Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Ich habe eine interne Pressemitteilung von Hyundai in die Hände bekommen. Ich fasse mal zusammen. Weiß jetzt nicht mehr bei den vielen Posts, ob das schon alles genannt wurde. Ist vom 31.03.16:

Der Ioniq wurde speziell auf Effizienz entwickelt. Die Karosserie leitet den Wind speziell ums Fahrzeug.Aktive Luftklappen, Heckspoiler und Diffusor, aerodynamischer Unterboden, spezielle Luftführung anden Vorderrädern. Luftwiederstandsbeiwertnur 0,24.
Spezielle Fahrzeugdämmung, dickere Scheiben und spezielle geräuschmindernde Frontscheibe. Motor- und Kofferraumklappe aus Alu.

Abgesetzte Farbelemente Hybrid/Plugin in blau, Elektro in Kupfer. Umweltfreundliche Lackierung aus Sojaöl gewonnen. Neun Außenfarbe, drei Innenfarben

Innen Türverkleidung aus recyceltem Kunststoff, pulverisieren Holz und Vulkangestein (-20% Gewicht) Dachhimmel und Teppich aus Zuckerrohr (bessere Innenraumluft) Klima arbeitet wie eine Wärmepumpe, 7 Zoll Info Display 1280*720 Pixel für Tempo, Ladezustand Fahrmodus und 8 Zoll Touchscreen in Mittelkonsole, Android Auto und Apple Car Play, induktive Ladung des Handy, Sitzheizung vorn und hinten, klappbare Rücklehne, große Kopffreiheit vorn und hinten.

Assistenzsysteme, Toter Winkel Warner, Spurwechsel Assistent und autonomes Notbremse System,

Technik,
Plugin: 1,6 L GDI 105 PS, 61 PS Elektro, 8,9 kWh, über 50 km RW, 6 Gang Doppelkupplung Eco und Sport Modus.
EV, 120 PS, max 28 kWh, über 250 km RW. 295 Nm, 165 km/h.
Permanentmagnet-Synchronmotor, Wicklung aus eckigen Draht
Normverbrauch 12,5 kWh/100 km.
Fahrzeug ist noch nicht für Deutschland homologiert und Verbrauch ist Zielwert.

Markteinführung Hybrid und EV zweite Jahreshälfte 2016, P!ugin folgt 2017.

Hyundai ist stolz das leiseste und sparsamste Auto gebaut zu haben.

Edit: diese Pressemitteilung ist das einzige was im Hyundai System über den Ioniq zu finden war.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

legan
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 10:18
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Ich habe eine interne Pressemitteilung von Hyundai in die Hände bekommen. Ich fasse mal zusammen. Weiß jetzt nicht mehr bei den vielen Posts, ob das schon alles genannt wurde. Ist vom 31.03.16:

Der Ioniq wurde speziell auf Effizienz entwickelt. Die Karosserie leitet den Wind speziell ums Fahrzeug.Aktive Luftklappen, Heckspoiler und Diffusor, aerodynamischer Unterboden, spezielle Luftführung anden Vorderrädern. Luftwiederstandsbeiwertnur 0,24.
Spezielle Fahrzeugdämmung, dickere Scheiben und spezielle geräuschmindernde Frontscheibe. Motor- und Kofferraumklappe aus Alu.

Abgesetzte Farbelemente Hybrid/Plugin in blau, Elektro in Kupfer. Umweltfreundliche Lackierung aus Sojaöl gewonnen. Neun Außenfarbe, drei Innenfarben

Innen Türverkleidung aus recyceltem Kunststoff, pulverisieren Holz und Vulkangestein (-20% Gewicht) Dachhimmel und Teppich aus Zuckerrohr (bessere Innenraumluft) Klima arbeitet wie eine Wärmepumpe, 7 Zoll Info Display 1280*720 Pixel für Tempo, Ladezustand Fahrmodus und 8 Zoll Touchscreen in Mittelkonsole, Android Auto und Apple Car Play, induktive Ladung des Handy, Sitzheizung vorn und hinten, klappbare Rücklehne, große Kopffreiheit vorn und hinten.

Assistenzsysteme, Toter Winkel Warner, Spurwechsel Assistent und autonomes Notbremse System,

Technik,
Plugin: 1,6 L GDI 105 PS, 61 PS Elektro, 8,9 kWh, über 50 km RW, 6 Gang Doppelkupplung Eco und Sport Modus.
EV, 120 PS, max 28 kWh, über 250 km RW. 295 Nm, 165 km/h.
Permanentmagnet-Synchronmotor, Wicklung aus eckigen Draht
Normverbrauch 12,5 kWh/100 km.
Fahrzeug ist noch nicht für Deutschland homologiert und Verbrauch ist Zielwert.

Markteinführung Hybrid und EV zweite Jahreshälfte 2016, P!ugin folgt 2017.

Hyundai ist stolz das leiseste und sparsamste Auto gebaut zu haben.

Edit: diese Pressemitteilung ist das einzige was im Hyundai System über den Ioniq zu finden war.
Der CW Wert ist sehr vorbildlich und auch die Maßnahmen zur Gewichtsreduktion finde ich sehr gut, da sich das auf den Verbrauch und auch die Reichweite positiv auswirken wird. Aufgrund dieser Maßnahmen glaube ich sogar, das der Zielverbrauch von 12,5 kWh / 100 km realistisch ist und auch eine Reichweite von 200 bis 250 KM auch im realen Leben zu schaffen ist.
Desweiteren stellt sich die Frage, ob die Batterieangabe mit 28 KW brutto oder netto ist. Also ob die 28 KW tatsächlich verfügbar sind oder ob von den 28 noch 3-5 KW als "Reserve" vorgehalten werden.

Letztlich steht und fällt der Erfolg des Ioniqs mit dem Preis. Sollte dieser bei ca. 25.000 € beginnen, wäre der Ioniq (in Anbetracht der wohl kommenden e Auto Prämie von 5.000 €) das erste Massentaugliche e Auto, das die fast alle Anforderungen abdeckt und dazu noch erschwinglich wäre.

Re: Hyundai IONIQ

wolle
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 225 Mal
  • Danke erhalten: 157 Mal
read
Danke für die Infos, Greenhorn.

Das mit der verbesserten Isolation und den dickeren Glasscheiben wusste ich noch nicht. Jedenfalls habe ich von Anfang an gesagt, dass ein Elektroauto gegenüber einem Verbrenner eine bessere Isolation haben sollte. Das spart Heizung, Klima und generiert letztendlich Reichweite.

So wie es aussieht scheint Hyundai eben in Sachen Effizienz zu versuchen, aus den vergleichsweise leichtgewichtigen 28kWh rauszuholen, was nur irgendwie geht.

Bin gespannt, wie das bei mir ausgeht. Das Rennen für mich wird wohl der Ioniq oder der BMW i3 machen. Beim Bolt konnte mich mein Bauchgefühl bisher eher nicht überzeugen. Der ist in meinen Augen eher Mittel zum Zweck, aber eben etwas schlicht und lieblos.

LG wolle

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
und wer braucht den ganzen scheiß,mir ist eigentlich egal aus was die sitze und die verkleidung sind,wenn die kiste nur 28kwh akku hat braucht sie keiner.
und andere hersteller trachten auch danach,das die luft ums auto geleitet wird.
und 12kwh verbrauch können sie auch meiner oma erzählen,dazu fahre ich schon zu lange mit elektroautos.

wenn der so kommt wie angekündigt,von vornherein ein rohrkrepierer,leider,denn gefallen täte er mir.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Hyundai IONIQ

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
dir vielleicht egal.
Aber man sollte nicht immer von sich auf die Allgemeinheit schließen.
Ich finde alle Daten hervorragend. Und wenn er wirklich 25000 Euro kostet ist er für mich das Auto mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis das zu haben ist.
Nicht jeder braucht ein Auto mit >40kWh Akku.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Woher habt ihr immer nur diese ominösen 25.000 Euro? Gibt es da eine belastbare Quelle? Mir sind im Netz deutlich höhere Preise über den Weg gelaufen (allerdings nicht offiziell). Ich persönlich glaube nicht an 25 k. Wäre zu schön, um wahr zu sein..., genauso ein Realverbrauch von 12,5. Der muss erst mal in der Praxis nachgewiesen werden und zwar ohne mit Schneckentempo unterwegs zu sein.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Hyundai IONIQ

legan
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 10:18
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
biker4fun hat geschrieben:Woher habt ihr immer nur diese ominösen 25.000 Euro? Gibt es da eine belastbare Quelle? Mir sind im Netz deutlich höhere Preise über den Weg gelaufen (allerdings nicht offiziell). Ich persönlich glaube nicht an 25 k. Wäre zu schön, um wahr zu sein..., genauso ein Realverbrauch von 12,5. Der muss erst mal in der Praxis nachgewiesen werden und zwar ohne mit Schneckentempo unterwegs zu sein.
Die von mir mehrfach erwähnten 25.000 Euro kamen von aus folgendem Grund. Es gibt bereits ein EV der KIA Group, den KIA Soul mit exakt (nutzbaren) 28 kWh. Dieses Fahrzeug gibt es seit 2014 zu einem Preis von knapp 31.000 Euro. Bekanntlich gehört Hyundai zur Kia Group und ist preislich (unter) KIA angesiedelt. Aufgrund dieser Tatsache (gleiche Batteriekapazität, Fahrzeuggröße und Preispolitik der zwei Marken) kann Hyundai mit dem IONIQ eigentlich nur über den Preis kommen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der IONIQ 2-3 Jahre nach dem KIA Soul EV auf den Markt kommt mit fast denselben Parametern und mehr bzw. gleichviel kosten soll. Batteriepreise sind ja gesunken...

Natürlich sind die 12,5 kWh sehr optimistisch angegeben, jedoch gibt es einige Videos aus Korea die Testfahrten zeigen, wo die Restreichweiter bei 71 % Akkukapazität bei 169 km Restkilometern angezeigt wird.... Des weiteren ist den Videos zu entnehmen, dass sich die Rekuperation manuell steuern lässt, die Heizung über eine sparsame Wärmepume betrieben wird, der CW Wert bei 24 liegt (was gerade bei hohen Geschwindigkeiten sehr von Vorteil ist) und das sehr auf Gewichtsreduktion geachtet wurde. Man hat sehr viel Wert auf Effizienz gelegt.....

Re: Hyundai IONIQ

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Bis jetzt sind wohl nur Preise für den Hybrid bekannt bzw. geschätzt und die bewegen sich zwischen 18tsd und 25tsd Euro. Die reine Elektrovariante wird deutlich teurer sein, ich nehme an das wird in Richtung Nissan Leaf gehen. Gegenüber diesem hätte der IONIQ allerdings wohl eine bessere Effizienz d.h. weniger Verbrauch und damit trotz kleinerem Akku eventuell mehr Reichweite. Es bleibt zumindest spannend und Konkurrenz belebt das Geschäft.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Dass der Ioniq auf Effizienz getrimmt ist, steht sicherlich außer Frage. Allerdings wäre es der erste Wagen bei dem die Herstellerangaben zum Verbrauch stimmen würden. Deshalb habe ich so meine Zweifel.
Ich hoffe und wünsche, dass der Preis recht niedrig ausfallen wird, allein der E-Mobilität wegen. Grds. stimme ich dir zu, dass Hyundai preislich etwas tiefer angesiedelt ist als KIA. Der Soul ist aber ein ganz anderer Wagen als der Ioniq. Wenn ich die Abmessungen richtig in Erinnerung habe, dürfte der Ioniq doch zumindest eine (halbe) Klasse höher angesiedelt sein. Das relativiert das Ganze wieder. Aber sei's drum. Hyundai möge, was den Preis angeht,endlich die Katze aus dem Sack lassen, dann hat die Spekulation ein Ende!!!
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Na ja, auf Normverbrauch zu kommen sehe ich nicht das Problem. Beim Leaf sind das 15,6 oder 15,9 und ich bin nach 1 Jahr auf einem Schnitt von 13,8 inkl dem ersten Winter.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag