Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Das die Farbe weiß die Sonnenstrahlen stärker reflektiert, erkennt man schon daran das diese Farbe für das menschliche Auge heller wirkt als schwarz. ;)
Schwarz absorbiert das Licht und wandelt die Energie in Wärme um.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Ich habe zudem schon viele Versuche unternommen. Sich im Fahrtwind bewegende Objekte ist das Wetter und die Farbe schnurzpiepwurst. Klar freilich, wenn man Kinder im parkenden Auto einsperrt, während man shoppen geht, sollte man auf die Farbe achten.
Weiß ja nicht, wie das bei Euch ist, aber mein Auto ist immer geparkt, bevor ich losfahre und beim Parken hat es keinen Fahrtwind :lol:
Ioniq Graz hat geschrieben:Schwarz absorbiert das Licht und wandelt die Energie in Wärme um.
Stimmt, ist während der Fahrt allerdings dann tatsächlich relativ egal. Nicht aber vor der Fahrt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Das wurde doch vor Jahren irgendwo mal getestet. Das Ergebnis war, dass die Innenraumtemperaturen beim selben Fahrzeugtyp lediglich um 2-3 Grad zwischen einem weißen und einem schwarzen Fahrzeug auseinander lagen, bei gleicher Farbe der Innenausstattung.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Das wurde doch vor Jahren irgendwo mal getestet. Das Ergebnis war, dass die Innenraumtemperaturen beim selben Fahrzeugtyp lediglich um 2-3 Grad zwischen einem weißen und einem schwarzen Fahrzeug auseinander lagen, bei gleicher Farbe der Innenausstattung.
Ich hab nen ADAC-Test im Kopf, da waren es gut 10 Grad.

Das Beste ist sowieso, die Front- und möglichst eine Seitenscheibe mit einer Reflexfolie abzudecken. Von außen! Dann meinst Du, Du standest im Schatten :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Hyundai IONIQ

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich vermag nicht zu sagen, ob das auf fahrende Objekte nicht zutrifft, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es dort egal sein soll. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Unterschied dann vielleicht nicht mehr so groß ist. Wenn man aber durch die Stadt fährt und öfter mal an Ampeln hält, bemerkt man den Unterschied sehr wohl auch während der Fahrt.
Selbst wenn es nur 2-3 Grad Unterschied sein sollten, was ich mir auch nicht vorstellen kann, ist dann aber doch eben der Unterschied zu erkennen. Gemessen habe ich das natürlich nie, gefühlt ist der Unterschied aber jedenfalls größer.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
IO43 hat geschrieben:Das wurde doch vor Jahren irgendwo mal getestet. Das Ergebnis war, dass die Innenraumtemperaturen beim selben Fahrzeugtyp lediglich um 2-3 Grad zwischen einem weißen und einem schwarzen Fahrzeug auseinander lagen, bei gleicher Farbe der Innenausstattung.
3 Grad sind nicht wenig, und da geht man von der Raumtemperatur aus. Die Bauteile wie etwa Sitzbezüge in schwarz sind wesentlich wärmer.

Ps.: 3 Grad entscheiden über hohes Fieber oder keines. :)
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Hauptsache Ioniq Graz kommt mit einem Ioniq BEV zum ZOE (Zukunft ohne Emissionen) Treffen nach Salzburg im Mai :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Hyundai IONIQ

Ioniq-Graz
read
redvienna hat geschrieben:Habe zwar nur den Prospekt da liegen.

:D Achtung: Deutschland Style = Premium bzw. Österreich Premium=Style


In der Serienausstattung Premium wird ein Projektionsscheinwerfer erwähnt.

Serienausstattung Style Beleuchtung der Einstiegsbereiche im Außenspiegel integriert. ;)


Ernesto hat geschrieben:Frage an die Ioniq Fahrer. Wie bei Tesla Björn zu sehen ist, hat der Ioniq, welchen er gerade fährt eine Beleuchtung aussen in den Türgriffmulden sowie eine Umgebungsbelechtung unter den Aussenspiegeln. Hat der Ioniq das in Deustchland auch?
Ich verlinke hier mal damit man es sehen kann.
Und ich würde sehr gern wissen um was für Felgen es sich hier handelt, weil die finde ich mal sehr schön. Björn selbst weis es wohl leider nicht :-( Sehen fast wie ABT Felgen aus.
Bild

Re: Hyundai IONIQ

AMI
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 3. Jul 2016, 19:02
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Eine Frage zum Navi:
Welche Länder umfasst das Kartenmaterial?

Re: Hyundai IONIQ

knofi
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:15
read
Ioniq-Graz hat geschrieben:Doch die Wärmepumpe gibt es heuer IMMER!

Das wurde HEUTE bei der Händlertagung bekanntgeben - einzige Bedingung: KV bis 31.12.2016

Bei der steirischen Förderung gibt es auch die Wärmepumpe ---> http://www.austrian-mobile-power.at

Warum im Ausland kaufen oder warum nicht - meine Unwissende Frage: Kann ich dann Förderungen beantragen wenn ich das Auto im Ausland kaufe? Wir reden hier (Steiermark) gesamt gerade von 6.200,00 Euro - das entspricht beim Premium 18,79% Rabatt. Ich kann mir nicht vorstellen, da es einen Importeurs Selbstbehalt gibt - das dieser auch diesen ausschüttet, wenn er das Auto nicht durchgelaufen bekommen hat? Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass ich als Österreicher die Deutschland Förderung bekommen wenn ich das Fahrzeug ausführe.

Vielleicht gibt es hier jemanden der auf EU Rechts Ebene mehr bewandert ist?

Die Ausstattungslinien sind immer schon verkehrt - auch beim Tucson - Österreich = Comfort/Premium/Style/Platin - und je nach Modell gibt es mehr oder weniger die gleiche Ausstattung.

Die Österreichische Gesamtförderung wird schlagend ab 01.03.2016 (Einreichung ab 02.01.2016) - die Steirische Förderung kann sofort beantragt werden.

Wenn ich heute eine Werksbestellung mache - liegen wir im Juni 2017.


Grüss Eich!

Ich bin der knofi, located in OÖ. Seit die ersten Nachrichten zum Ioniq kamen bin ich dran.. und hab ihn dann auch bestellt, es wird einer aus der KW 6 Lieferung! (Juhuu :-))


Etwas verwirrend nun die Aussagen zu Wärmepumpe, Förderung etc. Ich habe mit meinem Händler einstweilen nur einen "Vorvertrag" gemacht, um ein Vertragsdatum auf jeden Fall im Jänner zu haben - Stichwort Bundesförderung. Im Jänner wollen wir dann den endgültigen Vertrag schreiben.

Frage: Wenn ich den endgültigen Vertrag im Dezember unterzeichne, gibts dann die Förderung nächstes Jahr? Ist dafür der Auslieferungstermin relevant?

Wäre blöd wegen solchen Kinkerlitzchen auf die WP oder die Förderung verzichten zu müssen. Ich glaube wir als "first mover" zahlen noch genug dazu! Was war denn jetzt genau die Aussage auf dieser Händlertagung?

Merci & Glückwunsch an alle die schon einen haben!!... Auchhabenwilljetztsofort!!

lg knofi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag