Heizung wechselt ab

Heizung wechselt ab

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich weiß, dass das schonmal hier thematisiert wurde, finde es aber nicht.

Undzwar geht es darum, dass die Klima abwechselnd heizt und dann wieder kalte Luft einbläst.
Da gab es doch einen Trick wie man die Heizung dazu bringt einen gleichmäßigen Wärmestrom einzublasen.

Denn der kalte Luftstrom ist wirklich unangenehm, wenn ich den Wagen warm bekommen will.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
Anzeige

Re: Heizung wechselt ab

Chrissy_el
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mo 12. Jun 2017, 19:54
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Meinst Du evtl. das ADS (Soll die Scheiben beschlagfrei halten) abzustellen?
Falls ja: FRONT Taste so lange drücken bis ADS Off im Display der Klimaanlage steht. Dann versucht sie Klima nicht andauernd die Scheiben frei zu bekommen.
Liebe Grüße
Christian
Seit 9.11.17 im IONIQ unterwegs. :D
Polestar 2 ist bestellt
UPDATE Oktober 2017 Mythbuster E-Auto: http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Re: Heizung wechselt ab

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Chrissy_el hat geschrieben:Meinst Du evtl. das ADS (Soll die Scheiben beschlagfrei halten) abzustellen?
Falls ja: FRONT Taste so lange drücken bis ADS Off im Display der Klimaanlage steht. Dann versucht sie Klima nicht andauernd die Scheiben frei zu bekommen.
Das stört auch, ist aber nicht das einzige Problem. Die Heizung ist etwas sehr 'digital', was mich auch nervt. ADS habe ich abgeschaltet, das kann also nicht der Grund sein.
Das Problem scheint dann aufzutreten wenn die Temperaturdifferenz zwischen 'drinnen' und 'draußen' kleiner wird.
Ich habe es heute mal genauer beobachtet, draußen 9°C mit eingestellten 19.5°C. Wenn man sich den Verbrauch der Wärmepumpe ansieht geht der durchaus mal für eine ganze Zeit auf 0 Watt runter, also gar keine Heizung und dann bläst es schön kalt rein. Ich vermute das es da ein Problem in der Regelung gibt - es kann nicht sein das die Wärmepumpe minutenlang bei dieser Temperatur ausgeschaltet bleibt.

Re: Heizung wechselt ab

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
GrauerMausling hat geschrieben: es kann nicht sein das die Wärmepumpe minutenlang bei dieser Temperatur ausgeschaltet bleibt.
:? Bei mir ist das nicht so...

Re: Heizung wechselt ab

Helfried
read
Die Wärmepumpe schaltet sich schon immer wieder für einige Zeit ab, aber eher nicht minutenlang. Und bei mir stellt sich da auch gar kein "digitaler" heiß-kalt-Rhythmus ein, egal welche Außentemperatur.
Vielleicht lässt sich GrauerMausling zu stark vom Luftstrom direkt anstrahlen oder hat den Ventilator nicht auf "AUTO" eingestellt. Aber so richtig fällt mir kein Grund ein, warum manche die Heizung als hin und her empfinden und viele Leute nicht. Wichtig ist nur, das ADS auszuschalten, da hat ein Koreaner einen Hirnauslasser gehabt.

Re: Heizung wechselt ab

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
GrauerMausling hat geschrieben:
Das Problem scheint dann aufzutreten wenn die Temperaturdifferenz zwischen 'drinnen' und 'draußen' kleiner wird.
Ich habe es heute mal genauer beobachtet, draußen 9°C mit eingestellten 19.5°C. Wenn man sich den Verbrauch der Wärmepumpe ansieht geht der durchaus mal für eine ganze Zeit auf 0 Watt runter, also gar keine Heizung und dann bläst es schön kalt rein. Ich vermute das es da ein Problem in der Regelung gibt - es kann nicht sein das die Wärmepumpe minutenlang bei dieser Temperatur ausgeschaltet bleibt.
Ich glaube es liegt am Absolutwert der Außentemperatur und nicht an der Differenz. Ich habe das gleiche Phänomen inzwischen zweimal bei exakt 11 Grad Außentemperatur gehabt. Egal worauf ich die Heizung stelle (auch bei 30 Grad Einstellung) zieht die WP maximal 0,25kW. Ich glaube dass einfach die Programmierer der Heizungssteuerung da einen harten Cut gesetzt haben... Sobald es quasi zweistellig wird draußen, funzt die A/C-Taste für die Klimaanlage, und nicht mehr für die WP... eine Auswertung der Temp-Differenz wäre cleverer gewesen... Ich heize dann immer mit HEAT wenn die WP nicht mehr will....
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: Heizung wechselt ab

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Temperatur mit der Außentemperatur geregelt wird. Wir haben in der Nähe einen langen Tunnel mit Gegenverkehr, wo die Luft 'steht'. Wenn es draußen 0 Grad hat, hat es in der Tunnelmitte am Scheitelpunkt oft 17 Grad (wahrscheinlich wegen den blöden Verbrennern :twisted: ). Der Ioniq regelt die Heizung ab und wenn man nach draußen kommt, dauert es ein paar Minuten, dass er die kalte Luft registriert und wieder heizt.
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Heizung wechselt ab

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
ich habe auch den Eindruck, dass er mit AC desto besser heizt, je kälter es draußen ist.
Komisch, denn die Arbeitszahl sollte ja immer größer werden bei steigender Temperatur.
Vielleicht ist das auch ne Sache, die mit der neuesten Software besser geht ?

Re: Heizung wechselt ab

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
nr.21 hat geschrieben:ich habe auch den Eindruck, dass er mit AC desto besser heizt, je kälter es draußen ist.
Komisch, denn die Arbeitszahl sollte ja immer größer werden bei steigender Temperatur.
Vielleicht ist das auch ne Sache, die mit der neuesten Software besser geht ?
Das ist es was mich daran auch stört... die WP würde bei 10 Grad Außentemperatur mühelos und mit sehr wenig Energie im Inneren 22 Grad zaubern können... und da ärgert es mich dann ein wenig für diese geringe T-Differenz den PTC-Heizer nehmen zu müssen...
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: Heizung wechselt ab

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Habe mal ne Frage dazu: Gibt es bezüglich dieses Verhaltens einen Unterschied zwischen Eco- und Normal-Modus der Klimaanlage?
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag