Ioniq 2018

Ioniq 2018

USER_AVATAR
read
Wenn ich das hier http://www.hyundai.com/kr/news/selectNe ... lcSn=15088 durch den Ggogle–Übersetzer jage, finde ich darin diesen Abschnitt zum 2018er Ioniq:

„Auf der anderen Seite wird der 18-jährige Ionic Electric, der die Ladeentfernung auf mehr als 200 km erhöht hat, die Verkäufe in zwei Modellen, N und Q, basierend auf dem 17-Jahres-Modell, beginnen.
(※ Selbstzertifizierungszahlen)“

Kann jemand mit diesen 200km was anfangen? Oder die Übersetzung verbessern? Oder gibt es dieselbe Meldung irgendwo nochmal in nicht–koreanisch?
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App
Anzeige

Re: Ioniq 2018

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
da steht nix von Ioniq? Mein Übersetzer findet nix mit Ioniq, nur Kona
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Ioniq 2018

PhoenixIQ
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:22
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Habs auch gerade durch den Google Übersetzer lassen. Von koreanisch nach englisch wird die Qualität deutlich besser. Ich glaube es bleibt erstmal bei der 28 kWh Batterie. Der Ioniq 2018 hat laut Artikel weniger Reichweite als der Kona mit der kleinen Batterie.
Laut Artikel werden Kona und Ioniq 2018 ab morgen in Korea bei den Händlern bestellbar sein. Für genauere Infos müssen wir dann wohl noch ein par Stunden warten

Re: Ioniq 2018

USER_AVATAR
read
Dass der Kona mit knapp 40 kWh weiter kommt, als der IONIQ mit 28 kWh sollte nun wirklich nicht überraschen. Die Frage ist doch eher: Wie viel weiter kommt er?
Aktuell gehe ich davon aus, dass auf Autobahn und schnellen Landstraßen 5-10 % mehr Reichweite drin sein sollte. Je langsamer man fährt, desto größer wird der Abstand, da dann der geringere Luftwiderstand des IONIQ immer weniger relevant ist.

Ich habe die Rechnung schon an anderer Stelle aufgemacht, gehe aber davon aus, dass man (über den Daumen) den Verbrauch des IONIQ mit 1,3 multiplizieren muss, um auf den Verbrauch des Kona zu kommen.
Dann wäre auch klar, dass die 39,x kWh des kleinen Kona einem IONIQ mit etwas über 30 kWh entspricht und der große Kona (64 kWh) einem IONIQ mit gut 49 kWh.
D.h. wenn der IONIQ 2019 tatsächlich mit dem 48 kWh-Akku kommen sollte, dürfte dieser eine nahezu identische Reichweite wie der große Kona erreichen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ioniq 2018

link789
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
warum erst 2019? solange kann ich nicht mehr warten =( bin seit 3 wochen jeden tag am hin und her überlegen... das probefahren hats auch nicht besser gemacht ... will haben! ich hatte gehofft das mit der ankündigung des Kona auch ein neuer akku für den ioniq angekündigt wird =/

Re: Ioniq 2018

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Dass der Kona mit knapp 40 kWh weiter kommt, als der IONIQ mit 28 kWh sollte nun wirklich nicht überraschen. Die Frage ist doch eher: Wie viel weiter kommt er?
Aktuell gehe ich davon aus, dass auf Autobahn und schnellen Landstraßen 5-10 % mehr Reichweite drin sein sollte. Je langsamer man fährt, desto größer wird der Abstand, da dann der geringere Luftwiderstand des IONIQ immer weniger relevant ist.

Ich habe die Rechnung schon an anderer Stelle aufgemacht, gehe aber davon aus, dass man (über den Daumen) den Verbrauch des IONIQ mit 1,3 multiplizieren muss, um auf den Verbrauch des Kona zu kommen.
Dann wäre auch klar, dass die 39,x kWh des kleinen Kona einem IONIQ mit etwas über 30 kWh entspricht und der große Kona (64 kWh) einem IONIQ mit gut 49 kWh.
D.h. wenn der IONIQ 2019 tatsächlich mit dem 48 kWh-Akku kommen sollte, dürfte dieser eine nahezu identische Reichweite wie der große Kona erreichen.

.....ich tippe ja mal eher darauf der der neue Kone mit dem großen Akku realistische Werte von um die 350 km erreicht aufgrund des wesentlich schlechteren CW-Wertes bei normaler Fahrweise also nicht auf maximale Reichweite ausgelegte Fahrweise :-)
BlueNote: Style, bestellt am 18.08.2017 , Sangl_Nr. 330, voraussichtlich Juli 2018 oder August, BlueNote wird zu WhiteNote :-) Abholung Mitte September :-), seit 14.Sept. elektrisch unterwegs :)

Re: Ioniq 2018

USER_AVATAR
read
link789 hat geschrieben:warum erst 2019? solange kann ich nicht mehr warten =( bin seit 3 wochen jeden tag am hin und her überlegen... das probefahren hats auch nicht besser gemacht ... will haben! ich hatte gehofft das mit der ankündigung des Kona auch ein neuer akku für den ioniq angekündigt wird =/
...die Frage ist ja ob Du den größeren Akku wirklich brauchst. Bei größerem Akku musst du auch länger laden bist als in der Summe bei längeren Fahrten auch nicht viel schneller am Ziel :-). Denn schneller Laden wird auch der neue IONIQ nicht :-)
BlueNote: Style, bestellt am 18.08.2017 , Sangl_Nr. 330, voraussichtlich Juli 2018 oder August, BlueNote wird zu WhiteNote :-) Abholung Mitte September :-), seit 14.Sept. elektrisch unterwegs :)

Re: Ioniq 2018

Helfried
read
link789 hat geschrieben: ich hatte gehofft das mit der ankündigung des Kona auch ein neuer akku für den ioniq angekündigt wird =/
Also inklusive Lieferfristen wirst du einen Ioniq mit dickerem Akku erst deutlich später als einen Kona bekommen (2020). Wenn dir der aktuelle Ioniq wirklich nicht gefällt, nimm den Kona. Ich möchte aber prophezeien, dass der dickere Akku des Ioniq dann, sofern er überhaupt jemals kommt, schlechtere Leistungs- und Lebens-Eigenschaften haben dürfte als der derzeitige Akku, da wirklich gute Zellen kaum Platz haben dürften.

Re: Ioniq 2018

link789
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ja, ehrlich gesagt bin ich recht überzeugt davon das ich mit dem "kleinen akku" des ioniq auskomme. Es wäre nur sowas beruhigendes noch ein paar kilometer in reserve mehr zu haben (hauptsächlich im winter) für die dinge die im alltag ausm rahmen tanzen oder wie man es nennen will... naja denke ich werd mir morgen beim sangl nen angebot unterbreiten lassen.

und mit ruhiger fahrweise kann man die reichweite ja auch ausdehnen wenn nötig. Pendle seit 3monaten 120km/tag und fahr wie n rentner damit mein alter benziner nicht meine kosten sprengt (hinweg 110-120km/h zurück dann 80-100kmh), von den kosten bei service und defekten ganz abgesehen =(

und darüber hinaus hat die probefahrt einfach zu viel spass gemacht ^^"

Re: Ioniq 2018

Helfried
read
link789 hat geschrieben:kann man die reichweite ja auch ausdehnen wenn nötig. Pendle seit 3monaten 120km/tag und fahr wie n rentner damit mein alter
Yepp, den Ioniq kannst du auch mit 7 kWh/100 km fahren bei 40 km/h notfalls. Steil bergauf braucht er dann 45 kWh/100 km. Bergauf und bergab zusammengerechnet nur 11 kWh/100 km. Auf zügiger Landstraße auch 11 kWh/100 km.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag