Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionic in Österreich bestellen?

USER_AVATAR
  • GuggiEV
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Do 10. Nov 2016, 20:30
  • Wohnort: Österreich 4062 Thening
read
Ja in Österreich gibt es leider nur den Listenpreis als Endpreis.
Hyundai Ioniq Elektro Premium Polar White "NR 56" Bestellt am 06.12.2016
Abgeholt in Landsberg am 17.05.2017
Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 31190.html
Anzeige

Re: Ionic in Österreich bestellen?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
wogue hat geschrieben:Interessanter finde ich den Vergleich von Endpreisen und nicht den von Listenpreisen. :shock:
Richtig :P Das was man effektiv zahlt müsste verglichen werden.
Also der Listenpreis aus Deutschland - Preisnachlass + 1%MWSt - österr. Förderung + Importkosten ... ca. So in dieser Reihenfolge vermute ich mal laienhaft.
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ionic in Österreich bestellen?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ein heikles Thema... fürwahr.
@ Harry1304: Hab eine PM geschickt.

Re: Ionic in Österreich bestellen?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
wogue hat geschrieben:Ein heikles Thema... fürwahr.
@ Harry1304: Hab eine PM geschickt.
Danke :D
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ionic in Österreich bestellen?

geka
  • Beiträge: 880
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 371 Mal
read
Bitte um Korrektur, falls mein unteres Beispiel Fehler enthält, wo ich die IONIQ mit hohem Ausstattungsniveau vergleiche.
Annahme ist, dass es nur die österreichische Bundesförderung gibt (z.B. Käufer aus Tirol).

IONIQ gekauft in A: 39690.- minus 4000.- Förderung = 35690.-

IONIQ importiert aus D, bei user IONIQ gekauft: 30900.-, darin ist jedoch die deutsche Umweltprämie mit 4000,- enthalten, die Käufer aus A nicht bekommen werden. Also wird der Kaufpreis in D bei 34900.- + 1% MWSt = 35249.- liegen. Von diesem Preis ist nun noch die österreichische Förderung abzuziehen. Diese besteht aus 2500.- Bundes- und 1500.- Importeursanteil. Der Importeursanteil wird entfallen.
Damit kostet der aus D importierte IONIQ 32749.- , knapp 3000.- weniger als in A. Die sonstigen Aufwände für den Import sind noch nicht berücksichtigt, werden jedoch im Bereich von ein paar hundert € liegen.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Ionic in Österreich bestellen?

USER_AVATAR
  • Lenus
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 09:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile fleißig mit. Mich interessiert das Thema e-mobility sehr und konnte hier dank der tollen Beiträge schon sehr viele Infos in Erfahrung bringen. Nach Probefahrten mit einigen BEV scheint mir insbesondere der IONIQ Electric ein richtig guter Wurf zu sein. Ich konnte ihn in Graz begutachten und etwas testen. Leider war das Angebot vom Händler sehr ernüchternd. Kaufpreis=Listenpreis! :? Jetzt überlege auch ich einen Eigenimport aus der "IONIQ-Zentrale-Deutschland" zu wagen, das scheint nicht allzu kompliziert zu sein. Trotzdem, vielleicht könnten sich hierzu einige Kauf-Interessenten zusammentun, indem man zBsp. sich ggf bei der Abholung oder Überstellung organisiert? Was meint Ihr?
Liebe Grüße aus dem Großraum Graz
Lenus
LG Lenus

Hyundai Ioniq Elektro Style in Phoenix Orange, @Sangl Nr:101, bestellt am 20.1.2017, Abgeholt am 2.6.2017

Re: Ionic in Österreich bestellen?

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
@ geka: Du hast erfreulicherweise noch einen kleinen Rechenfehler drin:
Unser Preis für Käufer aus Österreich ist:
IONIQ Elektro Premium (deutsche Ausstattung = Style Österreich mit allen Extras außer Schiebedach): 32.900,-
inkl. 19% MwSt = umgerechnet auf 20% € 33.176,47 (inkl. Fußmatten ;) )
(Ihr bekommt zwar nicht den deutschen Bundesanteil an der Umweltprämie, sehr wohl aber den Händler/Herstelleranteil)
Aufpreis Metallic: € 453,78 , Aufpreis Schiebedach € 605,04 (Schon auf Österreichische 20% um,gerechnet)
Elektro! Was sonst?

Re: Ionic in Österreich bestellen?

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1654
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
davon fallen aber beim import noch die 1500 netto importeursanteil der AT bundesförderung weg (also nicht mit der vollen AT förderung dann kalkulieren meine ich), die auf der rechnung ausgewiesen werden muss, dennoch ein unschlagbarer Preis :)

Re: Ionic in Österreich bestellen?

joguev
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 09:07
  • Wohnort: Feldbach
read
@ioniq.
Hallo an alle Forumsmitglieder.
Danke ioniq für dein Engagement im Bereich der Elektroautos.
Ich glaube du wirst in Österreich auch bald mehr Ioniq verkaufen als unsere Händler hier in Österreich.

Wie hoch ist der Verkaufspreis für die deutschen Premium Ausstattung für uns in Österreich.

Bei uns im Bundesland Steiermark gibt es ja die 5000€ für die Anschaffung eines Elektroautos. Dafür ist kein Importeursanteil notwendig.

Danke
LG Josef
Hyundai Ioniq Electric Premium Marina Blue bestellt am 31.01.2017 (Hyundai Sangl Nummer 121)

Re: Ionic in Österreich bestellen?

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2059
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
@ Ioniq :massa:

Also Gesamtpreis = deine genannten Preise - 2500€ Anteil der österreichischen Bundesförderung - ev. Landesförderungen (z.B. 1.000€ in NÖ) + Eintragungsgebühr in die Genehmigungsdatenbank ca. 200€

Du wirst in nächster Zeit in Österreich mehr Ioniq EV verkaufen als alle Österreichischen Händler zusammen. :)
(Da es IMHO in Österreich noch gar keine verbindlichen Ausliefertermine gibt. ;) )

@ jogueuv
5000€ steiermärkische Landesförderung bekommst du nur wenn du dich von 1.10.16 bis 1.1.2017 dafür registriert hast.
Förderrichtlinien
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag