IONIQ E Anfänger...

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
ja, das mit CEE stimmt: ist im Endeffekt doch nicht die beste Lösung. Da aber in der Tiefgarage KEINE Steckdosen vorhanden sind sondern nur die Leitungen und der Vermieter eh mit der entsprechenden Arbeit "belastet" wird, tendiere ich schon eher in Richtung einer Wallbox. Dem Eigentümer ist es egal, auch von den Kosten her, ob er nun eine einfache 220V Steckdose, CEE oder Wallbox an die Leitungen legt (seine Aussage: Jacke wie Hose). Nur mehr wie 11kW soll es wahrscheinlich nicht geben, aber das wird der IONIQ an einem Typ2 Homelader auch nicht ziehen, oder doch? Oder muss man dann im Fahrzeug Einstellungen vornehmen, oder wie? Das Mehrfamilienhaus ist 2008/2009 gebaut, entsprechend sind auch die Leitungen.
Und in naher Zukunft (ca. 2-3 Jahre) soll auch der PHEV Tourneo Custom folgen, der dann im Normalfall nicht mehr wie 30km täglich innerorts zurücklegen wird.
Die Webasto ist schon recht interessant, danke für den Link. Und ja, das stimmt, ein "wenig" Zeit habe ich noch für die Ladestation.

Mal andere Frage: ist es möglich, dass jemand den Ladevorgang einfach so ohne weiteres unterbrechend kann oder sind die Kabel irgendwie gegen Fremdeingriff gesichert?
Anzeige

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
read
Hallo,

erst mal finde ich es gut, dass der Vermieter da so offen ist :)

Wäre zu fragen, welche Leitungen dort liegen (der Leitungsdurchschnitt) - nur weil es neu ist, heißt es nicht, dass da auch gleich entsprechende Leitungen liegen - wenn der Vermieter aber sagt nur 11kW, dann wird es bis dafür aber vermutlich gut ausreichen. Dann wäre eine Wallbox mit 11kW auch vielleicht wirklich besser, so ist man gut gerüstet für die Zukunft.

Der IONIQ zieht, selbst unter Maximalen Einstellungen nur glaube ich 6,6kW mit dem mitgelieferten Kabel - mit einem speziellen Kabel kann man glaube ich auch 7,4kW rausholen. Also nur die Hälfte ca. von dem was möglich ist. An der Steckdose kannst Du etwas mehr als 2kW rausholen über das mitgelieferte Kabel.

Der Ladevorgang lässt sich so nicht unterbrechen - lädst Du an einer Wallbox dann weder am Auto, noch an der Wallbox (sofern diese nicht einfach per Knopfdruck oder so ausschaltbar ist). An der Steckdose kannst Du natürlich den Stecker einfach ziehen (oder eben andere), am Auto bleibt das Kabel aber jedenfalls immer solange verriegelt, ehe Du das AUto wieder aufschließt. Ein Klau des Kabels ist somit, selbst an der Steckdose nicht möglich. Eine Unterbrechung ist, zumindest bei der Steckdose, aber schon möglich.
Bei der Installation der Wallbox kann man ja vielleicht, wenn es denn noch möglich ist, zusätzlich eine Steckdose noch installieren - daran könnte dann bspw. später auch das PHEV laden
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: IONIQ E Anfänger...

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Das meiste könnte man hier https://www.goingelectric.de/wiki/Normg ... rastruktur nachlesen.
Ich versuche es mal in Kurzform:
CEE rot 16A Anschlüsse sind Drehstromanschlüsse für 11kW. Diese sind 3phasig, d.h. pro Phase können max. 16A gezogen werden.
Der Ioniq hat einen 1Phasenlader, der max. ca. 30A (7kW) ziehen kann. Das mitgelieferte Typ2 Kabel begrenzt auf 20A(4,6kW).
An einer CEE rot 16A(!) kannst du also mit dem Ioniq mit max. 3,7kW laden.
Egal wieviel eine Wallbox theoretisch aushält, sie muß bei der Installation auf die verfügbare Leistung (bzw. max. Strom) der Hausinstallation eingestellt werden.(Praktischerweise kauft man gleich eine passende, incl. passender Sicherungseinrichtungen).

Es funktioniert quasi immer so: Das Auto fragt die Wallbox(und das Kabel), wieviel Strom es max. ziehen darf und stellt dann seinen Ladestrom passend ein. Deine Einstellungen im Auto wirken sich nur aus, wenn du weniger einstellst.

Handelsübliche Wallboxen(Typ2 Dose) verriegeln genau wie das Auto das Typ2 Kabel wärend des Ladevorganges. Der große Vorteil gegenüber Schuko- oder CEE-steckern, die man ja immer ziehen kann.

So kurz ist es jetzt doch nicht geworden :)
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: IONIQ E Anfänger...

gekfsns
read
jo911 hat Recht, wollte gerade das gleiche schreiben - er war schneller :)

Re: IONIQ E Anfänger...

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
nomoreD hat geschrieben:ja, das mit CEE stimmt: ist im Endeffekt doch nicht die beste Lösung. Da aber in der Tiefgarage KEINE Steckdosen vorhanden sind sondern nur die Leitungen und der Vermieter eh mit der entsprechenden Arbeit "belastet" wird, tendiere ich schon eher in Richtung einer Wallbox. Dem Eigentümer ist es egal, auch von den Kosten her, ob er nun eine einfache 220V Steckdose, CEE oder Wallbox an die Leitungen legt (seine Aussage: Jacke wie Hose).
Servus

Also die Frage ist einfach, WAS brauchst du, mehr kann man natürlich immer machen. Wenn man Single ist kann mich sich auch einen 9 Sitzer Bus kaufen (Zukunfstsicher, vielleicht bekommt man ja mal 7 Kinder...), ob es Sinn macht, das kann/sollte nur der Beantworten der das Geld dafür hinlegt ;-)

Ich fahre auch täglich ca. 51km (je ein drittel Ort/Stadt, Landstraße und Autobahn), dafür braucht mein IONIQ ca. 7 kWh, runden wir mal großzügig auf 10 kWh als Tagesbedarf auf, das MUSS ich in der Nacht nachladen können.

Also habe ich mir dann doch (Anfangs hätte ich auch wegen 22kW WB überlegt*) eine günstige WB (1 Phasig, max. 3,7 kW) mit fixen (Spiral) Kabel und Stecker gekauft. Kosten bei 400€ und max. Komfort (Stecker aus der WB an der Wand ziehen, umdrehen und in Auto stecken, fertig....).

Mit der 'mini' WB lade ich in knapp über 2 Std. die Menge in den IONIQ die ich am nächsten Tag brauche, bei ca. 12 Std. Standzeit, für was mehr? (Und im UV ist noch mehr als genug Platz/Leistung für eine zweite WB)

* Aber dann schnell verworfen, der Hausanschluss ist auf 24A eingestellt, kann ich natürlich auf 35A oder 46A ändern lassen (kleines Stellrad + Plombe), jedoch müsste ich dann an meinen Stromversorger mehr Geld zahlen, dafür das ich mehr Leistung ziehen könnte.... Und irgendwie macht es keinen Sinn, auch nicht für die Zukunft, auch wenn ein anderes neues BEV dann 2 oder 3 Phasig laden könnte, ich brauche es nicht das er noch schneller lädt - ich gehe einfach mal davon aus, das neue BEV nicht das 10 fache an Energie für die gleiche Strecke benötigen....
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: IONIQ E Anfänger...

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
so ich bin momentan echt genervt von dem VERSUCH einen IONIQ E zu bestellen. Mittlerweile dauert es 1 Monat und ich werde ständig auf einen weiteren Tag, später usw. vertröstet. Ich kann hier echt k...en im Norden. Keiner ist hier am Verkauf dieses Models interessiert. Da schwafeln die Verkäufer von Zukunft:" keiner weißt was in einem Jahr ist", wo sich mir jetzt der Zusammenhang nicht erschließt und mir ein anderes Model aus der Tschechischen Produktion angedreht wird.

Ich kann nur noch brechen. Geht's wohl allen gut genug, so dass man auf Kunden verzichten kann. Habt Ihr auch solche Erfahrung gemacht? Kann man den in Deutschland wirklich kein Wunschauto kaufen?!

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
read
1 Monat? Die übliche Wartezeit beträgt derzeit rund 1 Jahr - die meisten hier haben mindestens ein halbes Jahr lang warten müssen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: IONIQ E Anfänger...

Helfried
read
Was genau meinst du? Die Händler verweigern deine Bestellung? Oder sind sie einfach nur ignorant?

Re: IONIQ E Anfänger...

UliK-51
  • Beiträge: 2171
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 816 Mal
  • Danke erhalten: 446 Mal
read
nomoreD hat geschrieben:Kann man den in Deutschland wirklich kein Wunschauto kaufen?!
Auf meinen Mercedes 200 (Typ 123) hatte ich 1977 bestellt und 1980 bekommen.

Und nein, der örtliche Hyundai Händler, bzw. sein Verkäufer, ist sehr rührig und an uns als Kunde interessiert.
Einen weißen oder schwarzen Style electric hätte ich im Dezember bekommen können.
Aber ich möchte ja ein farbiges Auto. ;)
Nein, im Ernst: Für mich geht es um rechtzeitige Information in die Zukunft. Unser autogasbetriebener Subaru hat erst 280TKM drauf. Der läuft noch eine Weile. :hurra:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: IONIQ E Anfänger...

USER_AVATAR
read
Scheu doch die Fahrt in den Süden nicht. :) Aber die Erfahruntgen habe ich auch gemacht.

1. Händler: Darf nicht. Ok, dumm gelaufen.
2. Händler: Will nicht. (= kein Angebot erhalten per eMail)
3. Händler: Inkompetent, arrogant und glaubt ich zahle jeden Preis damit ich bei ihm kaufen darf
4. Händler: geht doch, ok, er inserierte auch (so ziemlich als Einziger - damals zumindest) im Internet, aber muss ja nix heißen. Vllt. nicht ganz so günstig wie Sangl, aber Sangl kannte ich da noch nicht, der Verkaufsberater hat zumindest mir das Gefühl gegeben mich als Kunden ernst zu nehmen und haben zu wollen, dann eventl. auch xxx Euros mehr als beim Sangl bezahlt.

Ich habe mich für die go-e Ladebox entschieden die an CEE rot 16A angeschlossen wird, mal schauen ob man, da eh die Dose verlängert werden soll, auch CEE 32A geht. Nicht nötig, aber warum nicht richtig wenn es kein allzu großer Aufwand ist? Muss ich halt mit meinem Elektriker abklären. War vom Gefühl sicherer als Schuko, hat man ja schon, zumindest gerüchte weise, die wildesten Storys gehört und für den Fall der Fälle, lädt es doch geringfügig schneller.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag