Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioniq?

Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioniq?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich meine außer ein paar Angeboten bei mobile und die nebulöse Info fair, angemessen, oder überteuert?
Er ist ja inzwischen fast 2 Jahre am Markt.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioni

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hat Schwacke den IONIQ nicht letztens zum wertstabilsten Auto (ob E-Auto oder Auto allgemein weiß ich gerade nicht mehr) gekürt?
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioni

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Keine Ahnung. Aber ich wollte wissen, ob es nun schon konkrete Zahlen gibt?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioni

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
https://www.schwacke.de/neuigkeiten/aut ... ster-2018/

Hier steht alles, weiter unten findest Du auch die Tabelle mit der gewünschten Info.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioni

USER_AVATAR
read
https://www.emobilitaetonline.de/news/p ... ndai-ioniq

"Ausschlaggebend für das Urteil ist der prognostizierte Restwert des jeweiligen Fahrzeuges nach vier Jahren und einer jährlichen Kilometerlaufleistung von 10.000 Kilometern."
"Laut des Rankings siegt der Hyundai Ioniq Elektro bei den Elektrofahrzeugen mit einem Restwert von 58,61 Prozent vor den Konkurrenzmodellen BMW i3s und Nissan Leaf."

Ich hoffe, das trifft, was du mit konkreten Zahlen meinst.
Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Bild Kona 64kWh 05/20 mit S.K. AHK und 1.300kg eingetragen
R135 ZE50 Intens 11/20
JuiceBooster 2, NRG Kick
Stevens E-CAYOLLE Human-Hybrid; SoFlow SO6

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioni

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke, aber das ist ja mit 4 Jahren noch nicht aktuell. Ich dachte es gäbe auch Zahlen zum ersten und zweiten Jahr.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioni

USER_AVATAR
read
DAT Werte kann man hier abfragen:
https://www.heise.de/autos/service/dat-fahrzeugwerte/

Man kann beim Ioniq z.B. 6/2016 oder 6/2017 als Herstellungsdatum angeben. HSN/TSN funktioniert nicht, aber Suche über Hersteller/Fahrzeugt geht. Ich hab für den Ioniq Elektro Premium nach einem Jahr, 19.000 km 24.241€ und nach 2 Jahren, 38.000 km 21.494€ ermittelt, allerdings erscheint mir die große Differenz zum Straßenpreis nach einem Jahr und die sehr geringe zwischen 1 und 2 Jahren ziemlich unrealistisch.

Bei mobile.de & Co findet man ja auch mitunter gebrauchte Einjährige, aktuell z.B. einen Style von 11/2017 mit 18.000 km für €28.000 und einen Premium (metallic) von 07/2017 mit 17.750km für knapp 30.000€. Beide von privat, die Preise werden als fair beurteilt (wird aus dem Schnitt gleicher Fahrzeuge [Marke, Typ, technische Daten] in der gleichen Gegend ermittelt) beide natürlich VB, aber ähnliche Preise werden wohl auch erzielt. Siehe auch https://nextmove.de/fahrzeug-verkauf/ - bis 15.000km, alle über 30.000€. Das ist natürlich ein gewerblicher Anbieter.
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioni

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben:Danke, aber das ist ja mit 4 Jahren noch nicht aktuell. Ich dachte es gäbe auch Zahlen zum ersten und zweiten Jahr.
So lange die Autos nur in homöopathischen Dosen auf den Markt kommen, und man damit rechnen muss, auf einen neuen 12 Monate zu warten, handelt es sich eindeutig um einen Verkäufermarkt und die Preise bleiben hoch.
In dem Moment, wo irgend ein Hersteller in dem Preissegment ein Auto in wirklichen Massen auf den Markt bringt und dank neuerer Technik dieses einen Mehrwert (150kW DC-Ladung, 3-Phasen-Ladung AC, uneingeschränkte Familientauglichkeit, AHK, App, etc.) aufweist, sind die Preise im Keller.
So wie der Markt derzeit läuft, können einfach die überhöhten Preise sowohl für Neu- als auch für Gebrauchtwagen genommen werden. Eine fundamentale Änderung der Situation würde ich zwischen 2020 und 2022 verorten, wenn VW, der anhängende Konzern und auch andere Volumenanbieter mit größeren Stückzahlen an bezahlbaren BEV auf den Markt kommen.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioni

USER_AVATAR
read
Das mit dem Verkäufermakrt stimmt, aber wenn E-Autos (endlich) in Großserie produziert werden, werden die Preise für ältere Fahrzeuge trotzdem nicht gleich in den Keller rauschen, sondern sich lediglich unter den normalen Gebrauchtwagenpreisen einsortieren, natürlich auch deutlich unter den dann günstigeren Neuwagen mit obendrein größeren Akkus etc. Und die neuen massenhaft hergestellten Stromer müssen ja auch erstmal in den Gebrauchtmarkt einsickern. Ich denke, einen Drilling wird man heute auch neu relativ problemlos einigermaßen zeitnah kaufen können, trotzdem finde ich €7000 als günstigstes Angebot für Gebrauchte, mit 50/60/100 tausend Kilometern auf der Uhr, Baujahre 2011/12. Natürlich Verhandlungsbasis.

Aber letztlich werden wir sehen, wie die Preise sich dann entwickeln - und eben erst dann :-)
Ioniq Premium in Phoenix Orange, bei Sangl abgeholt am 7. Juni 2018
Bild - and isn't it iRoniq?

Re: Gibt es inzwischen Erkenntnisse zum Wertverlust des Ioni

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
aber das wichtigste,
bis dahin ist jeder von zig tausende Kilometer mit sehr geringen Betriebskosten gefahren.
Zusammen mit der Kaufprämie, die bis dahin vermutlich nicht mehr existiert, dürfte sich der Wertverlust im Rahmen halten.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag