Hyundai Mobis V2G

Hyundai Mobis V2G

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1663
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
hier gibts erste Infos zu einem neuen V2G System von Hyundai
https://insideevs.com/hyundai-mobis-v2g/
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40
Anzeige

Re: Hyundai Mobis V2G

USER_AVATAR
read
Ich verstehe nicht, warum man einen Akku für ein Fahrzeug für so etwas missbrauchen will.
Einen Akku, der für einen breiten Temperaturbereich gebaut ist.
Ein Akku, der für schnelles Laden optimiert wurde.
Ein Akku, der für eine möglichst hohe Energiedichte konzipiert wurde - also leicht sein muß.
Einen Akku, von dem man sich erhofft, dass er trotzdem noch ein ganzes Fahrzeugleben hält.
Im Nachbarthread bangt man um zu hohe Preise für einen Ersatzakku.
Und jetzt kommt wieder mal jemand mit der abgedroschenen Idee solch einem Akku viele Extrazyklen aufzubürden.
Kann man diese denn schon guten Gewissens am Anfang seines Lebenszyklus hergeben. Reichweitenverlust.
Mein Auto sollte der Akku bestenfalls überleben.
Dann kann er immer noch in den Keller.
Auch wollte ich so einen Wagen nicht gebraucht kaufen.
2013 - 2017 GEC Stromos :)
2017 - Smart ED 22kW Lader :mrgreen: behält Frau
2018 - Hyundai Ioniq - war sowas von Süchtig
2019 - Hyundai Kona 64 :) - Dabei bleibe ich jetzt.
Bauer des "Frunkenstein Frunk" in ebay-kleinanzeigen.de

Re: Hyundai Mobis V2G

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Anforderungen an ein Fahrzeug/ Hausakku sind verschieden. ....ich zB wäre begeistert wenn Hyundai schon bald eine v2g Lösung anbietet!
Ich arbeite Schicht und mein Auto steht oft Tagsüber zuHause. So kann ich Tagsüber den Solarstrom (8kwp Anlage) und kann Abends aus dem Auto akku ein paar kWh ziehen.... bei einem 60kwh Akku wäre das für mich verkraftbar. Ausserdem denke ich das die zusätzlichen Zyklen auf die Lebenszeit des Akkus max. 5-10% zusätzliche Degeneration aus machen... :!: Fehlen nur noch preiswerte bidirektionale Wallboxen.
Ein extra Hausakku macht aus Kostengründen/Umwelt keinen Sinn.

Re: Hyundai Mobis V2G

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
MaLa hat geschrieben:Ich arbeite Schicht und mein Auto steht oft Tagsüber zuHause. So kann ich Tagsüber den Solarstrom (8kwp Anlage) und kann Abends aus dem Auto akku ein paar kWh ziehen.... bei einem 60kwh Akku wäre das für mich verkraftbar.
Für diesen Anwendungszweck klingt das richtig gut.
Ich habe V2G aber so verstanden, dass du damit das öffentliche Stromnetz stützen sollst...also nicht nur deinen eigenen Bedarf decken.
Ich möchte nicht morgens an eine Ladesäule fahren und wenn ich nach 4 Std. wieder loswill in der Hoffnung er ist vollgeladen hab ich 30% im Akku. :shock:
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Hyundai Mobis V2G

MaLa
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 22:44
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Tom du hast Recht... ich meine V2Grid mit V2Home. Das würde ich auch nicht machen ;)

Re: Hyundai Mobis V2G

TeeKay
read
Tom_N hat geschrieben:Ich möchte nicht morgens an eine Ladesäule fahren und wenn ich nach 4 Std. wieder loswill in der Hoffnung er ist vollgeladen hab ich 30% im Akku. :shock:
So funktioniert V2G auch nicht. Bei V2G gibst du vor, ob und wie weit deine Batterie wann entladen werden darf.

Re: Hyundai Mobis V2G

Helfried
read
MaLa hat geschrieben:Ausserdem denke ich das die zusätzlichen Zyklen auf die Lebenszeit des Akkus max. 5-10% zusätzliche Degeneration aus machen...
Wenn das Auto so gerechnet also 1 Jahr früher den Löffel abgibt, rechnet sich das nicht wirklich, oder?

Re: Hyundai Mobis V2G

USER_AVATAR
read
Stellt sich die frage welches jahr du meinst...jahr 31 oder das nach ablauf der garantie...

Ich könnte mir das ganze mit einem mietakku gut vorstellen...dann hat die bank das risiko
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag