Ioniq in Österreich kaufen oder importieren?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ionic in Österreich bestellen?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Vor zwei Jahren habe ich einen Eigenimport aus DE gemacht. War damals eine ZOE und hat mir inklusive wirklich aller Kosten etwas über 4000 Euro erspart. Grund war damals, dass Renault DE eine 5000 Euro Förderaktion hatte, die es in Ö nicht gab. Renault Ö hat das wohl in Wien - weit weg von DE - entschieden, aber übersehen, dass DE vor den Toren der westlichen Bundesländer liegt. Diese österreichischen Händler habe damals sehr viele ZOEs nach DE verloren (hat mir ein Händler aus dem Land Salzburg so gesagt).

Nachdem 0x00 mit der neuen österreichischen Förderung schon alles positiv geklärt hat, ist aus meiner Sicht das einzige Hindernis weggefallen.
Die österr. Mehrwertsteuer muss man per Formular beim FinAmt nachzahlen und die Mwst. aus DE zurückholen (oder in DE vielleicht gar nicht zahlen wie es bei mir damals war). Die Fahrgestellnummer des deutschen Fahrzeugs muss in die österr. Genehmigungsdatenbank eingetragen werden - macht der österr. Generalimporteur (Renault Ö in Wien in meinem Fall und die haben halt 180 Euro dafür kassiert). Da müsstet ihr abklären, wie das bei Hyundai läuft. Ev. ÖAMTC fragen; sonst gibts ja auch noch die Landesregierungsstellen.
Nachtrag: Mein deutscher Händler hat mir nach Anzahlung eines Großteils des Verkaufspreises das CoC Papier eingeschrieben nach Ö geschickt. Damit habe ich alle genannten Formalitäten erledigt und das Auto auch gleich angemeldet. Erst mit meinen Kennzeichen bin ich nach D gefahren und habe das Auto abgeholt. Vorher war ich nie beim deutschen Händler. Wir konnten alles per eMail, Telefon und Post erledigen.
Anm.: Die österreichischen Kennzeichen passen nicht in die deutschen Halter. Daher österreichische Kennzeichenhalter mitnehmen und wechseln lassen.

Hinweisen möchte ich, dass die Ausstattungen und Garantiezeiten zw. Ö und DE deutlich unterschiedlich sein können; zumindest bei Renault war das so: Um nur ein Beispiel zu nennen: Ö hat hinten nur 2 Kopfstützen, in DE serienmäßig drei. Ö gab 4 Jahre Garantie, DE nur zwei. Deshalb habe ich eine Garantieverlängerung dazugekauft und diese auch von Anfang an beim DE-/Ö-Vergleich mitberücksichtigt. Sogar Renault's "Auslieferungspauschale" war unterschiedlich. Auch meine Abholungskosten in DE samt Hotelübernachtung wurde berücksichtigt.

Ist alles in allem nur viel Rechnerei, Vergleichsarbeit und etwas mehr Papierkram, aber der "Stundenlohn" bei damals über 4000 Euro Einsparung hat gepasst. :-) Ich würde den Eigenimport sofort wieder machen, gäbe es zum jeweils gegebenen Zeitpunkt entsprechend deutliche Preisunterschiede.

So und jetzt verkrümle ich mich wieder aus der Ioniq Ecke und wünsche euch noch viel Freude damit!Bin schon auf eure Berichte gespannt. Ist sicher ein tolles Auto. :-)
Zuletzt geändert von Fotowolf am Mi 4. Jan 2017, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: Ioniq nach Österreich importieren

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich bin nicht einer, der so leicht seine Richtung ändert. Es ist, denke ich, für keinen österreichischen Durchschnitts-Autokäufer so einfach, ein Auto aus dem Ausland zu importieren, das ist schon mit einigem Aufwand verbunden.
Was Herr Sangl betreibt, geht über Kundenfang hinaus, ich habe gestern den Eindruck gewonnen, dass ihm daran gelegen ist, die Elektromobilität auf die Straße zu bringen. Überall klammern sich alle - Hersteller wie Händler - an den fossilen Brennofen. Nur da ist Geld zu machen, im Verkauf und im Service.
Einige scheinen aber so weit, dass sie neben den SUVs auch die (mobile) Zukunft im Blick haben. Und die holen sich dann neben der Verwandtschaft auch noch die "Follower".

Um nun die eingangs gestellte Frage zu beantworten: Bei aller Liebe zu Österreich und seiner Wirtschaft, ist es dennoch unter den derzeitigen Bedingungen und zu den aktuellen Konditionen für mich absolut ausgeschlossen, den Ioniq Elektro hier zu erwerben. Und auch beim übernächsten Auto und dem danach werde ich es mir zweimal überlegen, wo ich kaufe.

Gruß
W.
Zuletzt geändert von wogue am Mi 4. Jan 2017, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Ionic in Österreich bestellen?

Ioniq-Graz
read
Also wirklich schwer ist das nicht:

1. Auto kaufen
2. die Netto Rechnung (ohne Mwst/Ust) einzahlen beim Händler
3. Überstellungskennzeichen drauf
4. Nach Hause fahren / Händler die Ausfuhr bestätigen (das kann natürlich auch erst nach dem letzten Punkt erfolgen)
5. Zum Finanzamt - Mwst einzahlen (geht wieder bar, haben jetzt auch schon eine Registrierkasse)
6. Zum Hyundai Händler- COC/Papier - in die Genehmigungsdatenbank eintragen lassen (180,00 - 400,00 Euro/je nach Marke), ca 5 Werktage
7. Mit dem COC Papier zur Versicherung - Anmelden - fahren und Freude haben

Nur von Österreich nach Deutschland ist es um einen Punkt erweitert - da fährt man vor dem Punkt 5 noch zum Deutschen TÜV, dieser muss dem deutschen Finanzamt die Fahrgestellnummer bestätigen.

Re: Ionic in Österreich bestellen?

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Ioniq-Graz hat geschrieben:Ich hoffe, ich werde gehört....
Trommel doch mal deine Händlerkollegen (am besten die aus dem Top 5 Club zusammen) und lass sie auch Brandbriefe schreiben. Je mehr Rückmeldung eingeht, um so mehr wird das Thema beim Importeur auch beachtet.
Bei der Zoe läuft das hier bei Renault Deutschland gerade auch so, damit die Q90 nach Deutschland kommt.


An alle interessierten Österreicher, die nicht bis zu einer Entscheidung warten wollen oder können: fragt doch mal beim AH Sangl an, ob der Ioniq nicht für 6 Monate an euch vermietet / verleast / als Dauertestfahrt zur Verfügung gestellt werden kann, und zwar mit Zulassung auf das AH. Nach den 6 Monaten (= Haltefrist für die deutsche Förderung) übernehmt ihr den Wagen dann als jungen Gebrauchten und importiert ihn ganz normal nach Österreich.

Re: Ioniq nach Österreich importieren

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Was Herr Sangl angeboten hat, war, die Papiere vorab nach Ö. zuzusenden, sodass man den bürokratischen Kram und die Anmeldung erledigen kann und bereits mit eigenen Kennzeichen zu ihm kommen und den Wagen abholen kann.

Re: Ionic in Österreich bestellen?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Das ist ja eine sehr interessante Diskusion hier.

Mir war das bisher nicht bewusst das der Eigenimport so einfach geht. Als ich letzte Woche bei unserem Hyundai Händler war musste ich enttäuscht erfahren dass ein Fahrzeug für eine Probefahrt erst im März zur Verfügung steht. Von einer vorraussichtlichen Lieferzeit von Juli-August war auch die Rede.

Ich finde diese Benachteiligung in Österreich richtig traurig. Wird beim Ampera-e auch so werden. Da muss man sichs wirklich ernsthaft überlegen ob man nicht doch in Deutschland kauft.

Wie ist das dann mit Service und Wartung der importierten Autos solange diese bei uns noch nichteinmal richtig verkauft werden? Haben die österreichischen Werkstätten schon das richtige Werkzeug und Wissen für eine eventuelle Fehlersuche und Reparatur? Bzw. kann ich dann Garantieleistungen auch in Österreich erledigen lassen?

LG
Harald
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Ionic in Österreich bestellen?

USER_AVATAR
read
Soweit ich richtig verstanden habe, jeder der verkaufen kann hat auch die Ausstattung und Schulung. Garantie wird auch kein Problem, Kulanz gibt es aber nicht, das kenne ich von anderen Marken beim Eigenimport.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Ioniq nach Österreich importieren

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Die Garantieleistungen werden EU-weit übernommen. Herr Sangl sprach auch von einem kostenlosen 8-jährigen Pannenservice, auch im Falle einer leeren Batterie.

@ Harry1304: Die erwähnte Benachteiligung dürfte zum Teil auch hausgemacht sein. Wer wagt schon den Sprung ins kalte Wasser und ordert auf gut Glück massenweise ein unbekanntes E-Fahrzeug? Man hat hier genau das bestellt, was man zu den Konditionen verkaufen kann. Und diese Rechnung geht auf.... :roll:

Re: Ionic in Österreich bestellen?

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus

So, ich habe jetzt mal eine Aufstellung bezüglich den Ausstattungen D <> A gemacht

D Style entspricht A Premium + P3 & O7, Listenpreis D 35.500,- vs. A 36.840,- (mit 19% gerechnet 36.533)

D Premium entspricht A Premium + P4 & P5 & P7 & O1 & O3 & O7, Listenpreis D 38.000,- vs. A 39.690,- (mit 19% gerechnet 39.359,25)

Das hätte zumindest mein Vergleich ergeben.....
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.

Re: Ionic in Österreich bestellen?

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Interessanter finde ich den Vergleich von Endpreisen und nicht den von Listenpreisen. :shock:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag