Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

eldoradoboy
  • Beiträge: 19
  • Registriert: So 19. Nov 2017, 20:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo!

Ich werde demnächst auch einen Hyundai Ionic electric besitzen, steht schon beim Händler, wurde mit Sommerbereifung geliefert, daher warte ich noch auf Felgen + Winterbereifung, dann hole ich ihn mir nach Hause!

Am Anfang werde ich den Ioniq an einer 230-Volt-Haushalt-Steckdose aufladen.
Meine Fragen: Hat schon wer gemessen, wieviel Watt der Ioniq beim Laden zieht?

Danke im Voraus für Antworten!

Lg,
Charly Bimminger

P.S.: In einer österr. Konsumentensendung wurde getestet, was passiert, wenn man ein Elektroauto lädt, ohne das Verlängerungskabel (Kabeltrommel) komplett abzurollen - nach 25 Minuten stand die Kabeltrommel in Vollbrand!
Anzeige

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

USER_AVATAR
read
Kabeltrommeln haben üblicherweise eine Überhitzungssicherung, damit das nicht passiert. Jedenfalls meine 25 Jahre alte Trommel hat das und die aktuellen auch. Ich hatte mal einen Kärcher daran in Betrieb. Nach 1 Stunde hat die Sicherung abgeschaltet, weil das Kabel zu warm wurde.
Alle PNs werden ungelesen gelöscht.

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Eines vorweg: Das Thema mit der Überhitzung der Kabeltrommeln ist kein Problem vom "E-Auto-Laden" sondern ein Problem ^der Kabeltrommelbenutzer die einfach nicht wissen wie man damit umgeht und es ist ein Problem das bei jeder größeren Last auftritt.

Der Ioniq zieht mit dem original Ladeziegel max. etwa 2,5 kw. Eine gute Dose / Leitung hält das normalerweise aus. Bei etwas schwächlichen Installationen kann man die Leistung sowoahl am Auto als auch am Ziegel bis auf etwa 0,5 kw reduzieren (beides auf min stellen). Der Schuko-Stecker vom Ziegel hat eine Thermo-Sensor. Er soll verhindern dass sich die Steckdose zu sehr aufheizt und ggf. abschalten.

Besser als Schuko wäre sich eine blaue Camping-Dose setzen lassen. Zu diesem Theam findest du aber auch ganz viele Infos hier im Wiki. Schau mal rein, es lohnt sich.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Maximal zieht er wie bereits geschrieben 12A.
Eine gängige Hausinstallation sollte mit 16A abgesichert sein.
Solange das Kabel nun nicht uralt (früher wurde mal 1,0mm2 genutzt) ist oder ewig lang (Faustregel <20m bei 1,5mm2) kann man die Dose bedenkenlos nutzen.
Auf Dauer und für das gute gewissen macht es mmn nach Sinn das zu ändern.
Wer mit dem Ladeziegel lädt und nur eine vertretbare Leitungslänge hat ist mit 2,5mm2 gut bedient. Der Leitungsverlust ist geringer und man kann beruhigt schlafen. Der finanzielle Aufwand ist meist überschaubar.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

gekfsns
read
Es gibt dazu Informationen im Goingelectric WIKI

https://www.goingelectric.de/wiki/Normg ... rbindungen

resources/image/39165

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Laden an der Haushalts-Steckdose kann gut gehen oder auch nicht. Guckst du hier:
bmw-i3-laden/i3-schuko-lader-hat-mir-me ... 24392.html
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
eldoradoboy hat geschrieben:Am Anfang werde ich den Ioniq an einer 230-Volt-Haushalt-Steckdose aufladen.
Meine Fragen: Hat schon wer gemessen, wieviel Watt der Ioniq beim Laden zieht?
Hallo Charly,

selbst nachgemessen: Ab Steckdose, wenn am Ziegel und im Auto auf Maximum gestellt, 2500 Watt bei 11 A.

VG und frohe Weihnachten!
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

USER_AVATAR
read
Bei mir kommen rund 2,2 bis 2,3kW an bei Maximum.

Lade auch gelegentlich an Schuko, frische Steckdose hingebaut damals, bis jetzt null Probleme. Bezüglich Brandgefahr sollte da nix passieren. Die haben alle Brandschutzsicherungen, solang die nicht von 1920 oder so ist ;-)

Könnte maximal passieren, dass die irgendwann leicht schmort nach einem Jahr täglichen Nutzen oder so. Wenn überhaupt. Dann muss aber auch wirklich die Schuko schlecht sein und täglich über den halben Tag hinweg diese Dauerlast anliegen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

USER_AVATAR
read
Habe zwischenzeitlich schon genug Schukodosen (neue und alte) und auch Stecker gesehen die angeschmort waren. Das Limit sollte bei 10A liegen beim (Dauer-)Laden. Eventuell bei 12A mit Temperatursensor im Stecker.
Die Leitungslänge bis zur Dose ist dabei auch (in weiten Grenzen) uninteressant . Bei frei verlegter Leitung kommt immer die gleiche Verlustleistung auf den Meter verlegte Leitung.
Wie hier bereits geschrieben wurde, ideal ist eine blaue CEE-Dose fürs einphasige Laden. Die sind weitaus stromfester als Schukodosen, die Kontakte bleiben kühl.
Das Thema ist hier allerdings auch nicht neu, wenn man mal etwas sucht...

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

USER_AVATAR
  • Wiese
  • Beiträge: 2289
  • Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
  • Wohnort: Stutensee
  • Hat sich bedankt: 101 Mal
  • Danke erhalten: 475 Mal
read
Möchte es bestätigen: der Ioniq zieht 2500 Watt mit dem Ladeziegel.
Ich habe schon sehr viele angekokelte Steckdosen gesehen. Die Kontake sind bei neuen Steckdosen oft noch filigraner als bei alten. Kabel werden nicht mehr geschraubt sondern geklemmt, und die Kontakte zum Stecker sind hauchdünne Bleche. Heutzutage ist leider vieles nur noch aus billigstem Material. Ich habe zu diesen Steckdosen kein Vertrauen, und würde kein Auto laden, das stundenlang 2,5 kW zieht.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag