto, oder doch was anderes falls die Leitung doch mit nur 16A abgesichert wird. So wie ich das verstanden habe fließen dann in dem Fall wohl nur 3,6 kW pro Phase in den Ioniq, oder?
Wie müsste die Anlage/ die Leitung abgesichert sein, damit 7,x erreicht werden können, oder welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, damit die 22kW Ladesäule auch mit dem max. Wert pro Phase laden kann?

LG
A
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag