Hyundai IONIQ

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Dem ist nichts hinzuzufügen, nicht jeder der hier angemeldet ist, hat schon ein EV. Manche wollen sich vorher informieren als später "blöd" mit dem EV dazustehen. Es sind so schon nur sehr wenige Menschen in Deutschland, welche sich der Zeit für ein EV interessieren. Die muss man mit nem schrägen Ton noch vergraulen! Punkt. *Sarkasmus EIN* und nein ich gehe nicht heulen! *Sarkasmus AUS*
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
drilling hat geschrieben:Das sind nur Leaf und Zoe Fahrer die neidisch auf den Ioniq sind...
Wie war das mit dem Öl und dem Feuer? :P

Ich habe nen ähnlichen Eindruck.. Die Aussagen widersprechen sich teilweise (sind aber auch Aussagen von unterschiedlichen Leuten). Z.B. Kälte und Heizung mindern Reichweite enorm, aber eine Standheizung? völlig daneben und lohnt den Aufwand nicht..

Naja man muss sich selbst seine Wahrheiten suchen ;)
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Wir alle warten auf die TEST-Serie vom Jürgen @Ioniq, dieser wird uns allen die Klarheit geben, welche wir so lange erhoffen :-)
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
drilling hat geschrieben:Das sind nur Leaf und Zoe Fahrer die neidisch auf den Ioniq sind...
Es sind nur einige "Miesepeter"... . Ich gehöre, obwohl (noch) Zoe-Fahrer, nicht dazu... ;)
Im Grunde sollten sich doch alle hier im Forum über neue E-Mobilisten freuen, egal für welches Fahrzeug sie sich entscheiden.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
read
Wenn die Argumente ausgehen, wirds halt manchmal tief. Mir ist da grundsätzlich egal.

Es gibt wirklich viele Argumente warum man mit Winterreifen im Schnitt mehr braucht. Unter anderem liegt es auch nur daran das wir mit dem Tacho nicht die korrekte Wegstrecke messen. Die durchschnittliche Profiltiefe ist beim Winterreifen größer als bei Sommerreifen. Allein schon wegen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe. Und paar mm im Radius machen gleich mal 5% mehr Abrollumfang aus. Was der BC dann als Mehrverbrauch zeigt, man aber in Wirklichkeit weiter gefahren ist.

Die hier vorgebrachten Argumente haben alle ihre Berechtigung. Aber sollten nichts mit modernen Winterreifen im speziellen zu tun haben. Früher als Winterreifen häufig noch Diagonalreifen waren, extrem grobstollig (somit laut, und Geräusche entstehen nicht ohne Energie) und hart. War der Verbrauch wirklich deutlich höher.

Im Sommer habe ich noch keinen messbaren Unterschied zwischen den Reifentypen erfahren können.
Zuletzt geändert von Ioniq Graz am Mo 24. Okt 2016, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Ich denke mit Fakten werden sich viele Diskussionen hier erübrigen. Leider dauert es noch ein paar Tage, aber die Geduld haben wir jetzt auch noch, nachdem hier viele (so wie ich) nun schon fast ein Jahr auf den Ioniq warten. Unbestritten ist daß die Winterreichweite nicht so groß ist wie die im Sommer. Trotz allem bin ich auf Grund der technischen Gegebenheiten, der Physik und den Erfahrungswerten anderer Elektrofahrer optimistisch daß der Ioniq auch im Winter vernünftige Werte bringt. Ich möchte es wissen - aus Neugier und um vernünftige Aussagen treffen zu können. Doch egal was dabei herauskommt, eine Aussage wird bestehen bleiben: Mit seiner Akku-Größe ist der Ioniq nicht für jeden das passende Auto. Aber wegen seinem Gesamtpaket ist er für viele das wohl momentan beste Elektro-Auto auf dem Markt. Und für viele deshalb der Einstieg in die Zukunft: Elektro.
Elektro! Was sonst?

Re: Hyundai IONIQ

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich kann die etwas unschöne Antwort auf Ioniq Graz Aussage
Winterreifen erhöhen keinen Verbrauch. Das ist seit 20 Jahren Geschichte. Im Gegenteil meist sind sie sogar leiserer als Sommerreifen und somit auch sparsamer. Wenn man einer kleinere Dimension auch noch nimmt, lässt sich einiges sparen. Das Fahrzeuge mit Winterreifen mehr brauchen,hängt damit zusammen das sie meist zur kalten Jahreszeit montiert sind. Wo der Verbrauch naturgemäß höher ist.
schon verstehen.
Schon alleine der erste Satz. Wenn er da ein einfaches "meiner Meinung nach" einfügt, klingt das schon viel besser. Dieser Meinung kann er ja gerne sein, ob es aber so stimmt, ist eine andere Sache. Demnach sollte man so etwas auch nicht wie ein gegebenes Gesetz darstellen.
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren elektrisch und merke bei allen drei meiner Autos vom Tag an des Winterreifen-Montierens defintiv einen höheren Verbrauch. Und das vom ersten Tag an, obwohl sicherlich da nicht über Nacht die Temperaturen plötzlich dramatisch sinken oder Schnee fällt oder die Straßenverhältnisse komplett anders sind.
Es gibt halt scheinbar Unterschiede zwischen Theorie und Praxis.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Hyundai IONIQ

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
trischmiw hat geschrieben:Wenn er da ein einfaches "meiner Meinung nach" einfügt, klingt das schon viel besser.
Ein "meiner Meinung nach ..." kann es bei faktenbelegbaren Aussagen nicht geben. Höhere Verbräuche bei kalten Temperaturen ergeben sich aus verschiedenen Gründen, dazu KÖNNEN auch Winterreifen gehören. "Die Physik" interessiert es nämlich einen Schei** ob ihr ihrer Meinung seid oder nicht.
Höhere Verbräuche im Winter
Winterreifen Irrtümer

Re: Hyundai IONIQ

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
abgefahrene sommerreifen verbrauchen weniger als neue,noch mehr ist bei den winterreifen,die Lamellen mit neuen profil verbrauchen beim walken sehr viel energie,darum auch der bessere grip des winterreifen.auch die weichere gummimischung haftet mehr am asphalt
theorie und praxis ist wie tag und nacht.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Hyundai IONIQ

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
drilling hat geschrieben:Das sind nur Leaf und Zoe Fahrer die neidisch auf den Ioniq sind...
Moment, keiner ist neidisch, zumindest die 'Alten' unter uns, nicht auf irgend einen Ionig oder etwas anders. Eigentlich freuen wir uns über jedes neue EAuto. Aber ich habe auch gemerkt, je mehr sich hier tummeln, je mehr bildet sich die Straßensprache hier ab. Schade eigentlich. Deshalb finde ich die E-Treffen für uns immmer ganz gut. Denn Face2Face wirkt manchmal Wunder.
Also nicht immer alles so ernst nehmen. my2cents :back to topic:
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag