Heizung wechselt ab

Re: Heizung wechselt ab

Beitragvon DocDan » Do 25. Jan 2018, 08:39

olsvse hat geschrieben:
Ich weiß, dass das schonmal hier thematisiert wurde, finde es aber nicht.

Undzwar geht es darum, dass die Klima abwechselnd heizt und dann wieder kalte Luft einbläst.
Da gab es doch einen Trick wie man die Heizung dazu bringt einen gleichmäßigen Wärmestrom einzublasen.

Denn der kalte Luftstrom ist wirklich unangenehm, wenn ich den Wagen warm bekommen will.

Gruß,
OlSvSe

Läuft deine Heizung auf "Auto". Falls ja, würde ich es darauf schieben. Einfach "Auto" deaktivieren. Ich fahre meist nur mit einer Lüfterstellung von 1 oder 2 Balken. Wenn man mit der Gebläsestufe mal rumspielt, fällt auf, wieviel Leistung der Lüftermotor zieht und auch deutlich Reichweite kosten kann.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Benutzeravatar
DocDan
 
Beiträge: 226
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 18:12
Wohnort: D-86899

Anzeige

Re: Heizung wechselt ab

Beitragvon gekfsns » Do 25. Jan 2018, 08:40

Ich glaube ihr macht Euch das Leben unnötig selbst schwer :)
Bei.mir funktioniert die Heizung perfekt indem ich einfach die Heat Taste an und AC aus mache. Er schaltet selbst perfekt zwischen PTC und Wärmepumpe um.
Das was ihr da macht, heizen wollen nur mit AC, ist meiner Meinung ein Fall den keiner der Entwickler vorhersehen hat können.
Ioniq Electric - bestellt als #29 in der Ioniq Zentrale Landsberg 11/16 - on the road seit 21.12.16
Mach mit bei der eRUDA
Infobroschüre: Elektrisch unterwegs mit dem Ioniq - Informationen von begeisterten Ioniq-Fahrern
gekfsns
 
Beiträge: 1754
Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51

Re: Heizung wechselt ab

Beitragvon ploep » Do 25. Jan 2018, 08:58

IQ1117 hat geschrieben:
Habe mal ne Frage dazu: Gibt es bezüglich dieses Verhaltens einen Unterschied zwischen Eco- und Normal-Modus der Klimaanlage?


Habe beide Modus ausprobiert, und keinen Unterschied feststellen können... Also in Bezug auf die 0,25kW bei A/C-only Heizen.
48h Zoe: infiziert :lol:
24h Ioniq: WOW :o

Elektrisch unterwegs im IONIQ PREMIUM PHANTOM BLACK seit 21.07.2017 :D :D :D
Benutzeravatar
ploep
 
Beiträge: 229
Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:08

Re: Heizung wechselt ab

Beitragvon IO43 » Do 25. Jan 2018, 09:45

gekfsns hat geschrieben:
Ich glaube ihr macht Euch das Leben unnötig selbst schwer :)
Bei.mir funktioniert die Heizung perfekt indem ich einfach die Heat Taste an und AC aus mache. Er schaltet selbst perfekt zwischen PTC und Wärmepumpe um.


Sehe ich ganz genauso.

Der alleinige Einsatz der Wärmepumpe, bringt in manchen Bereichen sicherlich Ersparnisse im Energieverbrauch, die hätte aber z.B. bei Kurzstrecken das Abschalten der Heizung auch gebracht.

gekfsns hat geschrieben:
Das was ihr da macht, heizen wollen nur mit AC, ist meiner Meinung ein Fall den keiner der Entwickler vorhersehen hat können.


Es ist auch technisch nicht unbedingt sinnvoll, weil wir nicht wissen, wann was effektiver arbeitet. Dafür gibt es ja automatische Systeme, die einem die Entscheidung abnehmen, wann was sinnvoller ist. Und gerade bei längeren Fahrstrecken zeigt sich, dass die Automatik sehr gut arbeitet. Ich habe es ja auch mehrere Male getestet nur mit Wärmepumpe zu fahren und ja, auch ich habe festgestellt, dass das in gewisser Weise sehr sparsam sein kann. Es war aber auch teilweise unangenehm kühl in der Kiste. Hätte ich die Heizung auf Automatik kühler gedreht, hätte ich den gleichen Spareffekt erreicht.

Wie man auch wieder bei meiner gestrigen Fahrt sieht, gibt es für mich auch gar keinen Grund frierend oder permanent nachregelnd durch die Gegend zu fahren, der Verbrauch passt einfach ( Rückfahrt 11.8kWh/100km, Wagen nicht vorgewärmt, Außentemperatur zwischen 2-7°C, Innenraum 20°C Automatik, Fahrstrecke 62km, Gesamtstrecke 125km, SOC noch 52%).

20180124_175217.jpg


Heute früh waren es sogar nur 11.6kWh/100km 8-)
WHAT'S N≡XT?
Benutzeravatar
IO43
 
Beiträge: 2869
Registriert: So 27. Nov 2016, 14:06
Wohnort: Kochel am See

Vorherige

Zurück zu IONIQ - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: gekfsns und 5 Gäste