Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauchen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Hatte heute dort ein Foto der Batterie gepostet.
Anzeige

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

Pianist
  • Beiträge: 456
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:32
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Ich kenn seine Frau doch nicht. Aber im anderen Thread hat er sie als tobend beschrieben, deshalb hege ich den Verdacht, sie steht mit dem Auto auf Kriegsplattfuß. Aber lasst doch den Threaderöffner sprechen. :mrgreen:
Ich meinte eigentlich die vier Powerstufen, von denen man Deiner Aussage nach zwei vermeiden sollte.

Matthias
Seit Dezember 2020 mit Tesla Model 3 SR+ unterwegs.

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

eow
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:58
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ganz ehrlich, das 12V-Problem erinnert mich an meinen LEAF. Insofern fühle ich mit - auch mit deiner Frau. In den letzten 18 Monaten stand der LEAF bestimmt sechs mal regungslos auf dem Parkplatz und musste per Ctek-Lader wiedererweckt werden. Vorzugsweise, wenn ich auf Dienstreise war und meine Frau das Auto dringend brauchte. Dass dieses Erlebnis erst mal das Vertrauen in das neue Auto bricht, ist schon nachvollziehbar. Zweit- oder Drittwagen haben wir nicht, aber genug Fahrräder.

Ich habe bis heute nicht herausgefunden, was der Grund ist, und die (sonst sehr kompetente und freundliche) Werkstatt auch nicht. Neue teure Varta-Batterie (auf eigene Kosten) hat's nicht gebracht.

Auto nicht ganz ausgeschaltet? Türen nicht abgeschlossen? Zu viel Kurzstrecke mit Sitzheizung? OBD2-Dongle stecken lassen? Auto zu lange (24 h) an der heimischen Ladestation? Wer weiß...

Dass manche eAutos an dieser Uralt-Komponente kranken, ist schon frustrierend. Ich finde den LEAF super klasse, aber das nervt. Ich freue mich, dass meine Wallbox auch eine Schukodose für den Ctek-Lader hat...
LEAF 24 kWh von 12/2015-03/2019; seitdem i3 94 Ah

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
  • Ioniqer
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 16:50
read
Danke für das Mitgefühl, tut gut. Durch meine Erzählart wollte ich bildlich darstellen was für alltägliche Folgen die Probleme der Elektromobilität zur Folge haben. Das interessiert im Forum wenig, habe ich gelernt.
Ioniq 04.2017 - 4.2021, 05.17 5 Wochen in der Werkstatt (Hilfsbatterie nicht lieferbar), 3.21 -12.22 Ioniq FL, keine Probleme, Seit 6.21 Ioniq 5 Project 45. Seit 30.10.22 defekt ( AC onboard Lader nicht vorrätig ) –> keine Kulanzregelung

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

Reedodactyle
read
Ich bin mir nicht sicher ob ich dich ernst nehmen kann. Mein Herz versucht es, aber deine Argumentation macht es mir schwierig.

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
read
eow hat geschrieben:Ich habe bis heute nicht herausgefunden, was der Grund ist, und die (sonst sehr kompetente und freundliche) Werkstatt auch nicht. Neue teure Varta-Batterie (auf eigene Kosten) hat's nicht gebracht.

Auto nicht ganz ausgeschaltet? Türen nicht abgeschlossen? Zu viel Kurzstrecke mit Sitzheizung? OBD2-Dongle stecken lassen? ..
Ich kenne die Kompetenz deiner Werkstatt nicht, aber bei so einem, nicht unbekannten Phänomen, quer durch alle Antriebsarten, geht man wie folgt vor:
Amperemeter zwischen Minus und Masse, die Masse dazu natürlich lösen. Ruhestrommessung nennt man das.
Nun liest man den Wert ab. Alles oberhalb 50ma sollte Mißtrauen erregen.
Es ist klar dass man alle Verbraucher eleminiert.

So, wenn man nun bspw. 500ma misst, dann zieht man der Reihe nach ALLE Sicherungen, eine nach der anderen, raus-rein.
Irgendwann ist der hohe Ruhestrom weg, dann hat man schon mal einen halbwegs direkten Hinweis auf den Übeltäter.
Jetzt schaut man, was hängt auf dieser Sicherung, das können 2 oder 5 Verbraucher sein. Dauer der Messung: 5 Minuten !

Bei Zweifel die Messungen im abgeschlossenen Fahrzeug nach 10-15min durchführen, dem Fahrzeug Zeit geben in den "Tiefschlaf" zu gehen. Das Amperemeter auf einen entsprechend genauen Bereich einstellen und bei Last ggf. brücken.

Der Fehler kann sich in einer banalen Kofferaumbeleuchtung (Schalter) verstecken, die nicht aus geht, oder in den Schaltkreisen der ECU, die nicht in den Tiefschlaf geht, oder im Audio System.

Auf jeden Fall ist diese Messung so einfach wie aussagekräftig, daher kann ich immer nur wieder mit dem Kopf schütteln warum sie nicht gemacht wird und der Owner komplett im Dunkeln tappt, welcher der 12-18 Stromkreise den Saft zieht.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Den Thread Titel empfinde ich auch als misleading. Nach jetzigen Kenntnisstand ist es doch kein Serienfehler, sondern ein Einzelfall. Was hat dann der Ausfall einer Batterie (warum auch immer) damit zu tun das er IONIQ nur als Drittauto zu gebrauchen ist. Oder geht es um den Sachverhalt, dass Hyundai erst kein Ersatzfahrzeug im Rahmen der Mobilitätsgarantie zu Verfügung stellte? Das hatten sie dann doch.

BTW bei mir ist der IONIQ das 1. und einzige Auto.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

dieter32
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Do 28. Apr 2016, 15:07
  • Wohnort: 50374 Erftstadt
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also erst einmal zur Information folgendes:

Bei dem Problem mit dem Ladestecker, welcher sich nicht entriegeln lassen wollte, war ich bei IONIQER und habe versucht zu helfen. Ist genau so gewesen wie es geschildert wurde.
Wegen dem Batterieproblem habe ich mit ihm telefoniert, der Wagen steht seit Wochen in der Werkstatt.
Ich glaube, da wäre ich auch etwas angefressen, zumal ich nur noch den IONIQ als einziges Fahrzeug habe.

Aber nun mal zu dem Batterieproblem. Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Batterie im IONIQ um eine stink normale 40Ah Bleibatterie, nix besonderes. Da könnte man jede x-beliebige andere 12V Batterie einsetzen. Große Belastungen hat die Batterie auch nicht, gibt ja keinen Anlasser der hohen Strom zieht oder so.

Es gibt m. M. nach 3 Gründe, warum diese Batterie defekt sein soll:
1. Materialfehler bzw. Herstellungsfehler
2. Batterie wird von einem Verbraucher bei Stillstand des Autos entladen
3. Batterie wird bei eingeschaltetem Auto nicht geladen

Einen Verbraucher, der die Batterie leer saugt, kann man mittels Strommessung mit Zangenamperemeter für Gleichspannung schnell finden. Die Messung der Ladung ist mit Voltmeter auch kein Hexenwerk.
Und die Batterie gegen eine Andere zu tauschen, muss ja nicht zwingend genau die gleiche sein, kann auch keine 3 Wochen dauern.

Hier liegt entweder Inkompetenz oder Absicht der Werkstatt vor. Der Wagen wurde ja nicht in diesem Autohaus gekauft.
Nicht jeder der ein BEV gekauft hat ist Elektriker und hat entsprechendes Wissen um die Werkstatt mal in der Allerwertesten zu treten. Ich denke, jeder hier wäre auch ziemlich Sauer wenn sein Auto wochenlang in der Werkstatt stände und Hyundai sich so verweigert. Habt also ein wenig Verständnis, das IONIQER manche Kommentare bewusst etwas provozierend verfasst. Er ist eigentlich ein netter, ruhiger Mensch ;)
Ioniq Premium Aurora Silver Bestellt, Nr. 33, Produktion 07.01.2017, Abholung Landsberg am 29.03.2017, 3 Stunden nachdem der LKW abgeladen hatte :mrgreen:

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

USER_AVATAR
read
Und dabei heißt es immer, Werkstatt und Verkauf sind von einander getrennt. Wobei ich das aber nicht verstehen muss, angeblich verdienen die am Verkauf eines Autos nix, sollen sie doch froh sein wenn man in seine Werkstatt kommt und nicht die Freie nebenan wählt!

Wenn man von sowas ließt, weiß man grad nicht, ob man froh sein soll oder nicht, das der eigene IONIQ noch nicht produziert ist und bis dahin eventl. das Problem Teile oder SW-seitig schon gelöst wurde.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Hilfsbatterie defekt. Ioniq nur als Drittauto zu gebrauc

gekfsns
read
Hört sich nach einem Problem an das einem bei jedem Verbrenner genauso passieren kann, defekte Bleiakkus oder Steuergeräte die nicht in den Sleepmode gehen oder defekte Lichtmaschinen die den Akku nicht mehr laden, gibt es da auch oft und Fehlersuche kann bei unfähiger Werkstatt da genauso wochenlang dauern. Wir bräuchten eine Liste "Werkstätten die man möglichst meiden sollte", ist aber rechtlich ein Problem.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag