Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

Rudi L
read
Ich kann in der Beschreibung keine Tendenz feststellen, dafür viele objektive und sachliche formulierte Beschreibungen.
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

USER_AVATAR
read
plock hat geschrieben:Wenns ins eigene Denkmuster passt, ist es natürlich "ohne Schönfärberei".
:roll:
Die Nachteile des winzigen Akkus, der schlechten AC Ladeleistung und das fehlen einer App lassen sich halt schlecht wegdiskutieren.

Sind aber alles Punkte die Hyundai im Nachfolger beheben könnte.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

USER_AVATAR
read
Mal unabhängig vom Ioniq finde ich es hilfreich, dass der aktuelle technische Stand der Assistenzsysteme ehrlich dargestellt wird. Ich fahre einen BMW und hatte auch zuletzt für einige Zeit einen aktuellen Audi. Die Verlässlichkeit der Notbremsfunktion, Schildererkennung, Rückfahrkamera und des Abstandsradars ist nicht so berauschend. Wenn man bedenkt, was dies kostet, ist es fast schon ärgerlich. Daher ist es auch für andere hilfreich, dies mal unverblümt klarzustellen.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

Helfried
read
kriton hat geschrieben: Daher ist es auch für andere hilfreich, dies mal unverblümt klarzustellen.
Naja. Die Assis vom Ioniq sind für diese Preisklasse schon ziemlich gut und vergleichsweise ausfallssicher. Da werden beim kommenden VW I.D. vermutlich ganz andere Aufpreislisten herhalten müssen, um auf der Autobahn geradeaus fahren zu können. Da würde ich jetzt auf Fahranfänger nicht so viel hören.

Unter 46000 Euro tippe ich bei VW eher auf zukünftig "Fahrer muss selber lenken".

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
kriton hat geschrieben:Mal unabhängig vom Ioniq finde ich es hilfreich, dass der aktuelle technische Stand der Assistenzsysteme ehrlich dargestellt wird. Ich fahre einen BMW und hatte auch zuletzt für einige Zeit einen aktuellen Audi. Die Verlässlichkeit der Notbremsfunktion, Schildererkennung, Rückfahrkamera und des Abstandsradars ist nicht so berauschend. Wenn man bedenkt, was dies kostet, ist es fast schon ärgerlich. Daher ist es auch für andere hilfreich, dies mal unverblümt klarzustellen.
Redest Du jetzt von den Assistenzsystemen im Ioniq oder von BMW und Audi?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Ich hatte den Post so verstanden, dass auch bei BMW und Co nicht alles Gold ist was glänzt.

In dem Thread hatte sich der eine oder andere Ioniq-Besitzer auf den Schlips getreten gefühlt. Es ist ja auch eine Sache der Gewichtung. Für den einen ist ein bestimmtes Feature unbedingt notwendig und für den anderen nicht.

Vielleicht ist das Elektroauto wirklich noch nichts für die breite Masse, was ja viele Forum-Mitglieder und mich demnächst auch, in den Pionier-Status erhebt. Ich befürchte aber, dass mein Wechsel in die Elektro-Mobilität im Februar schon nicht mehr so spannend ist, weil ich schon auf den ausgetretenen Pfaden meiner Vorgänger wandeln kann.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

USER_AVATAR
read
IQ1117 hat geschrieben:In dem Thread hatte sich der eine oder andere Ioniq-Besitzer auf den Schlips getreten gefühlt. Es ist ja auch eine Sache der Gewichtung. Für den einen ist ein bestimmtes Feature unbedingt notwendig und für den anderen nicht.
Da kannst du schreiben was du willst die werden immer rummaulen. Mir ist das Wurscht. Die wichtigen sachen müssen erst mal passen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

USER_AVATAR
read
IQ1117 hat geschrieben:Ich hatte den Post so verstanden, dass auch bei BMW und Co nicht alles Gold ist was glänzt.
Ja, so meinte ich das! M.E. wird mit den Assistenzsystemen allgemein zu viel versprochen. Für mich war es interessant zu lesen, dass meine Erfahrungen auch bei anderen Herstellern/Typen zu finden sind. Schlechtes Wetter und der Abstandsradar schaltet sich ab. Die Schildererkennung übersieht regelmäßig Schilder, der Bremsassistent haut die Bremse kurz zu, weil ich einer Kurve nahe an der Leitplanke fahre usw.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
Ah ja. Ich kenne zum Vergleich nur den Abstandstempomaten bei VW (Touran) und der hat sich schon erheblich mehr "Fehlfunktionen" geleistet als der im Ioniq (den ich aber auch erst seit 5 Wochen habe).

Insgesamt kann ich nach den 5 Wochen Ioniq jetzt sagen, dass das Auto bisher perfekt zu uns passt. Viele der "Probleme", die im ersten Post hier im Thread als "NoGo" dargestellt werden sind für mich halt ziemlich uninteressant. Die Reichweite passt für mich, wenn ich auch die "effektive Reichweite von 130km" im Winter in etwa bestätigen kann. Anders als der Threadersteller bin ich aber der Meinung, dass das bei dem aktuellen Ausbau der Ladeinfrastruktur durchaus ausreicht und schon funktioniert. Ich fahre aber auch extrem selten Langstrecke, insbesondere im Winter. Es stehen jetzt einige längere Strecken an und mir ist noch keine untergekommen, die mit dem Ioniq nicht funktionieren würde.

Wenn ich aber wie der TE in zwei Wochen 2100 km fahren müsste (und das womöglich das ganze Jahr über), wäre mir die Reichweite des Ioniq vermutlich auch zu klein.

Ich würde mir den Ioniq auf jeden Fall wieder kaufen. Wie gesagt, für mich passt er einfach und ich hoffe, dass einige kleinere Macken wie die Vergesslichkeit einiger Einstellungen mit dem nächsten Softwareupdate behoben werden.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: Hyundai Ioniq Electric - Mein Fazit nach 2 Wochen Miete

Helfried
read
corwin42 hat geschrieben:Die Reichweite passt für mich, wenn ich auch die "effektive Reichweite von 130km" im Winter in etwa bestätigen kann.
Meiner hatte gestern fast voll 210 km angezeigt.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag