Heizung wechselt ab

Re: Heizung wechselt ab

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
olsvse hat geschrieben:Ich weiß, dass das schonmal hier thematisiert wurde, finde es aber nicht.

Undzwar geht es darum, dass die Klima abwechselnd heizt und dann wieder kalte Luft einbläst.
Da gab es doch einen Trick wie man die Heizung dazu bringt einen gleichmäßigen Wärmestrom einzublasen.

Denn der kalte Luftstrom ist wirklich unangenehm, wenn ich den Wagen warm bekommen will.

Gruß,
OlSvSe
Läuft deine Heizung auf "Auto". Falls ja, würde ich es darauf schieben. Einfach "Auto" deaktivieren. Ich fahre meist nur mit einer Lüfterstellung von 1 oder 2 Balken. Wenn man mit der Gebläsestufe mal rumspielt, fällt auf, wieviel Leistung der Lüftermotor zieht und auch deutlich Reichweite kosten kann.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Anzeige

Re: Heizung wechselt ab

gekfsns
read
Ich glaube ihr macht Euch das Leben unnötig selbst schwer :)
Bei.mir funktioniert die Heizung perfekt indem ich einfach die Heat Taste an und AC aus mache. Er schaltet selbst perfekt zwischen PTC und Wärmepumpe um.
Das was ihr da macht, heizen wollen nur mit AC, ist meiner Meinung ein Fall den keiner der Entwickler vorhersehen hat können.

Re: Heizung wechselt ab

USER_AVATAR
  • ploep
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
IQ1117 hat geschrieben:Habe mal ne Frage dazu: Gibt es bezüglich dieses Verhaltens einen Unterschied zwischen Eco- und Normal-Modus der Klimaanlage?
Habe beide Modus ausprobiert, und keinen Unterschied feststellen können... Also in Bezug auf die 0,25kW bei A/C-only Heizen.
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D

Re: Heizung wechselt ab

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:Ich glaube ihr macht Euch das Leben unnötig selbst schwer :)
Bei.mir funktioniert die Heizung perfekt indem ich einfach die Heat Taste an und AC aus mache. Er schaltet selbst perfekt zwischen PTC und Wärmepumpe um.
Sehe ich ganz genauso.

Der alleinige Einsatz der Wärmepumpe, bringt in manchen Bereichen sicherlich Ersparnisse im Energieverbrauch, die hätte aber z.B. bei Kurzstrecken das Abschalten der Heizung auch gebracht.
gekfsns hat geschrieben:Das was ihr da macht, heizen wollen nur mit AC, ist meiner Meinung ein Fall den keiner der Entwickler vorhersehen hat können.
Es ist auch technisch nicht unbedingt sinnvoll, weil wir nicht wissen, wann was effektiver arbeitet. Dafür gibt es ja automatische Systeme, die einem die Entscheidung abnehmen, wann was sinnvoller ist. Und gerade bei längeren Fahrstrecken zeigt sich, dass die Automatik sehr gut arbeitet. Ich habe es ja auch mehrere Male getestet nur mit Wärmepumpe zu fahren und ja, auch ich habe festgestellt, dass das in gewisser Weise sehr sparsam sein kann. Es war aber auch teilweise unangenehm kühl in der Kiste. Hätte ich die Heizung auf Automatik kühler gedreht, hätte ich den gleichen Spareffekt erreicht.

Wie man auch wieder bei meiner gestrigen Fahrt sieht, gibt es für mich auch gar keinen Grund frierend oder permanent nachregelnd durch die Gegend zu fahren, der Verbrauch passt einfach ( Rückfahrt 11.8kWh/100km, Wagen nicht vorgewärmt, Außentemperatur zwischen 2-7°C, Innenraum 20°C Automatik, Fahrstrecke 62km, Gesamtstrecke 125km, SOC noch 52%).
20180124_175217.jpg
Heute früh waren es sogar nur 11.6kWh/100km 8-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag