Im Display ständig 2kW im Idle?

Im Display ständig 2kW im Idle?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe mal den Begriff aus dem Bereich PC verwendet. Gemeint ist der Leistungsbalken rechts neben dem Tacho etwa mittig. Er reicht bis 60 ich vermute mal kW aus meinen Beobachtungen im Alltag. Dazu habe ich zwei Fragen.

1.) Wieso geht der Balken nur bis 60? Der Ioniq hat doch 88kW.

2.) Jeder feine Balken (blau) steht wohl für 1kW. Was mir aufgefallen ist, ist das der Balken eigentlich immer bei 2kW steht. Unabhängig davon ob Verbraucher wie Heizung/Klima/Gebläse, Radio und Licht nun in Betrieb sind oder nicht. Müssten da aber dann je nach Zustand andere Werte stehen? Wenn ich an der Ampel stehe und keinen Verbraucher aktiviert habe dürfte da doch höchstens ein Balken leuchten. An der Hilfsbatterie kann es doch nicht liegen zumal ich im Idle bisher auch keine Veränderungen nach oben beobachten konnte wenn ich alle möglichen Verbraucher aktiviert hatte.

Und was für Einheiten sind das auf dem Bild im folgenden Link?
https://3.bp.blogspot.com/-RK8_aOJ9y5A/ ... uments.jpg
Scheint ja US zu sein. Aber bei der Leistung 0,4 und 8?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Im Display ständig 2kW im Idle?

Helfried
read
Der Balken zeigt kWh/100 km, nicht kW.
An der Ampel ist dieser Wert nicht berechenbar.

Re: Im Display ständig 2kW im Idle?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
OK. Und jetzt sag nicht das stand in der Anleitung .... :doof:
Aber müsste er dann nicht dennoch im Stillstand ohne Verbraucher nur 1kWh/100km anzeigen?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Im Display ständig 2kW im Idle?

T-Ioniq
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 17. Sep 2017, 18:38
read
Im Stillstand könnte er zB kWh/h anzeigen; beim Verbrenner werden ja auch l/h angezeigt.
Eine Anzeige xx/100km im Stillstand ergibt keinen Sinn, denn wenn nicht gefahren wird kann als Bezug auch keine Strecke genommen werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Re: Im Display ständig 2kW im Idle?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Der Rechenwert geht gegen unendlich, da in dem Zeitabschnitt kein Weg zurückgelegt wird.
Nehmen wir mal einen Zeitabschnitt von einer Sekunde: aktuelle Leistung 1kW im Stand. Energieverbrauch von 0,00027kWh/0km -rechne mal!
Bei VW springt die angezeigte Einheit deswegen von kWh/100km auf kW um.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Im Display ständig 2kW im Idle?

TeeKay
read
Nordstromer hat geschrieben: Und was für Einheiten sind das auf dem Bild im folgenden Link?
https://3.bp.blogspot.com/-RK8_aOJ9y5A/ ... uments.jpg
Scheint ja US zu sein. Aber bei der Leistung 0,4 und 8?
US-Amerikaner rechnen in Meilen pro kWh und nicht in kWh pro 100 Meilen.

Re: Im Display ständig 2kW im Idle?

USER_AVATAR
read
Glaub im deutschen IONIQ kannst aber auch km/kWh einstellen.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Im Display ständig 2kW im Idle?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
OK Meilen pro kWh würde Sinn machen. Danke.
Aber trotzdem ist mir nicht klar warum im Stillstand ohne Verbraucher zwei Striche statt eines erscheinen und wenn ich alle Verbraucher zuschalte es bei zwei Strichen bleibt? Das da mal nur ein Strich war daran kann ich mich bewusst nicht erinnern. Ich werde mal verstärkt darauf achten.

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen. Die Reichweite berechnet er im Alltag sehr gut. Es gibt keine Probleme. Dieser zweite Strich irritiert mich nur, weil es für mich nicht nachvollziehbar ist. Nachvollziehbar wäre einer oder keiner wenn kein Verbraucher zugeschaltet ist und entsprechend mehr (auch mehr als 2) wenn Verbraucher zugeschaltet wurden.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Im Display ständig 2kW im Idle?

Helfried
read
Nordstromer hat geschrieben: Nachvollziehbar wäre einer oder keiner
Die Anzeige hat nun mal eine gewisse Mindest-Dicke, damit man sie immer sieht. Die Tachonadel siehst du ja auch im Stand noch.

Re: Im Display ständig 2kW im Idle?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich habe sie mir genau angesehen und das sind immer zwei Teilstriche. Einen würde man auch gut erkennen.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag