Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
read
Ja man bekommt eine Bestätigung.
Habe es privat gekauft
Cash.
Dateianhänge
IMG_4060.PNG
Zuletzt geändert von Twizyflu am Fr 12. Mai 2017, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Stadtflucht
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31
read
@twizyflu guter Preis ;-)
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Stadtflucht hat geschrieben:@twizyflu guter Preis ;-)
oooh ja ... ich hab eindeutig zu viel Bezahlt oder mich verrechnet und das mit viel längerer Lieferzeit und nicht nachvollziehbaren Hyundai-Verzögerungen :oops:

.. mann echt ein guter Preis den du da bekommen hast :massa:
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
read
Ehm
Da wurde schon was in Abzug gebracht vorher aber egal :D
Wollte nicht Einsicht geben in meinen Steuerakt
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
chrisgrue hat geschrieben:https://www.bmf.gv.at/zoll/uebersiedlun ... mport.html

Da steht es für Private und Firmen.
Die Seite kenne ich. Dieses verflixte Beamtendeutsch! Wenn es nämlich eine reguläre innergemeinschaftliche Leistung ist, wird die Ware erst beim Wiederverkauf in Österreich versteuert - das mache ich so hundertfach im Jahr. Da wird beim Import nie MWSt verrechnet und auch nicht vom österreichischen Finanzamt eingefordert. Darum denke ich, dass es bei vorsteuerabzugsfähigen Fahrzeugen auch so sein sollte (was der Text andeutet). Es wäre ja widersinnig aus der EU Ware ohne MWSt nach Österreich zu importieren, dann MWSt nachträglich dafür zu bezahlen, die man sich sofort wieder abziehen könnte. Darum hätten mich ja Erfahrungsberichte interessiert, wie die tatsächliche Vorgehensweise des FA in diesem Fall ist...

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Niqi
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 23:43
  • Wohnort:
read
Harry1304 hat geschrieben:
Stadtflucht hat geschrieben:@twizyflu guter Preis ;-)
oooh ja ... ich hab eindeutig zu viel Bezahlt oder mich verrechnet und das mit viel längerer Lieferzeit und nicht nachvollziehbaren Hyundai-Verzögerungen :oops:

.. mann echt ein guter Preis den du da bekommen hast :massa:
Da bekommt man kognitive Dissonanz bei 4789 Mwst - sehr schwer heilbar :roll:

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Niqi hat geschrieben:[Da bekommt man kognitive Dissonanz bei 4789 Mwst - sehr schwer heilbar :roll:
... ich hab Google dafür gebraucht, aber das triffts ziemlich gut :roll:
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

eMob4fun
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 24. Sep 2014, 00:02
  • Wohnort:
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
ihr habt mich mit dem Ioniq-Virus richtig infiziert... darum spiel ich nun wirklich mit dem Gedanken, mir auch einen zuzulegen - obwohl ich eigentlich noch meinen "alten" Verpenner zusammenfahren wollte, weil er noch tadellos funktioniert und ich wahrscheinlich nicht mehr wirklich viel dafür bekommen werde.

Es wurde zum Ioniq schon so viel geschrieben und ich hab mir auch schon zig Seiten durchgelesen, trotzdem fehlen mir noch ein paar interessante Dinge, die es für mich (und ev. auch noch für andere interessant) abzuklären gilt... wär ev. hilfreich, das wichtigste mal zusammenzufassen und oben anzupinnen, oder?

Wenn schon, denn schon - möchte ich den Wagen bei Sangl kaufen - zum Einen, weil ich mit so manchem Händler bei uns in der Umgebung (OÖ, nähe Linz) der auch den Ioniq führt, keine guten Erfahrungen habe und zum Anderen mich die sture 0%-Nachlass-Politik der Händler bzw. des Importeurs maßlos ärgert und ich so wie die meisten hier mein Geld auch hart erarbeiten muss.

Dass der Import über Jürgen relativ problemlos funktioniert, hab ich schon mitbekommen... wie schauts allerdings mit Leasing des Fahrzeuges aus, wenn man als Österreicher beim benachbarten Händler kauft? Geh ich zur Bank meines Vertrauens (als ob es die geben würde...) und mach das mit dem Leasing oder geht das auch über Jürgen? Wer hat hier Erfahrung bzw. hat seinen Wagen auch als Import über Leasing laufen? Wie handhabt ihr Leasing generell? Eher geringere monatliche Belastung und höherer Restwert oder umgekehrt?

Würde mich freuen, wenn mir dies jemand erleutern könnte, bzw. fänd ichs echt toll, wenn man alles Wissenswertes zum Import mal in einem Beitrag (am Besten ohne Kommentarfunktion) anpinnen könnte!

Dank schon mal!
Gruß Klaus…
Ioniq Elektro Premium in Blazing Yellow. Seit 4.10.17 in OÖ unterwegs :mrgreen:

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

Stadtflucht
  • Beiträge: 118
  • Registriert: Mi 27. Apr 2016, 14:31
read
Frag mal @boeselhack. Ich glaub der hat Leasing gemacht.
IONIQ Style "White Hawk" - Bestellt 4.5.2017 - Sangl #263 - Bremerhaven 22.1.2018 - Landsberg 30.1.2018 - Abholung 16.2.2018

Re: Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
eMob4fun hat geschrieben:Dass der Import über Jürgen relativ problemlos funktioniert, hab ich schon mitbekommen... wie schauts allerdings mit Leasing des Fahrzeuges aus, wenn man als Österreicher beim benachbarten Händler kauft? Geh ich zur Bank meines Vertrauens (als ob es die geben würde...) und mach das mit dem Leasing oder geht das auch über Jürgen? Wer hat hier Erfahrung bzw. hat seinen Wagen auch als Import über Leasing laufen? Wie handhabt ihr Leasing generell? Eher geringere monatliche Belastung und höherer Restwert oder umgekehrt?

Würde mich freuen, wenn mir dies jemand erleutern könnte, bzw. fänd ichs echt toll, wenn man alles Wissenswertes zum Import mal in einem Beitrag (am Besten ohne Kommentarfunktion) anpinnen könnte!
Schau mal, hab da was geschrieben vor einer Zeit: https://aufstrom.com/2017/01/import-ein ... utschland/

Ist im Prinzip kein Problem mit Leasing zu kaufen, man muss nur eine Bank finden, für die der Kauf im Auslang kein Problem ist.
Bei meinem Volksbank-Vertreter war's keins und die wickeln das über die easyleasing ab.
Ich kann Dir auch mein Angebot schicken, wenn Du willst, hier die Eckdaten:
Anzahlung: 4.800 inkl. Mwst.
48 Raten: 402 inkl. Mwst./Monat
Restwert: 12.000 inkl. Mwst.
Ich wollte bewusst einen eher niedrigen Restwert, weil ich zu 99% den Wagen nach den 4 Jahren kaufen will (für meinen Sohn dann, wenn er 17 ist)

Ich bin Unternehmer und kriege überall die Mehrwertsteuer zurück über die Buchhaltung nach 2 Monaten ca.
D.h. effektiv kostet mich das Auto 30.080 Euro, also um ca. 1.500 mehr als würde ich ihn bar zahlen. Das ist für mich OK.
Förderung kriege ich dann noch 1.500 vom Bund und 1.000 vom Land NÖ zurück.
Ich muss jetzt weg über Mittag, bei Interesse schicke ich Dir meine Sachen, einfach Deine Mailadresse per PN an mich!
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag