Grüße aus Amsterdam

Re: Grüße aus Amsterdam

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
beric hat geschrieben:
Impact hat geschrieben:
tbschommer hat geschrieben:Man merkt sofort, dass Holland nicht durch eine eigene Autoindustrie an Fußfesseln hängt ;)
Naja, immerhin haben einige namhafte Hersteller ihren Sitz in Amsterdam:
- Renault-Nissan B.V.
- Fiat Chrysler Automobiles N.V.
- Ferrari N.V.
Und eine wirklich namhafte sogar ausserhalb von Amsterdam: Tesla hat Sitz und sogar Werk in Tilburg.
https://www.tesla.com/de_DE/blog/tesla- ... etherlands

@umrath: Veel plezier in Amsterdam!
Ok, also kann man die Auto-Produktion der Niederlande mit der Deutschlands vergleichen? Daimler, VW, Audi, BMW, etc.

Ich denke, da sind schon kleine Unterschiede.
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)
Anzeige

Re: Grüße aus Amsterdam

USER_AVATAR
read
Heute Nacht Rückfahrt von Utrecht nach Regensburg mit einer leicht geänderten Strategie: Schneller fahren und mehr/länger laden, um dadurch Zeit für kurze Nickerchen zu gewinnen. Ergebnis: 10 Stunden
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Grüße aus Amsterdam

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
10 Stunden für 840km --> also 84km/h Schnitt. Was die Berechnungen bestätigt. http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p514566
Und ein gutes Argument warum längere Pausen (durch schnelleres Fahren) auch von Vorteil sein können.

Re: Grüße aus Amsterdam

USER_AVATAR
read
Die Rückfahrt war mit 745 km kürzer.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Grüße aus Amsterdam

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Platzsparendes Parken üben wir noch ein wenig. :-)
umrath parkt schon richtig. Die Linie ist nicht mittig gemalt...

Re: Grüße aus Amsterdam

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Platzsparendes Parken üben wir noch ein wenig. :-)
Wenn ich so geparkt hätte, dass ich nicht über der Linie stehe, hätte ich mit dem linken Rad auf der Bordsteinkante gestanden und wäre wohl beim aussteigen mit der Tür gegen die Ladesäule geknallt. Da schien mir das die bessere Lösung zu sein. ;)
(Die Malerei am Boden scheint noch von Zeiten vor Installation der Ladesäulen zu stammen.)


Nachtrag zur Rückfahrt: Durchschnittsverbrauch waren 17 kWh/100 km.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Grüße aus Amsterdam

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Heute Nacht Rückfahrt von Utrecht nach Regensburg mit einer leicht geänderten Strategie: Schneller fahren und mehr/länger laden, um dadurch Zeit für kurze Nickerchen zu gewinnen. Ergebnis: 10 Stunden
ich finde auf die schnelle keinen vergleich hier zu deiner hinfahrt.
hasst du da nochmal die daten für mich?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Grüße aus Amsterdam

USER_AVATAR
read
Hinfahrt waren es 14,5 kWh/100 km. Fahrzeit 12 Stunden bei 840 km Strecke.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Grüße aus Amsterdam

USER_AVATAR
read
umrath hat geschrieben:Hinfahrt waren es 14,5 kWh/100 km. Fahrzeit 12 Stunden bei 840 km Strecke.
Rückfahrt waren es 17,0 kWh/ 100km. Fahrzeit 10 Stunden bei 745 km Strecke

richtig so zusammengefasst?
interssant ist doch: 100km weniger zurück und doch "nur" 2 std. gespart und 3kWh/ 100km mehrverbrauch...

danke
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Grüße aus Amsterdam

USER_AVATAR
read
Wobei Hin- und Rückfahrt nicht direkt vergleichbar sind.

Auf der Hinfahrt bin ich sehr entspannt gefahren, mit dem Ziel ohne Stress anzukommen. Auf der Rückfahrt war das Ziel kurze, schnelle Etappen zu fahren und dazwischen möglichst "lange" Pause zu machen, um ein kurzes Nickerchen zu machen.
Ich bin auf dem Rückweg nach einem langen Tag in Utrecht erst am Abend um 20 Uhr losgefahren und das Ziel war, möglichst schnelle aber sicher nach Hause zu kommen. Daher die etwas eigenwillige Strategie. D.h. ich habe beispielsweise mehrmals bis 94 % geladen, weil ich dadurch länger Pause machen konnte, obwohl es eigentlich negativ für die Gesamtzeit ist.
Ich gehe davon aus, dass ich dadurch locker eine Stunde Fahrzeit verschenkt habe.

Auf der Hinfahrt habe ich dagegen vollkommen auf Nummer sicher gespielt und auch dadurch wohl mindestens 30 bis 60 Minuten mehr investiert, als nötig gewesen wären.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile