Hyundai Ioniq abgeholt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

Trifit
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 20:02
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo,

habe meinen weißen Ioniq Premium mit Schiebedach letzte Woche Freitag beim Autohaus Sangl abgeholt. Hinreise mit dem Zug. Herr Sangl hat die Übergabe persönlich vorgenommen. Vor mir waren noch Käufer aus Pinneberg, die hatten also eine noch weitere Anreise als ich (620 km).

Ich hatte Glück, bin wohl an einen stornierten gekommen, nur 2,5 Monate Wartezeit. Da musste ich mich am Ende sogar etwas beeilen, meinen Citroen C6 zu verkaufen, hat aber alles geklappt. :D

Überalls standen die Ioniqs auf dem Gelände, war schon beeindruckend, fast alles weiße, war wohl ein Schwung geliefert worden. Die Übergabe hat ingesamt ca. 1,5 h gedauert. Sehr gut, dass Herr Sangl sich viel Zeit genommen hat, auch nachdem er schon so viele Ioniqs verkauft hat. Da ich mir den Stress der Rückfahrt am gleichen Tag nicht antun wollte, habe ich in Landsberg übernachtet, wirklich ein schönes Städtchen.

Ich hatte mir zuvor die Newmotion Ladekarte geholt und bin frohgemut am Samstag gegen 9.30 Uhr losgefahren. Hatte die Route mit GE geplant, 6 Zwischenladungen. An der ersten Ladestation hatte ich allerdings schon Probleme. Wie sich dann herausstellte, hatte ich die Ladekarte nicht "freischalten" lassen, weil im Menü bei Newmotion stand "Karte hinzufügen" und ich dachte: brauche ich nicht, habe ja schon eine Karte. Kleines Missverständnis. Konnte ich dann aber während des nächsten Stopps übers Smartphone erledigen. Bei anderen Ladesäulen konnte die Ladekarte nicht gelesen werden. Dort nur per App oder Anruf Laden möglich. Ich vermute aber, dass ich mit der App von Newmotion hätte laden können. Habe ich aber nicht gewusst.

Herr Sangl hat mich dann telefonisch unterstützt und mir zum Glück beim Auffinden der nächsten Lademöglichkeit geholfen. Auf dem kleinen Bildschirm des Telefons ist das Verzeichnis von GE nicht so einfach zu bedienen.

Eine Konsequenz aus der Fahrt: Ich habe jetzt meinen O2 Vertrag gekündigt, weil die Netzabdeckung echt schlecht war.

Insgesamt habe ich ca. 6-7 Mal nachgeladen (habe ich mir nicht alles gemerkt), blieb zum Glück entspannt, war ja Samstag. Einmal hatte ich eine Restreichweite von 7 km! :shock: Da bin ich dann mit 80 über die AB geschlichen. Eine Ladesäule (es war Rhön) war leider komplett zerstört, war auch mein Fehler, dass ich das nicht gecheckt hatte. Aber die ursprüngliche Routenplanung musste ich halt komplett ändern, so dass ich das während der Fahrt nicht mehr gemacht hatte.

Ingesamt hat die Fahrt mit Pausen 12 Stunden gedauert. Durch meine Unerfahrenheit habe ich sicherlich einige Stunden verschwendet. Solche langen Fahrten kommen aber sonst bei mir ohnehin selten vor. Ob ich mit dem Ioniq aber 1000 km Urlaubsfahrten mache, muss ich mir noch überlegen. Sonst kommt mein Honda Insight 1 oder der Citroen SM zum Einsatz. :)

Das Fahren an sich ist super entspannt mit adaptivem Tempomaten und aktivem Spurhalteassistent. Beides funktioniert prima.

Ich habe jedesmal ein gutes Gefühl, wenn ich den Ioniq fahre:
- keine lokalen Emissionen
- Bremsenergie wird zurückgewonnen
- wenig Lärm
- total bequemes Auto
- sieht gut aus.

Grüße aus Ostwestfalen
Thorsten
Ioniq 28 kWh bis 4/2021
Citroën e-C 4, bestellt am 15.12.2020, zugelassen Ende 4/2021
NSU Ro80
Jaguar XJ 8 (X350)
Anzeige

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

Jack
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 00:19
  • Wohnort: Neubiberg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Schöner Bericht, danke!
Polestar 2
Ioniq
Fiat 500E California

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ja, Thorsten, Röhn Ost. Was für ein trauriges Bild. Am Abholtag, auf dem Weg in den Norden, bin ich sie auch angefahren. ZTum Glück war aber noch genug Strom im Akku, so das ich entspannt bis zur nächsten Säule kam. Trotzdem, schon blöd, wenn man sich nicht wirlich auf funktionierende Säulen verlassen kann. Aber bei dem aktuellen Wachtum an weiteren Säulen wir es jeden Tag besser. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

waldner
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 6. Nov 2017, 20:39
  • Wohnort: Appen
read
Bei meiner Abholung in Landsberg bin ich nur Standorte angefahren wo mindestens 2 Schnelllader verfügbar waren. Dadurch hat meine geplante Route Super funktioniert. Habe für 850km 12 Stunden gebraucht.
Seit 09.2022 Skoda Enyaq IV80 Firmenfahrzeug
Hyundai IONIQ Electric Premium Platinum Silver, Sangl # 384, bestellung von 07.01.2017, bestellt am 07.11.2017, am 22.12.2017 beim Händler eingetroffen, abgeholt am 04.01.2018 :D :D :D

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

Trifit
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 20:02
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@Waldner: ging es auch Richtung Norden? Besetzte Ladesäulen hatte ich zum Glück als zusätzliches Problem nicht. Doppelte CCS-Anschlüsse sind aber leider immer noch die Ausnahme, oder? Welche Streckendistanzen zwischen den Ladestationen hast Du gewählt? Gab es alle 100 km Ladestationen mit doppeltem Schnelllader? Hast Du dann immer bis 83 % geladen?

Grüße
Thorsten
Ioniq 28 kWh bis 4/2021
Citroën e-C 4, bestellt am 15.12.2020, zugelassen Ende 4/2021
NSU Ro80
Jaguar XJ 8 (X350)

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So nun bin auch ich an der Reihe und hole meinen am Montag ab.
Einfache Strecke heimzus ist 28 km. Aber meine Winterreifen, die ich noch montieren lassen muss, sind etwas weiter weg. Dazwischen gehe ich noch einige Stunden Arbeiten.
Gesamt sind das dann ca 150 km.
Hier meine Planung:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1908965/

Geht das oder ist das für einen Elektro-Neuling zu riskant.
Ich könnte während den paar Stunden bei meinem Arbeitgeber laden. Oder bei der Rückfahrt dort nochmal Vorbeifahren und laden.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Also meine Distanzen zwischen den Säulen lagen bei 120 Km, denn man lädt ja nur bis 94% und ich wollte auch immer einen dicken Puffer im Akku. 150 Km gehen aber ja auch ohne laden, wenn der Akku voll ist, zumindest dann, wenn Du nicht mit Höchstgeschwindigkeit zurück willst. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
olsvse hat geschrieben:So nun bin auch ich an der Reihe und hole meinen am Montag ab.
Einfache Strecke heimzus ist 28 km. Aber meine Winterreifen, die ich noch montieren lassen muss, sind etwas weiter weg. Dazwischen gehe ich noch einige Stunden Arbeiten.
Gesamt sind das dann ca 150 km.
Hier meine Planung:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... r/1908965/

Geht das oder ist das für einen Elektro-Neuling zu riskant.
Ich könnte während den paar Stunden bei meinem Arbeitgeber laden. Oder bei der Rückfahrt dort nochmal Vorbeifahren und laden.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß,
OlSvSe
Sollte glatt gehen, ich hatte 185km bis zum ersten Laden (natürlich war ich leicht nervös ob es auch funktioniert). Die Karte das Routenplaners hat mich aber beruhigt, es sind eine Menge Schnelladesäulen auf dem Weg. Folgendes solltest du beachten. Regennasse oder Schneebedeckte Fahrbahn kostetet Reichweite. Auch des erste Aufheizen nach ausgekühltem Wagen. Sicherheitshlaber daher die entsprechenden Ladekarten besorgen. Es ist ein Jammer, dass man bei Elektro nicht einfach bar zahlen kann. Ansonsten viel Spass, ich habe seit über 2 Monaten einen blauen Premium und viel Freude damit. Noch ein Tipp: Schau dir die Sangl Videos genau an und überprüfe die Konfiguration von Tempomat und Spurhaleassistent.
Liebe Grüße aus Wien
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

Nforce147
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 21. Nov 2017, 10:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
So, liebe Leute, endlich ist auch bei mir alles erledigt.

Abholung meines schwarzen Premium am Montag 22.1.18 :hurra: :tanzen: :clap:

Bin gespannt wie es wird. Schlafen wird schwierig bis dahin, den Fingernägeln reichts langsam :D mal sehen.

Grüße aus Kempten :thumb:
Hyundai Ioniq 28 kWh Premium seit 01/2018

Re: Hyundai Ioniq abgeholt

Ionleaf
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 17. Jan 2018, 14:58
read
Am Freitag ist es soweit :D
Ich hole meinen schwarzen Premium mit SD ab.
Leider habe ich nur 30km nach Landsberg, aber dann kommt ja noch das Wochenende :lol:
Im Mai erhalte ich meinen neuen Leaf und freue mich schon riesig auf den direkten Vergleich dieser tollen Autos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag