Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Sorry corwin42 das ist totaler Quatsch.
6h beispielsweise bedeutet, dass der Schutzkontakt auf 6 Uhr, also an Position 6 angeschlossen ist. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_60309 ... zkontaktes)
Nimms mir bitte nicht krumm, aber genau deswegen verlasse ich mich auf Berufsexperten und nicht auf Forenaussagen.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh
Anzeige

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich hab ne verschmorte Schuko, kann aber nicht sagen obs der Häcksler oder der Ioniq am Verlängerungskabel(ja, Idiot! ich weiss) war. Alter der Dose und Elektroinstallation 3 Jahre.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
Hm, man müsste mal in die Foren gehen, in denen der Anschluß von Geschirrspüler, Wachmaschine, Trockner und Häcksler diskutiert wird. Ist da vielleicht auch so emotional.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ist es: ;)
http://www.elektrikforum.de/ftopic19075.html
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t ... orderlich-

Auch wenn ich nerve...aber wir haben ein wirklich tolles Wiki aufgebaut, wo auch das Thema zu Hause laden sehr umfänglich behandelt wird:
https://www.goingelectric.de/wiki/Hyund ... ause_laden
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

USER_AVATAR
read
IQ1117 hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen hatte, gab es eine Fall mit einem i3. Von diesem Fall ist dann auf die Allgemeinheit geschlossen worden. ...
Ich weiß nicht wie du auf nur einen Fall kommst, alleine hier im Forum wurden schon mehrere solcher Fälle publik gemacht.
Auch liegt da der Schwerpunkt nicht beim i3 .

Die blauen CEE-Stecker und Dosen gibt es übrigens auch für 32A und da ist dann nicht viel anders als bei denen für 16A.
Den Unterschied beim Übergangswiderstand zwischen Schuko und CEE kann jeder nach einer Ladung ganz einfach durch kurzes fühlen mit den Fingern an den Kontaktstiften erfahren.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

Zmeister
  • Beiträge: 664
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 22:29
  • Hat sich bedankt: 90 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Es ist wie mit allem was nix kostet ist auch nix, Bsp: Ich hatte mal im Mietshaus folgenden Fall:

Ein 2 KW Heizgerät welches ich selbst mal neu verkabelt hatte mit H07 und einem Ordentlichen Stecker wurde vom Mieter mit einem 3 Fachstecker aus dem 1€ Laden angeschlossen.
Dazu kam die frau hatte das Kinderbett rumgezogen um druter sauber zu machen.

2 Tage Später bekam ich anruf: Hier geht ständig der FI fliegen.

ich dahin natürlich nach was gesucht? Erdschluss klar...
und was wars die Frau hatte das kinderbett 1. mit einem Fuss auf das H07 Kabel gestellt was ist dann passiert? Der Gute stecker ist mit dem Billigen 3 Fachstecker verschmolzen.

Klarer Fall von Überlast und wiso fliegt der FI?

Dazu kam das es noch ein 500ma FI war den ich dann sofort wegen diese Dummheit durch einen 30ma ersetzte...

Also 1. Niemals Verlängern. 2. Nicht einklemmen. 3. nicht den billigsten Schrott dann läufts...
MFG: ZMeister
:D Wer mit Elektronen fährt ist ein LEVEL weiter....
Ioniq Style Mj16 28Kw, Mitsubishi Outlander PHEV Mj2014 TOP-Ausstattung.

Denn ein Baum hat Äste das ist das beste, denn wäre er kahl dann wär es ein Pfahl!

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

USER_AVATAR
read
Es ist bei den Dosen und Steckern eben nicht nur von "billig" abhängig. Das wurde hier aber schon geschrieben. Mag sein dass mit "billig" das Risiko noch ansteigt,da dort auch, naturgemäß, mehr am Material gespart wird, aber auch mit "teuer" ist man nicht immer auf der sicheren Seite. So einfach wie es gerne Manche haben wollen ist es eben nicht !
Generell sind die Kontakte in unseren Schuko-Dosen und Steckern zu klein ausgelegt für hohe Lade-Dauerlasten.
Das hat man ja auch zwischenzeitlich erkannt und baut gerade deshalb jetzt Thermo-Sensoren in die Stecker von Schuko-Lade-Adaptern für E-Autos ein. Oder man begrenzt die maximal möglichen Ladeströme deutlich.
Eine gewisse Sensibilität dafür ist da leider auch vom Nutzer des E-Autos gefordert, auch wenn er keine übernehmen möchte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

USER_AVATAR
read
Auf mittlerer Stufe zieht der IONIQ doch nur 9A, das sollte nun selbst für die allerbilligste Steckdose kein Problem sein. Und selbst diese 12A sind doch für ein paar Stunden nicht die Qual. Soll jeder halt selbst mal testen bei seiner Hausinstallation. Wenn es nach 2h schon merklich warm wird, ist die Installation halt nicht darauf ausgelegt. Wenn selbst nach 12h, wie bei mir, nichts ist, kann man da relativ bedenkenlos laden oder man lädt sogar immer nur auf reduziert oder minimum
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

USER_AVATAR
read
Eben, jeder kann es selber an den Kontakten fühlen. Übrigens gabs die Art von Problemen auch schon bei öffentlichen Ladesäulen. Und die sind wohl wirklich nicht im Verdacht mit "billigen" Schukosteckdosen ausgestattet zu sein.

editiert:

@GcAsk

Hier geht es vorwiegend um die Kontakte an den Schuko-Dosen / Steckern und weniger um den Rest der Hausinstallation.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Haushalt-Steckdose - wieviel Watt

IQ1117
  • Beiträge: 233
  • Registriert: Sa 11. Nov 2017, 11:55
read
bm3 hat geschrieben:
IQ1117 hat geschrieben:Wenn ich richtig gelesen hatte, gab es eine Fall mit einem i3. Von diesem Fall ist dann auf die Allgemeinheit geschlossen worden. ...
Ich weiß nicht wie du auf nur einen Fall kommst, alleine hier im Forum wurden schon mehrere solcher Fälle publik gemacht.
Auch liegt da der Schwerpunkt nicht beim i3 .

Die blauen CEE-Stecker gibt es übrigens auch für 32A und da ist dann nicht viel anders als bei denen für 16A.
Den Unterschied beim Übergangswiderstand zwischen Schuko und CEE kann jeder nach einer Ladung ganz einfach durch kurzes fühlen mit den Fingern an den Kontaktstiften erfahren.

VG:

Klaus
Offensichtlich habe ich nicht jeden einzelnen Post gelesen und offensichtlich hat jeder Post, den ich gelesen habe, der vom Laden über Schuko abgeraten hat, immer nur auf diesen einen Post vom i3 verwiesen.

Eine nicht fachgerecht angeschlossene Schuko-Steckdose, bzw. Qualitätsunterschiede von Schuko-Steckdosen machen sich halt erst bei hoher Last bemerkbar.
IONIQ Premium Polar White bestellt am 11.11.2017
Liefertermin: Ankunft Händler: 20.07.2018, Abholung: 27.07.2018
persönliche Wartezeit 258 Tage, Wartezeit Händler: knapp 14 Monate (Vorlauf)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag