Inspektionsreise

Inspektionsreise

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vor zwei Wochen machten meine Frau und ich uns auf nach Bayern für einen zweiwöchigen Urlaub. Als Anlass nahmen wir die erste Inspektion nach 12 Monaten, und machten in Landsberg als Termin den 2. Mai aus (Abholung war ebenfalls der 2. Mai 2017).

Die Fahrt nach Bayern war interessant. Beim 1. Halt am Rasthaus Fernthal trafen wir zum ersten mal eine besetzte Ladesäule (natürlich die einzige), wo ein E-Golf gerade geladen wurde. Er hätte lieber den Ioniq gehabt, aber über seine Firma war der E-Golf billiger im Leasing. Sehr netter Typ, nettes Gespräch. Er hat auf Typ2 gewechselt, damit wir schnell laden konnten.

Anschließend kam ein I3, der mit Typ2 begann, bevor ich fertig war (wir haben deshalb nur das nötigste geladen), und ein weiterer I3 ist vorbei gefahren (wahrscheinlich zu McDonald's nahe bei).

Die restlichen Ladungen waren "einsamer", zuletzt in Jettingen-Scheppach, wo nur noch 2 von 4 Säulen standen (ich glaube, die anderen beiden sind von LKWs um gefahren worden :roll: ). Keine Probleme, alles gut.

Eine sehr nette Bleibe in Peißenberg, von wo aus man in höchstens 1 Stunde überall hinkommt, von Landsberg über Ammer- und Starnberger See, bis in die Alpen. Wunderbare Zeit gehabt!

Ansonsten war es eine schöne Zeit, und die Inspektion hat mich gerade einmal €50 gekostet, inkl. Waschen und Aufladen :thumb:
Es wurde halt nur inspiziert, zu tun war ansonsten natürlich nichts :D

Einen richtigen Adrenalin Schub erlebten wir aber am Tag vor der Rückreise, letzten Samstag stattfinden sollte:
Ich lud am Haus an der Steckdose, am Ende ging das Ladekabel nicht los. Ich habe alle Tipps und Tricks aus dem großen Thread probiert, nichts gab mir das Ladekabel zurück. Nach einem kurzen Telefonat mit der besten Hotline der Welt wurde mir geraten, nach dem Ziehen an der Notentriegelung zusätzlich den Wagen mit dem Schlüssel zu entsperren.

Somit war die geplante Rückreise gerettet, und am Ende kamen wir an mit 13 kWh/100km Verbrauch über die gesamt Zeit im Bergischen Land an. Dabei sind wir die gesamte Autobahnstrecke (hin und zurück, so weit möglich) mit Tempomat 120 km/h gefahren.

Fazit: Dieses Auto ist der absolute Traum, und zusammen mit der Maingau Ladekarte war's noch entspannter. Ganz von der schnellen und professionellen Betreuung zu schweigen :danke:

Gesamtkosten Laden:
Hinweg: €3,70
Laden am Haus: €10 (2x voll geladen)
Rückweg: €4,70
Gesamt für 2 Wochen Fahren ohne Ende: €18,40
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)
Anzeige

Re: Inspektionsreise

USER_AVATAR
read
Schöner Bericht. Beeindruckend geringe Kosten!
Kriegst du noch zusammen, wie du den Rückweg von LaL nach Haan geplant hast?
Das steht mir nämlich so ähnlich demnächst bevor, wenn ich meinen neuen Blazing Yellow Style bei Jürgen Sangl abholen fahre.
Grüße vom Niederrhein
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Inspektionsreise

R.a.z.E
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 1. Apr 2018, 21:15
read
Ja, das würde mich auch brennend interessieren.
Bei mir steht hoffentlich auch bald eine Überführungsfahrt an.
Wäre Dir sehr dankbar.
BIONIQ Lord Helmchen

Re: Inspektionsreise

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da wir noch eine Ecke von Landsberg entfernt waren, haben wir zuerst an der A8 im Euro Rastpark Jettingen-Scheppach geladen (EinfachStromLaden von Maingau). Von zuerst 4 Säulen standen nur noch 2 (die beiden anderen wurden wohl von LKWs umgefahren), aber mit der Maingau Karte kein Problem.

Jettingen-Scheppach würde sich auch von Landsberg aus anbieten, da die nächste Etappe dann ohne Probleme zu bewältigen ist.

Danach haben wir in Pforzheim-Nord geladen, aber das war Samstags ein Fehler, weil unglaublich überfüllt. Dadurch waren auch die beiden Ladesäulen fast zugeparkt (ein Platz noch frei), obwohl zumindest ein Fahrer (mit Frau ein kleinem Baby) direkt gesagt hat, umzustellen, falls ein weiteres Elektroauto laden möchte. Ich hatte Verständnis, weil die Parkplätze auch nicht gesondert gekennzeichnet waren, und der gesamt Parkplatz überfüllt war.

Aus diesem Grund werden wir das nächste mal am Stuttgarter Flughafen laden. Genügend Ladesäulen, und kaum Gefahr, dass alles zugeparkt ist.

Als nächstes haben wir an einem netten kleinen Rasthof (Bergstraße-Ost an der A5) geladen. Zwar nur eine Säule, aber keine LKW-Parkplätze, dadurch auch übersichtlich.

Schli8eßlich haben wir an der A3 in Montabaur-Ost halt gemacht.

Die längste Strecke war zwischen Jettingen und Pforzheim (153km), aber für den Ioniq ist das überhaupt kein Problem. Für die Zukunft verschiebt sich diese Entfernung dann von Stuttgart-Flughafen zum Rasthof Bergstraße Ost.

Ansonsten sind auch genügend Ausweichmöglichkeiten in der Nähe der genannten Ladestationen.
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Inspektionsreise

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Inspektionsreise

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ach ja....
Ein toller Bericht, der wieder einmal zeigt, wie gut es mittlerweile geht. Ich möchte auch gern einmal wieder etwas weiter fahren, aber leider fehlt immer noch die Zeit. Der Tag wird aber kommen. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Inspektionsreise

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jan hat geschrieben:Ach ja....
Ein toller Bericht, der wieder einmal zeigt, wie gut es mittlerweile geht.
Danke Dir. Aber es stimmt, wenn man sich ein bisschen vorbereitet, ist es wirklich einfach :)
Jan hat geschrieben:Ich möchte auch gern einmal wieder etwas weiter fahren, aber leider fehlt immer noch die Zeit. Der Tag wird aber kommen. :)
Der kommt bestimmt, und es wird ein schönes, entspanntes Erlebnis ;)
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: Inspektionsreise

USER_AVATAR
read
Vielen Dank, gibt mir eine Entscheidungshilfe für die Auswahl der Säulen.
Da ich über die A61 nach Norden fahre, kann ich dort die neue Ionity in Brohltal-Ost ausprobieren.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald

Re: Inspektionsreise

R.a.z.E
  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 1. Apr 2018, 21:15
read
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.
Das hilft mir weiter.
BIONIQ Lord Helmchen

Re: Inspektionsreise

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Freut mich, dass ich ein bisschen helfen konnte. Gelernt habe ich natürlich von den Vielfahrern hier im Forum, die so ziemlich alles ausgelotet haben.

Allerdings mag ich gar nicht mehr daran denken, dass sich das u.a. bis in die Anzahl der Rillen in den Reifen ausweitete :lol:
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile