Innenraumtemperatur bei Sonne

Innenraumtemperatur bei Sonne

Beitragvon SamMum » Mi 15. Mär 2017, 20:11

Hallo zusammen,
ich würde gerne von den Ioniq-Fahrern wissen, wie sich die Sonneneinstrahlung im Innenraum bemerkbar macht.
Z.z. habe ich ein Auto ohne Sonnenschutzverglasung und da wird es im Sommer ganz schön warm. Fahrzeuge mit Sonnenschutzverglasung sind da erheblich angenehmer.
Meine Anfrage bei Hyundai ergab, dass der Ioniq zwar getönte Scheiben hat, aber eben keine Sonnenschutzverglasung.

Welchen Eindruck haben denn die Ioniq-Fahrer bei dem jetzt doch immer sonniger werdenden Wetter.

Danke schon mal für Eure Infos,

Gruß Sam
SamMum
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 18:46

Anzeige

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

Beitragvon Tolotos » Mi 15. Mär 2017, 20:19

Was? kein Sonnenschutzglas!
Ich dachte das ist heute Standard. Das ist ja noch schlimmer als kein 3P AC-Laden ;-)
Die Erfahrung der glücklichen Besitzer würde mich auch interessieren. Unser alter Zafira hatte auch keine. Hinten habe ich Folie angebracht, aber vorne darf man das ja nicht. In der Folge musste ich vorne die Klimaanlage aufdrehen um nicht gegrillt zu werden und hinten saßen meine Frau und Tochter in Teppiche eingepackt.
Zuletzt geändert von Tolotos am Mi 15. Mär 2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet von meinem Sinclair ZX81 :D
Tolotos
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 08:33

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

Beitragvon Roland81 » Mi 15. Mär 2017, 20:40

Hm..schwierig zu sagen...die ersten Ioniqs sind ca. Anfang November auf die Straße gekommen..Sommererfahrung daher Fehlanzeige...
Bei mir ist letzte Woche bei ca. 17°C Aussentemperatur das erste mal die Klimaanlage beim Starten angegangen.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D
Roland81
 
Beiträge: 648
Registriert: So 11. Sep 2016, 08:55
Wohnort: Freiburg i.B.

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

Beitragvon gekfsns » Mi 15. Mär 2017, 20:53

Wie kann man bei dem Wetter bisher so eine Frage stellen :D ?
Die meisten Tage bin ich bisher damit im dunkeln zur Arbeit gefahren und Abends dann wieder im dunkeln wieder heim. Wenn am Wochenende wirklich mal die Sonne sichtbar war dann war es bei den Außen-Temperaturen absolut kein Problem.
Interessant wird's erst wenn der Ioniq mal bei 30C den ganzen Tag in der Sonne steht.
Vom Gefühl würd ich sagen dass er sogar minimal besser ist als meine VWs mit der leichten Tönung, die effektive Fensterfläche ist nicht so groß wie es außen aussieht, außerdem find ich dass man relativ weit weg von der Frontscheibe sitzt. Meine Kids jammerten bisher hinten auch noch nicht.
Ich glaub Autos ganz ohne Tönung gibt's nur noch bei Dacia. Ich vermute auch der Ioniq hat eine leichte Grundtönung, nur eine spezielle Metallbedampfung, wie sie es beim Passat z.B. gibt, wird der Ioniq wahrscheinlich nicht haben. Da würden aber dann hier wahrscheinlich die ersten Threads auftauchen dass der Handy Empfang innen wegen der Metallbedampung schlecht ist.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
gekfsns
 
Beiträge: 1311
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

Beitragvon Tolotos » Mi 15. Mär 2017, 20:57

Beim Zafira war es selbst im Winter bei Sonnenschein hinter der Scheibe unangenehm.
Gesendet von meinem Sinclair ZX81 :D
Tolotos
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 08:33

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

Beitragvon gekfsns » Mi 15. Mär 2017, 21:05

War jetzt deswegen in der Garage und hab die Beschriftung gefunden
Ioniq_Scheibe.png

Ich würde es so deuten dass die Seitenscheibe eine 30% Tönung hat.
Kann es sein, dass das Gerücht, dass der Ioniq eine Alarmanlage hat, wahr ist ? Zumindest erweckt der Aufkleber neben der Beschriftung den Verdacht.
Die Aufschrift an der Frontscheibe "Solar glass" hört sich für mich so an als ob die Info von Hyundai eine Falschinfo war
Ioniq_Scheibe2.png

Mein Gefühl hat also doch nicht getäscht :D
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit beim eRUDA 2018 Ioniq Team
gekfsns
 
Beiträge: 1311
Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

Beitragvon Tolotos » Mi 15. Mär 2017, 21:29

Muss da nicht über der Länderkennung (E-Nummer) eine II/P anstelle von II stehen?
Das /P bedeutet doch, dass die Scheibe beschichtet (Metall bedampft) wurde - oder?

EDIT: Das /P ist falsch. Das heist, dass sie Scheibe beschichtet wurde, aber nicht womit. Für "Wärmeschutzglas" gibt es keine Kennzeichnungspflicht. Die Scheiben müssen "grünlich" (langwellige Infrarot-Strahlung wird gefiltert) sein, damit es Wärmeschutzglas ist. Das wird auf einem Bild schwer zu erkennen sein, da die Kamera ja einen Weißabgleich macht.
Gesendet von meinem Sinclair ZX81 :D
Tolotos
 
Beiträge: 56
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 08:33

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

Beitragvon Fidel » Mi 15. Mär 2017, 23:51

gekfsns hat geschrieben:
Kann es sein, dass das Gerücht, dass der Ioniq eine Alarmanlage hat, wahr ist?

Wieso Gerücht? Preisliste dritte Seite... Alarmanlage, Serie bei allen drei Ausstattungsvarianten.
Fidel
 
Beiträge: 340
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

Beitragvon kassiopeia » Do 16. Mär 2017, 00:59

bei einem Auto aus der Klimazone Südkoreas würde es mich sehr wundern wenn kein effektiver Sonnenschutz vorhanden wäre...
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wird vorr. Ende 2018 durch ein Model 3 ersetzt werden
Ioniq electric seit Mai 2017
Benutzeravatar
kassiopeia
 
Beiträge: 505
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 00:21

Re: Innenraumtemperatur bei Sonne

Beitragvon noradtux » Do 16. Mär 2017, 15:43

Wenn der denn in Südkorea entwickelt wurde. Hyundai macht auch viel Entwicklung in Deutschland .. zumindest für die auf den hiesigen Markt zugeschnittenen Modelle.
Seit 7.7.2017 nach 8 Monaten warten endlich elektrisch mit dem Ioniq unterwegs :)

Wenig Hubraum ist nur durch kein Hubraum zu ersetzen.
Benutzeravatar
noradtux
 
Beiträge: 217
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
Wohnort: Rellingen

Anzeige

Nächste

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EV-newbie und 11 Gäste